Thunderbird sendet doppelt ?
#1
Hallo Computer-Versteher,

ich benutze seit kurzem unter Linux Mint mit Mate das Programm Thunderbird als EMail Client.
Es sieht so aus, als würde Thunderbird jede rausgehende Mail zweimal senden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das abstellen kann ?

MfG Kai
Zitieren
#2
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=201794#post201794 schrieb:Es sieht so aus, als würde Thunderbird jede rausgehende Mail zweimal senden.

Hallo Kai,

was heißt "es sieht so aus"? Hast Du Dir mal selbst eine Mail geschickt und geprüft, ob sie wirklich doppelt ankommt?

Hier wurde mal ein "sieht-so-aus-als-ob"-Effekt beschrieben.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Kai,

das in Timos Link beschriebene Verhalten ist standardmäßig so eingestellt und lässt sich in den Kontoeinstellungen unter Kopien und Verzeichnisse ein- und abstellen. Das Mails wirklich zweimal rausgeschickt werden und doppelt beim Empfänger ankommen, bezweifle ich. Aber vielleicht kannst du deinen Eindruck mal näher beschreiben? Wo siehst du, dass die Mails doppelt geschickt werden? Da du ja IMAP verwendest (wobei ich NIE meine Mails länger als nötig bei einem Provider auf dem Server lassen würde), dürfte das Beschriebene stimmen.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Hallo Timo,

damit meine ich, daß etliche gesendete EMails in der zugehörigen Liste zweimal mit meist gleicher Uhrzeit stehen.
Gestern spät abend hab ich eine Mail mit 16,2 MB Anhang verschickt. Das dauerte erst viele Minuten, und dann ging das ganze noch mal los (ohne daß ich irgendwo gedrückt oder geclickt hätte) und dauerte nochmal viele Minuten. Erst da hat es meine Schmerzgrenze überschritten.
Mit "sieht so aus" kommt bei mir das Mißtrauen zum Ausdruck, daß ich garnicht mehr alles glauben mag, was mir angezeigt wird.
Mir selbst hab ich noch keine Mail geschickt, so groß ist meine Einsamkeit noch nicht, bzw. ich wollte nicht riskieren, daß mir Microsoft, Google oder BND einen Püschiater-Besuch empfehlen, bzw. ich hab auch geargwöhnt, daß die so schlauen Tools, das vielleicht garnicht zulassen.

Bewirkt möglicherweise eine Verifizier-Option von Thunderbird doppeltes Aussenden ?

MfG Kai
PS.: Den Link werde ich gleich mal lesen.
IMAP benutze ich noch, um mir Möglichkeit offen zu halten, auch noch mit meinem Android tablet drauf zu greifen zu können.
Zitieren
#5
Sowas gibts nicht. Und wenn, wohin soll die Mail geschickt werden? NSA? BND?
Welche zugehörige Liste meinst du?
Zitieren
#6
Ich meine die Liste der gesendeten Files.
Hab den Thunderbird und Laptop gerade nicht an wegen der Überhitzungsprobleme.
Auf dem Android Tablet unter Outlook werden auch einige gesendete Files doppelt angezeigt.
Komischerweise sagt der Empfänger der Mail mit dem 16 MB Anhang, er hätte sie nur einmal bekommen.
Die wird mir aber auch zweimal als gesendet angezeigt.

MfG Kai
PS.: Inzwischen habe ich Timo's Link gelesen. Könnte sein. Solange ich nur Outlook auf Android benutzt habe, gab es diesen Effekt nicht. Sowohl in Thunderbird als auch Outlook werden von Thunderbird gesendete Mails im Ordner "Gesendete Mail" doppelt angezeigt. Bei der Mail mit 16 MB Anhang mit 6 Minuten Zeitdifferenz. In den Mails kann ich keinen Unterschied erkennen.
Ich bin noch irritiert und unsicher, welche Option ich abstellen könnte.
Zitieren
#7
Jetzt hab ich mir mal eine Mail geschickt von Thunderbird/Linux.
Sie erschien danach einmal in der Inbox sowohl in Thunderbird/Linux als auch unter Outlook/Android.
Im Ordner "Gesendet" ist sie sowohl in Thunderbird als auch Outlook doppelt gelistet.
Unter Thunderbird identisch, unter Outlook einmal mit abgekürztem zweiten Vornamen und einmal mit ausgeschriebenem zweiten Vornamen.
Das Senden dauerte trotz weniger Worte in der Testmail verwunderlich lange und schien tasächlich zweimal zu passieren, denn zwischendurch wurde nochmal "Sende Login-Daten" o.ä. vermeldet.

Ich bin noch ratlos, was ich ändern müßte, um das irritierende doppelt Listen (und Rausschicken) zu vermeiden.
Wenn das unter Outlook geht, sollte das doch auch unter Thunderbird möglich sein.

MfG Kai
Zitieren
#8
Du nutzt IMAP. Vermutlich liegt es daran, bzw. an der Konfiguration deines Mailservers.
Zitieren
#9
Das erklärt aber nicht, warum dieser Effekt nicht unter Outlook/Android am gleichen Server auftritt.
Demnach müßte es doch etwas Thunderbird-spezifischen sein.

MfG Kai
Zitieren
#10
Das kann schon sein. Aber hier kennt niemand deine Konfiguration, bzw. die von Thunderbird. Und Outlook war und ist noch nie das Maß der Dinge gewesen und ist gerne schon mal eigene Wege gegangen.
Zitieren
#11
Über meinen Mail-Server meldet Outlook:

1. für eingehende Mails:
POP : Nein
IMAP : Servername : imap-mail.outlook.com
Port : eine 3stellige Zahl, die ich für mich behalte
Verschlüsselungsmethode : TLS

2. für rausgehende Mails:
SMTP-Einstellung :
Servername: smtp-mail.outlook.com
Port : eine weitere 3stellige Zahl
Verschlüsselungsmethode : STARTTLS

Soweit ich mich dunkel erinnern kann, hat Thunderbird bei der ersten Benutzung nur nach EMail-Adresse und Passwort gefragt, den Rest automatisch gemacht.
Vielleicht ja noch nicht optimal.

MfG Kai
Zitieren
#12
Hat Thunderbird das gleiche eingetragen?
Zitieren
#13
Unter Konto-Einstellungen steht bei Thunderbird das Gleiche bis auf die Verschlüsselungsmethode beim IMAP-Server.
Da steht SSL/TLS statt nur TLS.

Eine Frage zum Verständnis:
Schickt Thunderbird selbst Mails an den Empfänger oder an den smpt-Server mit dem Auftrag, dies zu tun ?
An einer Stelle liest es sich für mich nämlich so, als würde an den Server (oder den IMAP-Server ?) eine Kopie gesendet (und in dem Fall wohl eine Instanz an den Empfänger).
Oder kann man zwischen den beiden Möglichkeiten wählen ?

Mfg Kai
Nachtrag: Beim stärkenden Abendbrot kam mir endlich die Erleuchtung, die eigentlich schon nach Timo's Hinweis hätte eintreten können:
In den Thunderbird Einstellungen -> Konto-Einstellungen -> Kopien & Ordner
gibt es eine Option namens
"Beim Senden von Nachrichten automatisch"..."Eine Kopie speichern unter:"..."Ordner 'Gesendet' in"...<meine EMail-Adresse>
Die war default-mäßig aktiviert.
Nach Abwählen ist der irritierende Spuk/Unfug nun (anscheinend) vorbei.

Danke für eure geduldigen Hinweise.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste