Modellbezeichnungen - die Kürzel und ihre Auflösung
#1
Viele Unterhaltungselektronikunternehmen stellten der Typenbezeichnung ein paar Buchstaben voran. Was sollten sie bedeuten? Bei einigen ist es klar, bei anderen eher nicht. Was gab es für Kürzel und für was standen sie?

Grundig, Saba:TK (Tonbandkoffer)
Grundig: TS (Tonbandmaschine?)
TFK: M (Magnetophon)
Saba: SH (Stereo Halbspur? Saba HiFi?)
Philips: EL und N
Tandberg:TD (Tandberg?)
National: RQ
Uher: SG (Stereogerät? Spulengerät?)
Tesla: ANP
Aiwa: TP
Akai: GX (Glaskristall)
Zitieren
#2
Grundig: TS = Tonbandschatulle, aber TM ist mir nicht klar. Dann gab's noch TR (vermutlich Tischrecorder, table recorder).

Bei Philips auch RK.

Saba: SH = Stereo Halbspur? Vermutlich ja. Die Vierspurversion des 300er hieß doch 300S, oder?

Bei Akai dürfte nur das G für Glas stehen, X für Crossfield.

Was mich wundert: die alten Philipse hatten ihre EL-Bezeichnung weltweit, die (zusätzliche) RK-Bezeichnung offensichtlich nur in Deutschland. Warum? Und warum gab man die "RK"s auf, als man zu "N" überging?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Zitat:highlander postete
Grundig: TS (Tonbandmaschine?)
Einen ähnlichen Thread hatten wir doch schon mal, oder? (http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1332). Da hieß es, daß TS für "Tonbandschatulle" steht. Wobei ich das zumindest für die TS 925/945/1000 für eine ziemlich gewagte Bezeichnung halte. :-)

Ich glaube, in einem Testbericht über die TS-945 wurde mal erwähnt, daß TS "Tonbandsuper" heißt, was immer das bedeuten soll.

Zitat:Tandberg:TD (Tandberg?)
Nicht eher Tape Deck?

Zitat:Akai: GX (Glaskristall)
Bei Akai/ Roberts außerdem noch
X: Cross Field (wie auch bei Tandberg-Modellen vor der TD-20A)
Suffix -D: "Deck" (keine Lautsprecher-/ Verstärkerausstattung)
Suffix -DB/ -DBX: mit Dolby-/ DBX-Limiter
Suffix -W: "Wood", Gehäuse im Holzfunier
Suffix -L: "Leather", Gehäuse mit Kunstlederbezug (alternativ zu "W").
Zitieren
#4
Zitat:wz1950 postete
Bei Akai dürfte nur das G für Glas stehen, X für Crossfield.
Nein, die GX-Modelle hatten keine Crossfield-Ausstattung mehr. Es steht einfach für "Glass and X'Tal" (also Crystal). Steht ja im GX-Logo i.d.R. auch drunter.
Zitieren
#5
Tonband-Super :

nun bin ich nicht der Grundigspezi, aber es gab ja mal ein integriertes FM-Empfangsteil. War das beim 945 ??

Dann würde sich die Bezeichnung somit eindeutig erklären lassen.


MichaelZ
Zitieren
#6
Zitat:highlander postete
Viele Unterhaltungselektronikunternehmen stellten der Typenbezeichnung ein paar Buchstaben voran. Was sollten sie bedeuten? Bei einigen ist es klar, bei anderen eher nicht. Was gab es für Kürzel und für was standen sie?

Grundig, Saba:TK (Tonbandkoffer)
Grundig: TS (Tonbandmaschine?)
TFK: M (Magnetophon)
Saba: SH (Stereo Halbspur? Saba HiFi?)
Philips: EL und N
Tandberg:TD (Tandberg?)
National: RQ
Uher: SG (Stereogerät? Spulengerät?)
Tesla: ANP
Aiwa: TP
Akai: GX (Glaskristall)
Ergänzend dazu:

Körting: MT = Magnetton
MGWZ: BG = Bandtongerät
MGWZ: MTG = Magnettongerät
FMWL: KB = (?Klein-Bandgerät?, ?Kompakt-Bandgerät? nur spekulativ!)

MichaelZ.
Zitieren
#7
Philips: RK (Rekorder...vielleicht auch Rekorderkoffer oder holländisch 'Rekorder Kist'... Wink )

Teac kannte vorneweg das A und das X, wofür standen die wohl?
Zitieren
#8
Vermutung: Bei Tesla könnte das "ANP" vielleicht ein Kürzel für das Fertigungswerk sein. Auch auf den Köpfen steht ANP. Bei Lautsprechern von Tesla zum Beispiel steht dagegen "ARE" Die Nummern dahinter könnten eine Art Fertigungs- oder Katalognummer sein. "ANP-210", volkstümlich "Sonet-Duo" könnte dann im Werk "XY" unter der Fertigungsvorschrift "Z" hergestellt worden sein.
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

keine Ahnung, was Teac mit dem A und dem X gemeint hat. Mit der Tascam Series wurde aus der X 10 in der 2 Spur Version die 32-2 ohne irgendwelche Buchstaben. Die Geräte unterscheiden sich zusätzlich nur noch in der Farbausführung.

Die Verstärker von Teac hießen eine Zeit lang A-X35, A-X75 ...

Der Tuner hieß T-X 150

Tape Decks V 970 X, V770, V 550 X
Hierbei haben die Geräte mit dem X hinter der Zahl dbx Rauschunterdrückung.
Dann gab es aber auch noch Doppel Tape Decks mit dem Anfangsbuchstaben W, Reverse Decks mit dem Anfangsbuchstaben R.
Doppel Tapes mit Reverse trugen das R hinter den Zahlen, mit dbx ein X .

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#10
Bei Uher gibt es einige Kassettenrekorder die mit CR anfangen (CR 160, CR 210, ...). Das CR steht offensichtlich für Compakt Report, anlehnend an die Reportserie Tonbandgeräte.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#11
Zitat:MGW51 postete
nun bin ich nicht der Grundigspezi, aber es gab ja mal ein integriertes FM-Empfangsteil. War das beim 945 ??
Nein, das war noch ein einmotoriges TK-Gerät mit einer 800er-Modellnummer. Wenn ich nicht irre, hieß es "TK 850 HiFi FM" und war als "TK-847 HiFi" auch ohne Radioteil erhältlich.
Zitieren
#12
Hallo,

was das "TS" bei Grundig betrifft:
das habe ich erstemals bei der TS 320/340 gesehen.
Daneben gab´s die TonbandKoffer TK 320/340
dte TS hatte im Vergleich mit der Tk eine Holz"Schatulle" .Und so wurde sie meines´Wissens in der Grundig-Revue auch beworben,als "TonbandSchatulle",was sich der Max auch immer darunter vorgestellt haben mag.

Bei Sony steht das "TC" für "Tapecorder"


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#13
Weiß denn keiner, wofür bei Grundig die Abkürzungen "TM" (Einbauchassis) und "TR" (Geräte ohne Endstufen) standen?

Zu "TS": Bei TS 925/945/1000 wurde die Bezeichnung dann wieder anders verwendet. Nach der vorherigen Unterscheidung hätten das "TR"s sein müssen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#14
TM = Tonmöbel?

TR = Tonrekorder, Ton'rahmen', Ton'rational', Ton-Regie oder das seinerzeit beliebte Wort 'Rekord': Tonrekord. Etwas respektlos: Ton-Restgerät, Ton-Rohgerät, Ton-Ruhe
Zitieren
#15
Zitat:highlander postete
TM = Tonmöbel?.....
Wie wärs damit?
TM = Tolle Mechanik Big Grin oder Totaler Murks Big Grin
Zitieren
#16
Zitat:highlander postete
Etwas respektlos: Ton-Restgerät, Ton-Rohgerät, Ton-Ruhe
Hallo Andreas,

ich finde, für Deine Verhältnisse ist das schon sehr respektvoll... Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#17
Zitat:Wer nicht lernt, sich selbst zu beherrschen, bleibt ewig ein Knecht.
aber mann, was fiel mir das schwer Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste