AKG P8 (und Varianten)
#1
Jürgen Heiliger ist gerade sehr aktiv, ich möchte die Gelegenheit nutzen und nach dem ehemals sehr beliebten Tonabnehmer

AKG P8

fragen. Leider gibt es von AKG keine Nadeln mehr. Auch Reparaturen scheinen nicht mehr möglich zu sein. Schade, denn mancher hängt vielleicht noch an dem alten Schätzchen.

Meine Fragen:
- Was gibt es wissenswertes über das System?
- Was für Varianten gab es (ES, Super Nova, ...)?
- Gibt es wirklich keine Nadeln mehr?

Ich meine, mal irgendwo einen Tip wegen der Nadeln gelesen zu haben, leider weiss ich nicht mehr wo.
Michael(F)
Zitieren
#2
Hi Michael F,

Du meinst, du willst mir noch was mehr Arbeit beschaffen....:albern:.

Kein Thema, dann werd' ich mal meine grauen Zellen bewegen.

Ich werde mal die einzelnen Typen Auflisten:

AKG P 8 E
[Bild: 01-07386-05350-00-2001-03-29.jpg]
AKG P 8 ES
[Bild: IMG_1325.JPG]


Diese beiden Typen unterscheiden sich nur im Nadelschliff und die Nadeln sind untereinander austauschbar.
Hauptmerkmal war der durchsichtige Korpus mit den goldfarbenen Spulen.
Nicht zu verwechseln mit dem AKG P 7 E mit den silberfarbenen Spulen.



Weiterhin gab es das AKG P 8 v.d.Hul I + II im Korpus der P 25/35 Serie. Diese Nadelträger sind auch nur mit diesem Typen auswechselbar.
[Bild: normal_IMG_1326.JPG]


und hier einmal die wichtigsten Daten zu den Systemen in folgender Galerie hinterlegt:
https://magnetofon.de/galerie/albums/use...G_1330.JPG


Es sind keine Nadeln mehr "offiziell" meines Wissens für die Typen P 8 E/ES/ Supernova zu bekommen. Für die Typen P25 sind die Nadeln noch orginal zu bekommen.

Die Nadeln der Typen P 8 E/ES sind bekannt für aushärtende Gummis bei nicht fachgerechter Lagerung, deshalb bei Ebaykäufen sich zusichern lassen dass die Nadeln im Kühlschrank/Gefrierfach gelagert wurden. Nur so ließ sich die Alterung des Gummis am Nadelträger aufhalten.

Gruß
Jürgen

EDIT Links korrigiert
Zitieren
#3
Nachtrag:

wrede mal morgen bei einem Händler hier vor Ort fragen ob da noch was zu bekommen ist.

Vor ein paar Wochen hatte er zumindestens noch zwei Ersatznadeln AKG P 8 ES.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Aehm ...

zumindest die vdH-Nadeln werden noch von van den Hul direkt geserviced ... Einschicken zur Reparatur. Habe leider im Moment etwas Trouble mit dem neuen Importeur (der "neue" will mein Ing. Büro nicht mehr als Wiederverkäufer anerkennen) aber ansonsten ist das überhaupt kein Problem. Als preiswerte Alternative die Möglichkeit, einen Rundschliff ´draufzusetzen (natürlich nicht bei vdH), das kostet nun wirklich nicht die Welt. Ruft mich Ende nächster Woche mal an, dann weiß ich mehr.

Stefan
Zitieren
#5
Hi Stefan,

das wären ja tolle Nachrichten....


Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Nachtrag zu den AKGs der "scharzen" Serie:

Prospektscan:
[Bild: P10ED_P10S_P15S_P25S_P8ES.gif]


Scan der BDA:

http://galerie1.magnetofon.de//data/medi...G_1330.JPG



Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
Eindrucksvoll!

Wenn ich die Daten richtig interpretiere, können 10 KHz mit 30 cm/s Schnelle auf der Platte aufgezeichnet sein. Der Wert von 8 cm/s bei 1 KHz, wie ich es woanders gelesen habe, würden vom Schneidefrequenzgang her dazu passen. Kann jemand die DIN 45542 aus dem Ärmel schütteln oder seine Meßschallplatte etwas studieren?
Zitieren
#8
Hallo Grasso,

hier einmal auf die schnelle die Scans, mit einer Digicam da ich keinen DIN A 3 Scanner besitze, der dhfi Messplatte 2:

Seite 1:
[Bild: IMG_1370.JPG]
Seite 2:
[Bild: IMG_1372.JPG]
Seite 3:
[Bild: IMG_1373.JPG]

Leider bin ich nicht Fachman genug um das jeweilige herraus zu interprtieren.
Hoffe das es Dir weiterhilft.

Ansonsten ich habe noch andere Messplatten, also ruhig meckern, wenn nicht das Richtige dabei ist.


Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Danke. Das hat alle meine Vorurteile bestätigt. ;-)
Zitieren
#10
Hallo,

Durch einen glücklichen Umstand bin ich an ein nagelneues AKG P ES Supernova VDH II gekommen.
Ist es möglich -oder macht es Sinn -dieses System an einem DUAL 505-4 Plattenspieler mit eher leichtem Tonarm zu verwenden ?

Gruß Harald
Zitieren
#11
Hallo Harrald,

was nennst Du mit 'eher leichtem Tonarm'?

Die AKGs, insbesondere das Supernova, fühlen sich am besten an Tonarmen mit einer effektiven Tonarmasse unter 8 g wohl und spielen dort auch superb auf.

Ich selber betreibe meine beiden Supernovas einmal an einem Dual 731 Q (eff. Masse 6,5 g), Luxman /Micro Seiki CF-1 (6,0 g) und seit heute auch an einem Thorens TD 126 MK III / SME 3009 III (4,5 g).

Dann wünsche ich Dir nur noch dass Dein "neues" Supernova dementsprechend gelagert wurde. D.h. ohne Lichteinflüsse und kühl. Wenn dies nämlich nicht geschehen ist, könnte es Probleme mit den Gummis geben.

Gruß und viel Spaß mit Deinem Supernova

Jürgen
Zitieren
#12
Hallo,

Also, heute nachmittag habe ich mal das AKG eingebaut.
Der Klang ist super. Allerdings habe ich auf dem linken Kanal einen leichten Brummton welchen man auch ohne Platte deutlich hören kann.

Der Brummton verändert sich, wenn man den Tonarm (auf dem Lift sitzend) über den Plattenteller bewegt.
Der RIAA Vorverstärker wurde vorher auf 47kOhm und 47PF eingangsseitig verändert.
Was könnte das sein ?

Gruß
Harald
Zitieren
#13
Wird der Brumm stärker, je näher man mit dem System an den Motor ran schwenkt ?
Dann sind's wahrscheinlich Einstreuungen von dort, das gibt's bei manchen System - Grados sind z. B. berühmt-berüchtigt dafür.
Dagegen kann man aber kaum etwas machen, fürchte ich.
Zitieren
#14
Hallo Holger,

keins meiner AKGs hat dieses Symptom der Grados je gehabt. Von daher denke ich dies ist auszuschließen.

Denke da eher an einen nicht sauberen Massekontakt.


=> Harald überprüfe mal alle Kontakte. Vermutlich sitzt einer nicht ganz sauber, mbM.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#15
Hi Jürgen,

Würde mich ja freuen, wenn's nicht so wäre.
Aber wir wissen nicht, welches Laufwerk Harald hat.
Die Grados machen das ja auch nicht in jedem Plattenspieler, es kommt eben auf den Motor an. Mein hölzernes Grado hat z. B. im Garrard 301 gebrummt, im Dual 1019 und im Thorens TD 150 Mk. II nicht.
Zitieren
#16
Hallo,

Also montiert ist das System an einem CS 505-4.
Ich benütze einen separaten Entzerrervorverstärker an dem man folgendes "einstellen" kann:
- Eingangskapazität
- Eingangsimpedanz
- Verstärkung der ersten Stufe des zweistufigen Verstärkers ( die RIAA Stufe ist passiv)
Die Kapazität ,die Verstärkung und den Wiederstand kann man mit Dip - Schaltern einstellen.

Wenn ich die Dip - Schalter auf 100kOhm stelle, ist das Brummen weg. Bei den empfohlenen 47kOhm brummt der eine Kanal ganz leicht.

Gruß Harald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste