Dropbox und Android - kennt sich jemand aus?
#1
Hallo,

irgendwann habe ich mir halt auch so ein kostenloses Dropbox-Konto beschafft, und manchmal ist es ja auch ganz nützlich, allerdings verwende ich es nicht häufig. Ich habe meine Dropbox erst nur per Webinterface verwaltet, dann auch die Android-App installiert und später noch die Windows-Software. Weil der Speicherplatz meines Samsung S4 mini erstaunlich voll ist, habe ich mal nach der Ursache geschaut und festgestellt, dass die meisten Dateien meiner Dropbox ungefragt dorthin kopiert wurden. Mühsam habe ich rausbekommen, wie man das abstellen kann, aber trotz Kontakt mit dem Dropbox-Forum und -Support weiß ich noch nicht, wie ich die Dateien vom Smartphone wieder runterkriege (zumindest ohne irgendwas kaputtzumachen).

Ich habe alles, was ich in Erfahrung gebracht habe, samt meinen Screenshots auf eine HTML-Seite gepackt. Wenn jemand hier (wo die technische Intelligenz sich tummelt Wink) sich diesbezüglich auskennt und noch dazu Lust hat, sich mit meinem Problem zu befassen: Hier ist die Seite. Sollte der Support sich doch noch mit der richtigen Lösung melden, gebe ich gleich Bescheid.

Danke im Voraus und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

auf dem Gebiet bist du mir Wissens-mäßig weit voraus.
Trotzdem melde ich mich, um deinen Forschergeist zu wecken.
Vorerst noch ein Hinweis:
Wenn man unter modernen Betriebssystemen ein Directory mit Files ud Größenangaben sieht, heißt das noch lange nicht, daß dort wirklich physikalisch sowas ist (und Plattenplatz verbrät). Es könnte auch ein Link auf eine solche Struktur an anderer Stelle im Rechner sein. Insofern ist garnicht ausgeschlossen, daß deine 3 Photo-Directories nur ein wirkliches und 2 Links darauf sind.
Wenn noch etwas Platz ist, legt doch einfach nur für Test noch mal was Kleines an, tu was Unwichtiges rein (zB eine Kopie deiner Uher-Erinnerungen Big Grin) und probier, ob Löschen auf dem Smartphone auch den Inhalt im Drop-Space löscht oder wie das von Spiegelungs/Synchronisations-Einstellungen abhängt. Da kann ja wegen Kopie kein tragischer Verlust eintreten.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Anselm,

kennst Du das?

Zur Not könntest Du eine alternative App wie FileDrop zur Verwaltung Deiner Box verwenden, die die Samsung-Voreinstellungen nicht hat. Eigentlich kann eine solche App - auch die "normale" DropBox-App - lokale Dateien löschen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Hallo Kai,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=200864#post200864 schrieb:tu was Unwichtiges rein (zB eine Kopie deiner Uher-Erinnerungen Big Grin)
Dir geb ich gleich was Unwichtiges! X( Big Grin

Nein, Du bist gut, Du kommst in die Suppe. Wink Ich habe mich leichtsinnigerweise darauf verlassen, dass nichts mehr auf das Smartphone kommt, wenn ich die "selektive Synchronisierung" abschalte. Jetzt habe ich es grade noch mal probiert: Kaum in die Dropbox hochgeladen, habe ich es auch auf meinem Smartphone! :cursing:

Wenn mir nicht noch flugs eine Lösung kommt, lösche ich den ganzen Zinnober raus. So ein Mist!

Danke Dir, war eine hilfreiche Anregung.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Du hast offenbar den von Matthias benannten Link noch nicht studiert.
Da steht sinngemäß, daß es keine Eigenheit der DropBox ist, sondern ein von Samsung geschaffenes Problem. Du kannst das Duplizieren auf dem Samsung nur total verhindern, indem du den im Link genannten obersten Ordner löschst. Sobald der existiert, wird wieder unselektiv synchronisiert.
Das Verhalten auf anderen Rechnern ist davon unberührt.
Das beste wäre also der Wechsel zu einem anderen Smartphone- Fabrikat.

MfG Kai
Zitieren
#6
Ich danke Euch vielmals, kann aber leider erst morgen weitermachen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Hallo Matthias,

Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=200869#post200869 schrieb:kennst Du das?
Nein, kannte ich nicht, klingt absolut plausibel. Nur:

   

Die Synchronisation war und ist bei mir schon deaktiviert! Wie die Datei gestern (Beitrag #4) trotzdem von der Dropbox auf mein Smartphone kam, ist mir nun völlig schleierhaft.

Zitat:Zur Not könntest Du eine alternative App wie FileDrop zur Verwaltung Deiner Box verwenden, die die Samsung-Voreinstellungen nicht hat. Eigentlich kann eine solche App - auch die "normale" DropBox-App - lokale Dateien löschen.
"Zur Not" ist richtig. Ich wollte eigentlich nichts anderes, als hin und wieder online auf einzelne Dateien meiner Dropbox zugreifen, und hin und wieder ein Foto oder einen Screenshot vom Smartphone in die Dropbox hochladen. Grrr ...

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Hallo Kai,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=200873#post200873 schrieb:Du hast offenbar den von Matthias benannten Link noch nicht studiert.
So war es, ja.

Zitat:Da steht sinngemäß, daß es keine Eigenheit der DropBox ist, sondern ein von Samsung geschaffenes Problem. Du kannst das Duplizieren auf dem Samsung nur total verhindern, indem du den im Link genannten obersten Ordner löschst. Sobald der existiert, wird wieder unselektiv synchronisiert.
Das Verhalten auf anderen Rechnern ist davon unberührt.
... den im Link genannten obersten Ordner – ich steh' auf der Leitung. Welchen?

Zitat:Das beste wäre also der Wechsel zu einem anderen Smartphone- Fabrikat.
Das wäre eine große Investition, gemessen an meinem Anliegen. Wenn ich die Dropbox dauernd bräuchte, würde ich es erwägen, aber eine ganze Kuh für einen halben Liter Milch? Ich bin mit meinem S4 mini eigentlich recht zufrieden.

Inzwischen hat der Dropbox-Support sich noch mal gemeldet und mir den Link zur Anleitung Wie speichere ich Dateien auf meinem Mobilgerät für den Offlinezugriff? geschickt. Man kann tatsächlich Datei für Datei "Offline verfügbar" deaktivieren. Eine Lebensaufgabe. Vielleicht bringt die Aufklärung bezüglich des zu löschenden Ordners die Rettung.

Dank und Gruß, --~~~~
Es darf gelacht werden. Ich schreibe so oft in der Wikipedia, dass mir die dortige Signatur aus den Fingern gerutscht ist. Die würde umgewandelt in --Anselm Rapp (Diskussion) 10:41, 24. Feb. 2017 (CET). Also:

Dank und Gruß, Anselm Smile
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Ach, ich Hirsl. Jetzt habe ich erst gefunden, wo ich die Synchronisation deaktivieren kann:

   

Jetzt bin ich gespannt ...

Gruß, Anselm

P. S. Zugleich habe ich entdeckt, dass da eine Synchronisation mit einer Samsung-Cloud läuft. wacko
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Hallo Anselm,

da du mit keinem Wort darauf eingehst, argwöhne ich, daß du immer noch nicht verinnerlicht hast, daß "Synchronisation abschalten" auf dem Samsung nicht ausreicht, sondern daß der oberste Ordner für diesen Zweck gelöscht/vernichtet werden muß.
Laut der Info in Matthias' Link geht sonst der Spuk wieder los.

MfG Kai
übrigens gerade mal aus Ubuntu 12.04.5 mit FireFox von einem uralten DELL-GX1 mit 450 MHz und 768 MB. Geht, es kommt aber kein Formel 1 Feeling auf
Zitieren
#11
Hallo Kai,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=200892#post200892 schrieb:da du mit keinem Wort darauf eingehst, argwöhne ich, daß du immer noch nicht verinnerlicht hast, daß "Synchronisation abschalten" auf dem Samsung nicht ausreicht, sondern daß der oberste Ordner für diesen Zweck gelöscht/vernichtet werden muß.
Laut der Info in Matthias' Link geht sonst der Spuk wieder los.
Schau bitte mal mein Posting von heute 10:55 Uhr genau an. Auf die Antwort warte ich demütigst. ;-)

Die Abschalterei hat aber immerhin dazu geführt, dass ohne Internetverbindung keine der Dropbox-Dateien mehr auf dem Handy abrufbar ist. Die Dateien werden allerdings noch aufgelistet; beim Versuch, sie zu öffnen, die fehlende Internetverbindung moniert. Ob die Synchronisiererei trotzdem wieder anfängt, beobachte ich.

Zitat:übrigens gerade mal aus Ubuntu 12.04.5 mit FireFox von einem uralten DELL-GX1 mit 450 MHz und 768 MB. Geht, es kommt aber kein Formel 1 Feeling auf
Nee, das erinnert mich auch bei mir eher an meine Ente. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
Tschuldigung,
hab ich leider ubersehen.
Versuch ich am fruhen Nachmittag nachzuliefern, jetzt muß ich erst mal los, um eine Hungersnot am Wochenende zu verhindern...

MfG Kai
Zitieren
#13
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=200904#post200904 schrieb:Tschuldigung,
hab ich leider ubersehen.
Versuch ich am fruhen Nachmittag nachzuliefern, jetzt muß ich erst mal los, um eine Hungersnot am Wochenende zu verhindern...
Verhungere mir ja nicht; ich brauch Dich noch! Smile

Die traurige Wahrheit: Jetzt war mein Smartie ein paar Stunden mit dem Internet verbunden, dann habe ich es abgeklemmt, um es auf meine Pflichtspazierrunde mitzunehmen. Einmal darfst Du raten, ob meine Dropbox-Daten wieder drauf sind oder nicht. wacko

Ich starte zur Körperertüchtigung. Gruß einstweilen, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
Ich meine diesen Text-Abschnitt, den man unter Matthias' Link findet:

"Gehen Sie in die Einstellungen und suchen Sie dort den Punkt Cloud; auf einigen Samsungs ist er unter dem Reiter Konten ganz unten zu finden, auf anderen unter Allgemein. Dort finden Sie als letzten Punkt Dokumente. Tippen Sie ihn an und schalten Sie oben in der Titelzeile die Dokumente-Synchronisierung aus. Löschen Sie dann mit einem Dateimanager (beispielsweise dem „Eigene Dateien“ von Samsung) das Verzeichnis DocumentSync – der Samsung-Dienst löscht beim Abschalten nur die Daten, lässt aber den gesamten leeren Verzeichnisbaum zurück.
Diese Synchronisierung ist per Default zwar ausgeschaltet, aber man aktiviert sie schnell versehentlich, da aus der Beschreibung nicht hervorgeht, dass ein Einschalten den Download des gesamten Dropbox-Inhalts nach sich zieht. Uns ist kein Weg bekannt, das auf ein bestimmtes Unterverzeichnis der Dropbox zu beschränken oder das Verzeichnis DocumentSync vom internen Gerätespeicher auf die SD-Karte auszulagern. (jow)"

Den verstehe ich so, daß du den Ordner "DocumentSync" löschen mußt, damit der Unfug aufhört.
Sobald der existiert, spiegelt Samsung dort deinen DropBox-Inhalt, egal wie du die Parameter/Filter eingestellt hast.

MfG Kai
PS: Zu Körperertüchtigung: Ich hatte mal einen Kollegen, der auch zur Fitnesserhaltung Langstreckenläufe bis zu Marathons gemacht hat, bis zum Infarkt dabei. An mich schleicht sich die Arthrose ran. Denk daran, daß all die schönen Knorpel in den Gelenken nur abgenutzt werden, aber nicht regeneriert (auch wenn mancher Orthopäde dir gern Infusionen mit Hyaluronsäure anbietet).
Zitieren
#15
Hallo Kai,

komisch, Zitieren funktioniert bei mir nicht. Aber das schaffen wir auch so:

Wer lesen kann, ist echt im Vorteil – ich offenkundig nicht. Jetzt habe ich den Ordner gefunden und gelöscht. Inzwischen ist er wieder da, aber leer. Nachdem dieser Zustand schon eine Weile anhält, scheint er stabil zu sein.

Aber: Der ganze Mist ist offline (WLAN aus, USB-Stecker raus) wieder da! Ich werde jetzt mal mit der MagentaCLOUD der Telekom experimentieren und, wenn erfolgreich, auf den Dropbox-Daten rumtrampeln!

Den Herzinfarkt hole ich mir vermutlich eher wegen der Dropbox als wegen meinen paar Metern um den Block.

Einen schönen Abend und Gruß

Anselm

Nachtrag: Was mich an der ganzen Chose am meisten stört, ist, dass bei meiner wöchentlichen Sicherung des Smartphone-Inhalts per Samsung-Software alles, was auf dem Handy ist, noch mal auf meine Notebook-Festplatte kopiert wird.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste