BASF Chrome - Dioxid - Tonbänder für Bandmaschine
#1
Hallo,

ich suche BASF Chrome - Dioxid - Bänder für meine Bandmaschine.
Vorzugsweise 2 volle 18cm Spulen oder eine volle 26,5cm Spule.

Gern alles anbieten!
Bandmaschinen: Olimp 005C und Olimp 005C-1, jeweils mit Fernbedienung Olimp DU005
:!: :!: Nur in einem Land in dem die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten! :!: :!:
Zitieren
#2
dxFranky,'index.php?page=Thread&postID=200503#post200503 schrieb:ich suche BASF Chrome - Dioxid - Bänder für meine Bandmaschine.
Vorzugsweise 2 volle 18cm Spulen oder eine volle 26,5cm Spule.

Hallo,

für Deine Olimp? Tu' das nicht, mit EE-Bändern wird die wenig anzufangen wissen. Nimm Maxell XL-I.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Wie kommst du darauf, dass die damit wenig anzufangen weiß.
Die 005C spielt Chrome Dioxid Bänder. Die 005C-1 nicht.
Die FeCr von Sony gehen auf der 005C sehr gut und auf der C-1 so leidlich.
Ich bin da am testen was so das beste ist.
Eigentlich mehr aus Spaß an der Freud.
Bandmaschinen: Olimp 005C und Olimp 005C-1, jeweils mit Fernbedienung Olimp DU005
:!: :!: Nur in einem Land in dem die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten! :!: :!:
Zitieren
#4
Maschinen, die offiziell für EE-Bänder geeignet sind, tragen ein entsprechendes EE-Logo, wie hier auf dem Kopfträger zu sehen. Das sind nur einige wenige Modelle von Akai und TEAC ab Erscheinungsjahr 1981.

Kann natürlich sein, daß Deine Olimp inoffiziell ebenfalls EE-Band unterstützt. Allerdings würde mich interessieren, woher Du das Wissen hast und ob Du es schon mal probiert hast (vor allem die Aufnahme und das Löschen alter Aufnahmen).
Zitieren
#5
Nun, in der Bedienungsanleitung steht das sie das kann. Auf der Anzeige gibt es den Schriftzug ebenfalls als mögliche Anzeigeoption.
Laut Bedienungsanleitung erkennt die Maschine das Band von selbst und zeigt dessen Verwendung an.
Wie du schon schreibst, wenn man es nicht probiert hat kann man es nicht mit Sicherheit sagen. Daher suche ich so ein Band um es zu probieren.
Hast du es denn auf einer Olimp probiert ? Ich frage nur weil du dir so sicher scheinst. Dann kann ich mir das Ganze sparen.

Nachsatz1: Der Schriftzug der Anzeige lautet im übrigen nicht "EE" sondern irgend etwas mit Chrome ......
Vielleicht habe ich das auch falsch übersetzt.
Leider habe ich die 005C nicht hier und kann daher kein Foto einstellen.

Nachsatz 2: Auf das BASF-Band bin ich nur gekommen weil in einem russischen Forum darüber berichtet wurde das diese Bänder besser als die aus
eigener Produktion sind. Man könnte ja auch ein Maxell EE-Band testen.

Ich werde hier am Ball bleiben, dass Ganze testen und gegebenenfalls berichten.
Bandmaschinen: Olimp 005C und Olimp 005C-1, jeweils mit Fernbedienung Olimp DU005
:!: :!: Nur in einem Land in dem die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten! :!: :!:
Zitieren
#6
dxFranky,'index.php?page=Thread&postID=200509#post200509 schrieb:Hast du es denn auf einer Olimp probiert ? Ich frage nur weil du dir so sicher scheinst. Dann kann ich mir das Ganze sparen.

Hallo,

ich hab' noch nie eine Olimp in Natura gesehen, hätte allerdings nie im Leben vermutet, daß sie sowas kann. EE-Band war ja eigentlich nur eine wenig erfolgreiche Mauschelei weniger Hersteller.

Nebenbei: Die BASF-EE-Bänder sind ziemlich selten. Ich vermute, mit Deinem Gesuch wirst Du zumindest hier im Forum wohl keinen Erfolg haben. Eine häufiger anzutreffende Alternative ist das Maxell XL-II, das praktisch das Standard-EE-Band ist. Es ist zwar kein Chromdioxidband im eigentlichen Wortsinne, sondern (japantypisch) ein kobaltdotiertes Eisenoxid, aber wenn die Olimp mit dem BASF zurechtkommt, sollte das Maxell m.E. auch passen.

Nachsatz: Mit Deinem Nachsatz hast Du die Alternative Maxell schon selbst angesprochen. TDK gäb's auch noch (SA), ist aber auch eher selten.

Gruß,
Timo
Zitieren
#7
dxFranky,'index.php?page=Thread&postID=200509#post200509 schrieb:Der Schriftzug der Anzeige lautet im übrigen nicht "EE" sondern irgend etwas mit Chrome ..

Der Schriftzug in der Anzeige lautet "FeCr"... ...ich habe hinsichtlich seiner Existenz allerdings eine andere Vermutung.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
dxFranky,'index.php?page=Thread&postID=200509#post200509 schrieb:Laut Bedienungsanleitung erkennt die Maschine das Band von selbst und zeigt dessen Verwendung an.
Wie macht sie denn das? Hat die Olimp eine Einmessautomatik?

Aber wenn sie wenigstens FeCr kann, vielleicht ist dann an diesem Gerücht dochwas dran? Smile Aber in Bezog auf FeCr-Band statt CrO2-Band.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Zitat aus Timo (#6): EE-Band war ja eigentlich nur eine wenig erfolgreiche Mauschelei weniger Hersteller.

Gut, EE-Band war in der Tat wenig erfolgreich, aber es war keine Mauschelei - die Erläuterungen in https://de.wiktionary.org/wiki/mauscheln zeigen, dass man mit diesem Wort ausgesprochen vorsichtig sein sollte - siehe unter "Herkunft". Was an der Entwicklung wenig ehrenhaft gewesen sein soll, wäre eingehend zu begründen.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#10
Friedrich Engel,'index.php?page=Thread&postID=200528#post200528 schrieb:Was an der Entwicklung wenig ehrenhaft gewesen sein soll, wäre eingehend zu begründen.

Hallo Friedrich,

ich nehme das Wort hochoffiziell zurück. Es war unglücklich gewählt, und mir hätte klar sein müssen, daß das auf wenig Wohlwollen stößt. Smile

Ich meinte es in dem Sinne: Es wurde von wenigen Herstellern ein neuer Standard eingeführt, an dem alle anderen offenbar kein Interesse hatten. Insofern fand ich es erstaunlich, daß Olimp da aufgesprungen ist - noch dazu (wenn ich es richtig gelesen habe) erst 1989, als eigentlich schon klar war, daß EE-Band sich nicht mehr im großen Umfang durchsetzen wird.

Gruß,
Timo
Zitieren
#11
Ich halte das mit der EE-Tauglichkeit der Olimp für ein Gerücht. Oder eine fixe Idee.
Aber warten wir's ab...
Zitieren
#12
Servus,

solang ich das Thema EE mitlese, kann ich mir immer noch kein Bild machen welchen Sinn dieser damalige Hype macht. Meine TEAC 1000R wurde zum Versuch herangezogen und ich konnte demm EE Band nichts abgewinnen. Hörtechnisch und auch nur für mich. Kristallklare Höhen haben andere Maschinen auch ohne EE bei 19,05cm/s geschafft.
Die Anwendung auf einer OLYMP kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruss Andre
Zitieren
#13
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=200546#post200546 schrieb:Hörtechnisch und auch nur für mich. Kristallklare Höhen haben andere Maschinen auch ohne EE bei 19,05cm/s geschafft.

EE-Band war ja auch auf 9,5 cm/s optimiert.
Zitieren
#14
Es ist egal auf oder für was EE- Band ausgelegt war für die OLIMP offensichtlich nicht. Habe es getestet und es geht natürlich nicht. Ich weiß ihr habt das alle gesagt und ihr habt recht. Also ein Gerücht !!!!!!!!!
HAT SICH DEMNACH ERLEDIGT !!
Bandmaschinen: Olimp 005C und Olimp 005C-1, jeweils mit Fernbedienung Olimp DU005
:!: :!: Nur in einem Land in dem die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten! :!: :!:
Zitieren
#15
dxFranky,'index.php?page=Thread&postID=200635#post200635 schrieb:Es ist egal auf oder für was EE- Band ausgelegt war für die OLIMP offensichtlich nicht. Habe es getestet und es geht natürlich nicht. Ich weiß ihr habt das alle gesagt und ihr habt recht. Also ein Gerücht !!!!!!!!!

Jetzt interessiert mich aber noch eins:

dxFranky,'index.php?page=Thread&postID=200509#post200509 schrieb:Nachsatz 2: Auf das BASF-Band bin ich nur gekommen weil in einem russischen Forum darüber berichtet wurde das diese Bänder besser als die aus eigener Produktion sind.

War da von Chromdioxid-Tonbändern aus russischer Produktion die Rede? Sollte es die tatsächlich geben (das Gerücht wurde letztens schon in einer Facebook-Gruppe verbreitet, aber hier wollte keiner dran glauben), wäre das vielleicht noch mal einen Anlauf wert.

Wobei russisches Bandmaterial, zumindest das aus Sowjet-Zeiten, einen eher zweifelhaften Ruf genießt.
Zitieren
#16
Sorry, ich habe es definitiv gelesen (das mit den Cr-Bändern aus russischer Produktion und auch das die BASF-Bänder gehen und besser sind).
Vielleicht ist an meiner 005C auch was kaputt. Ich weiß es nicht und wollte Gewissheit.
Jetzt habe ich sie! Der Spaß mit dem Testen hat mich wieder einiges an Geld und Nerven gekostet.
Das mit den Sony-Bändern ist auch nicht wirklich reproduzierbar. ich werde mich mit diesen Themen nicht weiter beschäftigen.
Man sollte einsehen wenn man erfolglos war. Da verwenden wir halt weiter das gute Maxell XL-I.
Kann ja auch sein, dass aus irgend einer Ecke noch eine andere Erleuchtung kommt.
Ich für meinen Teil verbuche es erst einmal unter "Lehrgeld".
In diesem Sinne schönen Restsonntag.
Bandmaschinen: Olimp 005C und Olimp 005C-1, jeweils mit Fernbedienung Olimp DU005
:!: :!: Nur in einem Land in dem die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten! :!: :!:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste