Telefunken Magnetophon 15 A
#1
Hallo,

ich biete hier eine Telefunken M15A inkl. rollbarer Einbaukonsole und Verkabelung für 500,- Euro an. Der Preis ist auch ein Dankeschön an dieses Forum, in dem mir kompetent geholfen wurde, unter anderem auch mit sehr freundlichen und entgegenkommenden Angeboten.

Das Gerät lief vor zwei Jahren noch einwandfrei, seitdem stand es unbenutzt in einem trockenen und gut temperierten Raum. Aktuell habe ich mangels Tonbändern leider keine Möglichkeit, die Funktion zu testen (vor allem verfüge ich über keine Bänder mit entsprechenden Bandlaufgeschwindigkeiten). Bei Interesse werde ich mich aber bemühen, die Maschine mit irgendeinem Band und irgendeinem LS zum laufen zu bringen, ansonsten können wir das vor Ort testen, wenn ihr mir entsprechendes Material mitbringt.

Kein Versand, die Maschine muss in Frankfurt/Main abgeholt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Schaut schon mal schön aus.
Könntest du evtl. die Seriennummer dazu posten, Anzahl der Betriebsstunden sowie Detailaufahmen vom Zustand der Magnetköpfe?
Nach Möglichkeit auch Bezeichnungen (idealerweise Fotos) der Laufwerks- und Verstärkerkarten, sofern es nicht zu viel Aufwand ist.
Vielen Dank!

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Ach hätte ich doch nur Platz....! ;( wacko
Zitieren
#4
kannst Du ja solange bei mir unterstellen Holgi :whistling:

Für sowas findet man(n) immer eine Ecke .
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#5
konrad007,'index.php?page=Thread&postID=201089#post201089 schrieb:solange
So lange? Wie lange? Bis ich mal Platz habe?
Das wird noch so lange dauern, bis mein Töchterlein ausgezogen ist. Wann das passiert, steht in den Sternen. Im "Hotel Mama" ist es ja sehr kommod! Bis dahin bin ich sicher senil.
Und wer soll das Ungetüm von Bandmaschine überhaupt in den 3. Stock tragen? Ich habe Rücken. Nein, wir haben keinen Aufzug... Sad
Zitieren
#6
Hallo,

die Maschine ist bis Freitag erstmal reserviert.

Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=201083#post201083 schrieb:Könntest du evtl. die Seriennummer dazu posten, Anzahl der Betriebsstunden sowie Detailaufahmen vom Zustand der Magnetköpfe?
Nach Möglichkeit auch Bezeichnungen (idealerweise Fotos) der Laufwerks- und Verstärkerkarten, sofern es nicht zu viel Aufwand ist.

Was Du alles wissen willst Wink. Im Anhang ein paar Bilder von Köpfen und Platinen, einen Betriebsstundenzähler habe ich nicht gefunden. Ich hoffe, das reicht zur Einschätzung - die Köpfe könnte ich im Zweifelsfall nochmal mit Makro und Stativ aufnehmen, aber an die Karten komme ich mit meinem gebrochenen Handgelenk momentan nicht besser dran. Den allgemeinen Zustand der Maschine würde ich als sehr gut bezeichnen, aber leider ist mir gestern aufgefallen, dass bei einem Transport der rückseitige Remote-Anschluss abgebrochen ist (zu sehen auf dem letzten Bild).

Beste Grüße,

Karl


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#7
Ok, beim "einpacken" habe ich die Karten doch noch gefunden wacko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Hallo Karl,

Danke für deine Fotos! Vom Kopfträger brauche ich keine mehr, habe alles Wichtige soweit gesehen. AK und WK sind in erfreulich gutem Zustand, was den Abschliff angeht. Der LK-Zustand ist gebrauchs- und alterstypisch gut, sogar deutlich sichtbare Ausbröckelung des Ferrits hat kaum Auswirkungen auf seine Funktion (solche LK sind auch relativ leicht zu ersetzen, sofern man Ersatz bekommt).

Die Verstärkerversionen passen ideal zueinander, von daher ist also in beiden Kanälen ein guter Parallellauf der Frequenzgänge zu erwarten. Aus den Kartennummern und der KT-Konstruktion würde ich eine Serien-# von etwas über 3300 vermuten (zu finden auf der Netzanschlussplatte hinten rechts).

Die Platinen für die Laufwerksteuerung liegen hinter einer angeschraubten Platte (ebenfalls auf der Rückseite), doch das erscheint mir weit weniger wichtig als deine Handgelenke. Gute Besserung!

Den BSZ findest du unter der Klappe mit der Bandschere drin ganz rechts vorne auf der Bedienplatte.
Daneben liegen auch der Ein-/Aus-Schalter, die Geschwindigkeitsumschaltung und der Schalter für interne/externe Steuerung.

Der abgebrochene Stecker für die Fernsteuerung ist kein wirkliches Problem, soweit ich erkennen kann, ist bei dieser Maschine auch keine dabei.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=201113#post201113 schrieb:Den BSZ findest du unter der Klappe mit der Bandschere drin ganz rechts vorne auf der Bedienplatte.

Alles klar - das Gerät hat laut Anzeige 20.077 Betriebsstunden.

Grüße,

Karl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste