Harman Kardon 420 Abspielgeschwindigkeit langsam
#1
Hallo Freunde bin neu im Forum.

Ich hab heute mein Harmon Kardon 420 erhalten.
Das Gerät gefällt mir sehr, leider hab ich aber beim Abspielen bemerkt das es ein bisschen langsam abspielt als normal.

Kennt sich damit einer aus?
Wie kann ich es schneller stellen?

Danke
Zitieren
#2
Hallo,

dazu kann ich a bisserl was sagen.
Man kann am Motor hinten die Geschwindigkeit einstellen. Mit einem kleinen Kreuzdreher kann man das über einen Poti einstellen.

Normalerweise muss das mit einem Testton abgeglichen werden, aber wenn Du schon hörst, dass das nicht stimmt, kannst Du nix mehr verschlimmern.

Ich habs schon gemacht mit Vergleich zu einer CD mit recht gutem Ergebnis!

Hier mal zwei YouTube Videos. Im ersten kann man ab Min. 4 und im zweiten ab Min. 10 sehen, wo der Schraubenzieher hin muss.

https://www.youtube.com/watch?v=FK8HzpnFI9M


https://www.youtube.com/watch?v=Hut89imlhek


Lutz
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#3
Im Vergleich mit einer CD kann man es doch aber nur einstellen, wenn man gleichzeitig eine mit der korrekten Geschwindigkeit aufgenommene Kassette wiedergibt! Wenn man die hat..?

LG Holgi
Zitieren
#4
Hallo Holgi,

genau Smile. Ich habe auf einem Deck, von dem ich wusste, das es einwandfrei läuft, eine Kassette aufgenommen.
Danach Kopfhörer ans Deck und Kassette und CD zeitgleich gestartet. Immer eine Minute gehört und nachgeregelt, zurückgespult und wieder von Vorn gestartet.
Irgendwann war ich dann bei einem Unterschied von einer Sekunde auf eine Spielzeit von 3.30 Min. zwischen Deck und CD.
Das reichte mir vollauf weil ich diesen Unterschied nicht hören kann Big Grin .


Das geht auch mit einer Aufnahme aus alten Tagen, sofern man da eine CD hat (oder ein absolutes Gehör) und, was auch wichtig ist, nicht ausgelabberte Riemen für den langsamen Lauf verantwortlich sind.

Gruß
Lutz
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#5
Vielen dank für die Antworten.
Also ich werde es auf jeden Fall versuchen und das Ergebniss wiedergeben.

Ich hab gestern festgestellt, wenn ich von einem Cd player eine musik mit dem Harman Kardon 420 aufnehme und abspiele , ist alles ok.

Das heisst das Aufgenommene ist genauso schnell wie die original Cd musik.

Ist das normal?
Zitieren
#6
Jepp,


das ist normal. Das Deck dreht konstant zu langsam, fährt quasi mit anderer Geschwindigkeit als die üblichen 4.8 cm/s. Deswegen klingen deine Aufnahmen normal und andere zu langsam.


Also nimmst Du eine Kassette von der Du weißt, dass die mit richtiger Geschwindigkeit aufgenommen wurde und stellst Dein Deck danach ein.
Ideal wäre es, wenn Du von der Aufnahme dann auch eine CD/MP3 hast zum Vergleich.


Bei mir hatte das eine halbe Stunde gedauert, bis ich bis auf diese eine Sekunde ran gekommen bin, mit der ich glücklich bin!!!


EDIT:
Du kannst ja meinen Fred lesen, mit dem ich hier eingestiegen bin und bei dem ich das gleiche Problem hatte:


http://forum2.magnetofon.de/board2-tonba...post198180




Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#7
zwölf36,'index.php?page=Thread&postID=201896#post201896 schrieb:Bei mir hatte das eine halbe Stunde gedauert, bis ich bis auf diese eine Sekunde ran gekommen bin, mit der ich glücklich bin!!!
Man kann das tatsächlich so weit treiben, bis man an eine Phasenverschiebung von 180 Grad und weniger rankommt! Das hört sich dann so an wie der "Mama-Loo-Effekt" bei Les Humphries.

Ich habe meine Sony TC-D5-Portis rein akustisch auf Schwebungsnull nach einem 400 Hz-Ton einjustiert. Also: 400 Hz-Sinuston vom Pegeltongenerator eines Grundig Vorverstärkers SXV 6000 mit dem damaligen Deck Tascam 122 Mk III aufgenommen, Kassette ins TC-D5 eingelegt, gleichzeitig mit dem Originalsignal vom Generator wiedergegeben und dann so lange am Drehzahltrimmer gedreht, bis die Töne eine sehr langsame Schwebung erreicht hatten.

Viele Wege führen nach Rom. Oder zur korrekten Bandgeschwindigkeit von 4,76 cm/s! Smile
Zitieren
#8
Sieht bisschen kompliziert aus?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Na ja, das ist es ja auch! Überleg mal, was da alles drin ist: Aufnahme- und Wiedergabeverstärker mit Entzerrungsgliedern, Dolby-Schaltkreise, Eingangs- und Ausgangsverstärker, Kopfhörerverstärker, Hf-Oszillator, die Ansteuerungsstufen und Treiber für die Aussteuerungsanzeige, die komplette Laufwerksteuerung und -Logik, das Netzteil mit Stabilisierung verschiedener Gleichspannungen, das Laufwerk.... Da ist es nicht mit einer Handvoll Bauteilen getan.
Zitieren
#10
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=201897#post201897 schrieb:Oder zur korrekten Bandgeschwindigkeit von 4,76 cm/s!
Hast ja recht, mir fiel die Zahl nicht ein und da habe ich fix geschaut, welche Geschwindigkeit das Technics RS 641 hat.
Die Wikipediazahl von 47,625 mm/s war mir zu monströs Big Grin


Aber im Ernst, ich höre dat nicht und das ist gut so. Ich suche schon lange Jemanden, der Elektrisch helfen kann. Also Einmessen des Deckes. Das dauert schon über ein Jahr und ist ohne Erfolg. Und daher bin ich froh, dass das so ging.
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#11
sivasli_serdar,'index.php?page=Thread&postID=201898#post201898 schrieb:Sieht bisschen kompliziert aus?
Ah, mit Schublade. Da helfen die Videos nicht viel.
Wie schaut das von unten aus?
Kannst Du das Bodenblech abnehmen? Vielleicht kommt man dann an den Motor ran?
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#12
Wenn das der Motor ist wo muss ich drehen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Na, auf das Foto streu man mal ein Bisschen Chili und Pfeffer drauf, vielleicht nützt es was... Tongue Wink

Aber es geht um den "schwarzen Fleck" auf Nordost an der Motor-Unterseite. Da ist ein kreuzweise eingeschnittenes Gummistückchen von hinten draufgeklebt, um das Innenleben vor Staub zu schützen. Und da kann man einen kleinen Schraubendreher (2 mm) durchstecken, um das dahinter befindliche Trimmpoti zu erreichen. Dreht man nach rechts, wird er schneller. Man braucht viel Feingefühl und nur winzige Drehwinkel, um eine genaue Einstellung hinzubekommen!

LG Holgi
Zitieren
#14
Big Grin Big Grin Big Grin

Ja, Chili und Pfeffer :whistling:


Wenn Du da drehst, vorher ein Band rein, Kopfhörer auf und Kassette abspielen. Dann mit vieeel Gefühl drehen!!!
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#15
Holgi danke für deine Nerven Smile
Hab gerade folgendes festgestellt bei verschiedenen Kassetten typ 1 und 2 unterschiedlich, ist die Geschwindigkeit normal und bei anderen zulangsam.

Ich bin gerade am überlegen wenn ich jetzt rumspiele, nicht das die normal abspielbaren dann zu schnell werden?
Zitieren
#16
Hmm,

möglicherweise ist der Antriebsriemen dann doch auf. Bei leichtgängigen Tapes ist alles gut und bei schwergängigen bremst es das Deck ab.

Aber da weiß der Holgi mehr!!!
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#17
Muss dann das Antriebsriemen gewechselt werden?
Zitieren
#18
Das ist der 2. Deck den ich über ebay gekauft habe,
ich finde das unfähr, dass die Menschen was nicht in Ordnung ist als Top Gerät verkaufen.
Zitieren
#19
Hmm,

wenn Du wie ich nur eigene Aufnahmen machen würdest, hättest Du es nicht gemerkt, dass es zu langsam läuft.

Ob der Verkäufer das hat so genau testen können, ist die Frage. Ich kann es derweil, aber ein anderer womöglich nicht.

Schau ob Du dir zutraust den Riemen zu wechseln und mache das dann. Wenn das Deck mehrere Riemen hat und spulen in beide Richtungen ok ist, reicht es, den Hauptriemen zu wechseln falls die anderen schwer zu erreichen sind.
Bei meinem Akai kam ich an einen Riemen nicht ran ohne alles zu zerlegen, aber der Hauptriemen und ein Spulriemen waren leicht zu erreichen und danach hat das Deck wieder einwandfrei gespielt!!!
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#20
Der HK scheint zwei Riemen verbaut zu haben:

http://www.ebay.de/itm/Harman-Kardon-TD-...Sw9N1VgWfr


Also wenn Spulen ok ist und der Antriebsriemen gut erreichbar ist, sind 12€ eine gute Investition!!!
Try it Baby Wink
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#21
Ich werde es versuchen danke
Zitieren
#22
Sooo
Hab jetzt gerade das Flachriemen gewechselt am Mitor.
Ist das der Hauptriemen gewesen?

Werde über das Ergebniss noch berichten.

Leider ist es schwer den Kantriemen an einem Zahnrad zuwechseln.
Hab es aber mit dem neuen verglichen, das Alte ist ziemlich locker.
Zitieren
#23
?( Halber Erfolg?
Da nun alle Kassetten langsam abspielen, vielleicht kann ich jetzt mit der Motordrehzal spielen?
Bitte um Antworten
Zitieren
#24
Wenn der neue Riemen etwas zu klein ist, erhöht sich nun die Kraft und der Motorstrom steigt mit der Folge, dass das Gerät nun zu langsam läuft.

Versuche mal von Hand den Motor zu drehen und stelle fest, wie schwer der sich drehen lässt.
Zitieren
#25
Also die Grösse war identisch,
nur am Motor kriege ich leider nichts gedreht auch mit Kraft.
Zitieren
#26
Mit am Motor meinte ich
das mit dem Schraubendreher am Poti.
Der Motor selbst lässt sich natürlich drehen.

Ich verstehe das aber mit dem Poti nicht 2mm Schlitzschraubendreher auch mit Kraft kein Funktionsunterschied beim Drehen.

Ich stelle auch beim drehen nichts fest
Zitieren
#27
Hi,

ich habe einen kleinen Kreuzdreher genommen. Schlitz ist (glaube ich) falsch.
Wenn der Schraubenzieher richtig angesetzt wird, spürst Du sofort den Widerstand des Schräubchens!!!
Da sitzt ein Poti, wenn das sich bewegen lässt (mit dem Schraubenzieher) läuft der Motor mit einer anderen Geschwindigkeit.
Ist wie beim Auto mit Gas geben Big Grin
Der Flachriemen ist der Hauptriemen, dass ist schon mal ein guter Schritt thumbup
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#28
Ok dann versuche ich es nochmal zu drehen.
Wenn ich mit Kraft reindrücke und drehe merke ich aber keinen unterschied.

Ich merke auch nicht das sich da innen was dreht, aber wie gesagt ich versuche es nochmal
Zitieren
#29
Achso das Gummi was da drin ist hat hier einen Schlitzschnitt und kein Kreuzschnitt
Zitieren
#30
sivasli_serdar,'index.php?page=Thread&postID=202977#post202977 schrieb:Wenn ich mit Kraft reindrücke
OHNE Kraft. Dreh den Kreuz leicht hin und her, Du merkst, wenn er einrastet. Dann nur dafür sorgen, dass er beim Drehen nicht abrutscht.
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#31
Ich hab gerade was ganz interessantes gefunden.

https://m.youtube.com/watch?v=64z5YsiNreQ

Das Schlitz zum drehen bzw. Geschwindigkeit einstellen, befindet sich bei verschiedenen Modellen auch wo anders.

In dem Fall Denon.
Nicht das es bei Harman Kardon auch so ist, schaue nach und berichte..
Wäre möglich oder?
Zitieren
#32
So ich war jetzt fast 1 Stunde dran.
Leider finde ich am Motor bzw. Poti keine Schraube, hab sogar den ganzen Gummi
rausgezogen.
Dort ist keine Schraube zum drehen.
Zitieren
#33
Ich habe mir eben das Service Manual angesehen, aber dort ist zur Drehzahleinstellung nur das Trimmpoti hinten am Motor aufgeführt, weil es sich um einen Standardmotor handelt, der den Servogenerator auf einer kleinen Platine im Gehäuse eingebaut hat.
Es gibt keine Drehzahlregelschaltung irgendwo auf einer externen Platine! Du bist auch sicher, dass du am richtigen Motor probiert hast? Das Deck hat ja schließlich drei Stück. Wink
Wäre es möglich, uns ein vernünftig scharfes Foto von dem Motor zu zeigen?
Zitieren
#34
Das Motoerchen im 420 fuer den capstan hat 4! Anschluesse, bei solch einem Motor ist intern zwar die regelung aber deren einstellung geschieht ausserhalb, auf gut deutsch, der motor hat Kein poti.

entweder regelt der kasten selbst ueber ein regelkreis mit einem tachogenerator am capstan oder die buechse hat auf der servo steuerung das gesuchte Poti, bei deinem koennte dieses auch auf der senkrecht montierten platine am lufwerk hinten sein .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#35
Ich kann nur schreiben, was im SM steht, und da steht, dass die Drehzahleinstellung über einen "variable resistor, build in the motor" stattfindet. Und der Motor ist nur über zwei Drähte an 12 V DC angeschlossen.
Oder man hat da mal was an der grundsätzlichen Schaltung geändert, soll ja auch vorkommen.... Ich fände es aus diesem Grund sehr hilfreich, wenn der TE mal ein paar aussagekräftige Fotos posten würde!

Gruß Holgi
Zitieren
#36
aber bitte mit chilli and pepper :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#37
Dort sitzt das Speed Poti

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#38
Vielen dank für die ganzen Antworten, dies ist echt ein super Forum.

Ich möchte mich auch entschuldigen, da ich wegen beruflichen gründen keine Zeit gefunden habe Bilder zu posten oder zu schreiben.

Ich probiere es und berichte noch

Danke
Zitieren
#39
Vielen dank,

Es hat funktioniert Wink
Zitieren
#40
Excellent thumbsup

viel Spaß mit dem HK Rolleyes
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste