Anfängerfrage zur B77 MK2
#1
Hallo zusammen, ich habe wahrscheinlich eine typische Anfängerfrage zur B77 MK2. Ich möchte die Maschine revidieren und einmessen lassen. Später möchte ich neben selbst Aufgenommenem auch ein paar käufliche Masterbandkopien abspielen. Ich dachte daher für 19 cm/s an NAB Entzerrung und RMG 468. Wie ist es für 38 cm/s? Kann man dafür ggf. einw weitere Entzerrung CCIR einmessen lassen oder unterstützt die Maschine das nicht?
Gerhard
Zitieren
#2
Servus Gerhard,

ich bin selbst auf alle Antworten gespannt, CCIR, NAB, 38cm/s oder 19,05cm/s.......???
Masterbandkopie und selbst aufgenommen im direkten Vergleich, oder wie meinst Du das?
Nach welchen Vorstellungen möchtest Du denn die B77 in Betrieb nehmen? HS auf Kenndaten des RMG?

Gruss Andre
Zitieren
#3
Hallo Andre!
Ich habe versucht mich selbst schlau zu machen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Die Maschine ist werkseitig NAB, das soll man dann später nicht (trivial) ändern können. Also bleibt die Einmessung NAB. RG468 weil AAA und Revox ihre Masterbandkopien auf diesem Typ anbieten, da sind ein paar Sachen drunter, die mich interessieren. Und beim selbst aufnehmen ist der Bandtyp ja prima vista erst einmal egal, solange die Wiedergabe auf der dazu passend eingemessenen Maschine erfolgt. Sonst hätte ich LPR35 genommen, das läuft auf meinen kleinen Geräten. Vergleichen möchte ich nur für mich selbst einmal Masterbandkopien gegen LP gegen CD. Bei den selbst aufgenommenen Stücken Tonband gegen digital.
Gerhard
Zitieren
#4
Hallo Gerhard,

die Bandsorte ist nur bei der Aufnahme wichtig - die Einmessung sorgt dafür, dass beim Aufnehmen ein "normgerecht" bespieltes Band entsteht. Daher musst Du Deine B77 nicht auf RMG 468 einmessen lassen, wenn Du solche Bänder abspielen willst.

Für die korrekte Wiedergabe sind Spurlage, Geschwindigkeit und Entzerrung (CCIR oder NAB, heute eigentlich IEC I und II genannt) wichtig. Alle drei sind bei der B77 nicht durch Einmessung, sondern nur durch Umbauten zu ändern. Dabei ist der Umbau der Entzerrung noch der einfachste (ein paar Widerstände und Kondensatoren, nicht Köpfe oder Tonmotor wie bei den anderen) - wenn also wirklich nötig, auch machbar.

Ist Deine B77 die High Speed-Version? Sonst kann sie nämlich nicht 19 und 38 cm/s (7.5 und 15 Inch pro Sekunde), sondern wahrscheinlich 9,5 und 19 cm/s. Die Entzerrung ist eigentlich immer für beide Geschwindigkeiten gleich aus der gleichen Familie - es gibt beides, aber die High Speed kommt gefühlt öfter in IEC, die normale meist in NAB daher.

Beim Aufnehmen ist der Bandtyp gerade nicht egal - da würde sich natürlich in Deinem Fall (und sowieso meistens) eine Einmessung auf das LPR35 anbieten.

Viele Grüße
Andreas

Edit: hatte bei "Entzerrung gleich" zu stark vereinfacht
Edit2: ist immernoch verkürzt und nicht die ganze Wahrheit - bei Bedarf mehr, aber nicht mehr heute Abend...
Zitieren
#5
Würde ich absolut so unterstreichen.Also es ist Grundsätzlich so,nach CCIR/IEC entzerrte Versionen machen Sinn,wenn entweder schon
viele Bänder die, nach CCIR/IEC aufgezeichnet worden sind,so noch vorhanden sind,oder aus Kompabillitätsgründen mit, (und zu anderen) Studios,
also wenn Bänder ausgetauscht werden sollen um kompatibel zu bleiben.Vorherschend war hier 38cm/s in den Deutschen bzw.
Europäischen Studios.Die Entzerrung nach CCIR bringt bei 38cm/s etwa 1 bis 2 db mehr Rauschabstand als vage Angabe.
Nach NAB, also Amiland 19cm/s, ist es eher umgekehrt,hier sind die Werte gegenüber CCIR 38cm/s im gleichen Maße verbessert.
Die A77,B77,PR99 macht in der High Speed Version nur nach CCIR richtig sinn,oder in 9,5 und 19 nach NAB.
Profi Bänder würde ich persönlich erst ab 38cm wirklich nutzen,es reicht bei 19cm das Langspielband völlig aus.
Um einfach die lange Spielzeit zu genießen.Die Bänder sind heute wirklich sehr sehr gut,bei dicken Tapes ging es ja auch um eine erhöhte Beanspruchung im Betrieb, wenn viel gespult,gestoppt und geschnitten wird, das Tape ist etwas steifer und knickt nicht so sehr und ist leichter zu handhaben.
Normalerweise ist dann auch nur der Träger etwas dicker und nicht die Beschichtung selbst.Ausserdem schmiegt sich das etwas dünnere LP-Band besser
an die Köpfe.Man kann natürlich auch Studioband mit 19cm fahren,die höhren Kosten lohnen aber meiner Meinung nach nicht,um es hier noch einmal
abschließend zu sagen.
Masterbänder sind immer nach 38cm/s oder 76cm/s,(Halbspur) Stereo mit 0,75er Trennspur.Die Kopien in gleicher Bandgeschwindigkeit also davon,sind sogennannte Umschnitte.Alles andere mit 19cm sind Kopien für den Musikliebhaber!!! Aber keine Masterbandkopien.Die würden auch als Umschnitt so nicht so anerkannt werden,
da mit 19cm/s aufgezeichnet.Höchstens als Quasikopierschutz,weil es ja mit 38cm besser geht???
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#6
B77 HS ist nur sehr selten im Angebot, ich meine sogar seltener als eine PR99. An einen Umbau hatte ich bei meiner Halbspur NS auch gedacht, scheitert nur am Angebot von passenden Motoren bzw. Tonwellen. Der Rest ist eine eher kleine Schaltungsänderung, da gibt es sogar eine Anleitung im Netz. Wobei ich 38cm/s nur zum Abspielen von entsprechenden Fremdbändern nutzen würde, für den Hausgebrauch halte ich 19cm/s NAB für völlig ausreichend.
Gruß André
Zitieren
#7
Danke für die super Antworten, das hilft wirklich weiter, ich habe viel gelernt! Ja, die Maschine ist eine high speed. Und wenn die Entzerrung wiedergabeseitig auf der Platine realisiert ist, bin ich ja bezüglich des Aufnahmebandes frei, nicht aber in Bezug auf die Entzerrung. Die Verfügbarkeit von LPR35 soll besser sein (ist bei manchen Händlern aber auch etwas teurer als RMG 468 ), was empfehlt ihr mit Blick auf die Versorgungslage?
Gerhard
Zitieren
#8
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht was Revox da für Masterbänder anbietet?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#9
Da hilft doch Google schnell weiter

http://musicstore.revox.com/

PS: Es bleiben natürlich "Masterbandkopien", obwohl ich bezweifle das sie selbst das im jedem Falle wirklich sind.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Danke des Links.
Die Auswahl ist ja nun nicht wirklich besonders groß... und würde wirklich jemand umgerechnet 300 oder 400 Euro für EIN Band ausgeben???
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#11
Von zwei George-Duke-Bändern dort träume ich schon, mein Bankkonto bekommt da derzeit eher Albträume... :S
Gruß André
Zitieren
#12
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=200987#post200987 schrieb:RMG 468
Das Band heißt PEM 468 oder SM 468!
Zitieren
#13
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=201007#post201007 schrieb:Von zwei George-Duke-Bändern dort träume ich schon, mein Bankkonto bekommt da derzeit eher Albträume... :S

Da bekommt jeder normale Mensch Herzattacken... Die Aufnahmen gibt's z.B. auf Vinyl noch nicht mal zum 1/10 des Preises!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#14
PeterSIB,'index.php?page=Thread&postID=201013#post201013 schrieb:
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=201007#post201007 schrieb:Von zwei George-Duke-Bändern dort träume ich schon, mein Bankkonto bekommt da derzeit eher Albträume... :S

Da bekommt jeder normale Mensch Herzattacken... Die Aufnahmen gibt's z.B. auf Vinyl noch nicht mal zum 1/10 des Preises!
Die habe ich bereits, aber als alter George-Duke-Fan bin ich da beratungsresistent Big Grin ^^
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste