Kann jemand eine AKAI GX 266D einmessen im Raum Südharz/Seesen/Osterode?
#1
Hallo liebe Tonbandbegeisterten!

Ich habe meine GX 266D mit Hilfe dieses Forums wieder zum laufen gebraucht. Der Klang von den alten Bändern ist "brauchbar", jedoch sind Neuaufnahmen ein Graus. Ganz sicher müsste die Maschine komplett neu eingemessen werden, denn ich habe natürlich einige Bauteile ersetzt und Trimmer wieder funktionsfähig gemacht. Dabei ist es für mich nicht entscheidend das die Maschine exakt auf meine alten Maxell Bänder eingemessen wird. Ich höre mit schon etwas älteren Ohren und auch ohne Messelektronik im Wohnzimmer. Soll heissen das es mir völlig ausreicht wenn die Maschine wieder ordentliche Aufnahmen hinbekommen würde. Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen, aber gerate da schnell an meine Bastelgrenze. Zumal ich über keinerlei geeignete Hardware dazu verfüge...

Wer im Harzer Raum könnte das, natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung, durchführen? Dachte daran die Maschine anzuliefern, bei mitgebrachtem Kaffee und Donuts einzumessen, und wieder mitzunehmen...

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der das mit mir erledigen kann.

Gruß Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich könne es, wohne aber in 01744 nähe Dippoldiswalde.

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#3
Moijn Peter,

a) nach meinen Erfahrungen mit den AKAI TB-Geräten tut man Ihnen i.d.R. Gutes, wenn man die alten Trimmer auslötet und
durch neue Trimmer ersetzt. Denn die alten sind nur zu oft schwarz angelaufen incl. dem Schleifer - was zu massiven nicht
reproduzierbaren Kontaktierungsproblemen bis hin zum Totalausfall führt. Also raus mit den Dingern. Und das macht noch mehr
Sinn, wenn das Gerät komplett neu eingestellt wird.

b) nun wohne ich leider nicht mehr in Hannover sondern im tiefsten Frankreich, aber vielleicht kann hannoholgi Dir ja helfen - wenn
Du Ihn mal ganz vorsichtig fragst :S . In einer guten Stunde schaffst Du es nach Hannover - nach meinem Kenntnisstand beherrscht
hannoholgi u.a. auch das Einstellen der Vormagnetisierung per Soundkarte. Und vielleicht er ja auch die entspr. Bänder zum Einmessen.
Oder es meldet sonst noch jemand aus der Südharz Gegend bzw. Nordhessen.

Viel Glück

gerd
...den ganzen Dach över deiht se nix, ober nobends, dor neiht sik enen rin Confusedleeping:
Zitieren
#4
Es wäre also angebracht erst einmal alle Trimmer zu erneuern bevor es ans einmessen geht? Rein theoretisch habe ich die mit Ballistol beträufelt, mehrmals bewegt und wieder in die ungefähre Ausgangsposition gebracht. Aber tatsächlich waren/sind die Schleifer fast alle dunkel angelaufen....
Zitieren
#5
Ja, ich würde Dir dazu aufgrund meiner Erfahrungen unbedingt dazu raten. Aber derjenige, der Deine Kiste wieder auf
Vordermann bringen wird, sollte sich dazu auf jeden Fall auch räuspern.

gerd
...den ganzen Dach över deiht se nix, ober nobends, dor neiht sik enen rin Confusedleeping:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste