Antriebsriemen vermessen, Bezugsquellen, Einzelanfertigung & Co.
#1
Moin Kinnaz (wie man hier so sagt),

ich bin der "neue", aber doch schon'n bisschen älter. Ich schaue nachher mal, ob es einen Vorstell- Fred gibt und tobe mich da mal aus...
Aber jetzt erst mal zu meinen Fragen...

Wenn ich von einem Bandgerät die Länge des Antriebsriemens ermittle (z.B. per Faden), welche Größe ist dann zu besorgen? Also genauer, welchen Faktor resp. Prozentsatz muss ich dann vom gemessenen Umfang abziehen? Und ist das unabhängig von der Art des Riemens (Flach-, Rund-, Kantriemen)?

Wo bekommt man noch Riemen, welche nicht bei den üblich Verdächtigen (GummiMeier, Thakker, ...) gelistet sind? Und / oder gibt es vielleicht einen Anbieter, welcher auch auf Maß nach Zuruf fertigt?

(Nur zur Info... Aktuelle Projekte: SABA TK125 und Telefunken Magnetophone 76T (die "T"ischversion ist recht selten))
DLzG ...
... Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Zitieren
#2
Moin Micha,

und willkommen in unseren geheiligten Hallen! thumbsup

Wenn du den Umfang des Riemens per Faden ermittelt hast, dann solltest du daraus zunächst den Durchmesser berechnen (Umfang geteilt durch Pi) und davon 5- max. 10 % abziehen, denn Treibriemen werden fast immer nach (Innen-)Durchmesser, nicht nach Umfang bestellt, obwohl auch das gelegentlich vorkommt.
Wobei es bei dem Längenabzug auch etwas darauf ankommt, welche Kräfte der Riemen übertragen muss und wie dick er ist. Ein Zählwerkriemen mit 1,5mm Durchmesser braucht nur recht locker zu sitzen, er muss nur das leichtgängige Zählwerk antreiben. Zu stramme Riemen belasten die Lager und werden überdehnt, so dass ihre Lebensdauer begrenzt ist (gut, das ist sie sowieso, aber ein paar Jährchen sollten sie schon halten!). Ein Abzug von 5 % ist in den meisten Fällen richtig. Hat der Riemen also gemessen 250 mm Umfang, hätte er 79,6 mm Durchmesser, die richtige Größe läge dann abzügl. 5 % bei ca. 75-76 mm Ø.

Wichtig ist natürlich auch der Querschnitt und die Form. Es gibt Flach-, Rund- und Vierkantriemen. Bei Uher gab es auch dreikantige, die kann man aber als Neufertigung nirgends mehr bekommen.

Die einschlägigen Händler hast du zum Teil schon genannt, hinzu käme noch Eberhard Hewicker, der ein riesiges Sortiment führt, und zwar sowohl nach Geräten sortiert als auch einzeln nach Größe bestellbar.
Überwiegend Vierkant- und Flachriemen (dafür aber wirklich in allen erdenklichen Größen) gibt es bei Gummi-Riemen.de.

Maßfertigungen auf Zuruf gibt es nicht. Einzige Ausnahme sind Polyurethan-Rundriemen, die bei einigen Händlern nach Maß geliefert werden. Das geht aber nur, weil sie leicht verschweißbar sind, dafür sind sie als Präzisionsriemen nicht geeignet, weil immer eine Naht vorhanden ist. Bei dem schnelllaufenden Antrieb eines Tonbandgerätes würde man bei jedem Umlauf ein Klacken oder Klicken hören!
Außerdem sind diese grünen Riemen nur in größeren Schnurstärken (3-6 mm oder so) erhältlich und sie sind nicht so extrem elastisch wie Kautschukriemen! Verwendung finden sie bspw. bei Filmprojektoren.

Riemen, die nicht präzise geschliffen sein müssen, weil sie etwa nur die Rück- und Vorspul-Zwischenräder oder das erwähnte Zählwerk antreiben, können oft durch die wesentlich preiswerteren O-Ringe ersetzt werden.

Was es leider nirgends gibt, sind die in den 50er und 60er Jahren oft für den Antrieb des rechten Bandtellers eingesetzten Rutschriemen, die auf der Innenseite einen Baumwoll-Gewebebelag haben. Wenn so ein Ding mal reißt, ist guter Rat nicht nur teuer, sondern auch für Geld und gute Worte nirgends zu bekommen! X(

LG Holgi
Zitieren
#3
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=199844#post199844 schrieb:Überwiegend Vierkant- und Flachriemen (dafür aber wirklich in allen erdenklichen Größen) gibt es bei Gummi-Riemen.de.
Danke, den kannte ich auch noch nicht. thumbup
Ich suche noch jemand, der Idler-Gummis macht, mein Yamaha K-560 rutscht schon wieder. Kann ich zwar mit etwas Alkohol abwischen, aber irgendwann gehts wieder los, der Idler beginnt zunehmend zu schmieren.
Gruß André
Zitieren
#4
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=199845#post199845 schrieb:Ich suche noch jemand, der Idler-Gummis macht, mein Yamaha K-560 rutscht schon wieder.
Da empfehle ich den Litauer: den hier! oder den Ebay-Verkäufer larsen777, der aber noch ein paar Tage lang (bis zum 10.2.) seinen Shop geschlossen hat. Der gibt sogar die Maße seiner Zwischenradgummis an, was sonst eher nicht der Fall ist. Dadurch habe ich ein genau passendes Gummiteil für den Mode-Selector meines Dual 1219 bekommen!

LG Holgi
Zitieren
#5
Moin Holgi...

... und vielen Dank für den ausführlichen Text. Hewicker kenne ich auch und war nur unter "& Co." eingeordnet Wink Der hat aber leider meinen Bedarf auch nicht resp. nur in Teilen. Ich werde daher noch mal bei dem Gummi-riemen.de schauen... Den kannte ich ebenfalls noch nicht. Ich habe da aber so meine Befürchtungen ^^
Für die SABA und die Teleflunkern (*g*) werden halt merkwürdige Maße benötigt. Gerade die Flachriemen bei beiden... SABA z.B. ~50 x 7 x 1 und Rund ~159 x 3,5. TF z.B. ~116 x 7 x 1 und ~89 x 7 x 1. Also alles was man so bei den üblich Verdächtigen bekommt, z.B. in 50 Durchmesser, hat keinesfalls 7mm Breite und schon gar nicht 1mm Dicke. Selbes Problem beim Rundriemen... 3,5mm ist nicht zu bekommen... Und gerade bei der Breite kann ich nicht viel Abstriche machen. 6mm ginge wohl auch noch, aber bei 5mm wird es wohl Probleme geben (gewölbte Laufflächen). Auch in der Dicke könnte ich sicherlich mit 0,8 oder 0,7 leben. ABer auch das gibt es z.B. nicht bei 50mm Durchmesser...

Das mit den etwa 5% hatte ich auch irgendwie tief in der Grütze, aber ich wusste nun nicht, ob sich das auf den Umfang oder den Durchmesser beziehen soll. Das ist nun dank deiner Ausführungen auch geklärt thumbup

Das mit dem UHER Dreikant ist mir auch schon unter gekommen. Habe echt Bauklötze gestaunt :whistling: Wer kommt nur auf so was?
DLzG ...
... Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Zitieren
#6
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=199846#post199846 schrieb:
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=199845#post199845 schrieb:Ich suche noch jemand, der Idler-Gummis macht, mein Yamaha K-560 rutscht schon wieder.
Da empfehle ich den Litauer: den hier! oder den Ebay-Verkäufer larsen777, der aber noch ein paar Tage lang (bis zum 10.2.) seinen Shop geschlossen hat.
Nochmals herzlichen Dank, ich hatte die Suche mittlerweile schon aufgegeben, damals kam zu K-560 fast nichts mehr. Werde ich morgen gleich mal ordern...denn das k-560 hat erstklassigen Klang und Supergleichlauf, das lohnt sich. Smile
Gruß André
Zitieren
#7
M*I*B,'index.php?page=Thread&postID=199847#post199847 schrieb:Also alles was man so bei den üblich Verdächtigen bekommt, z.B. in 50 Durchmesser, hat keinesfalls 7mm Breite und schon gar nicht 1mm Dicke.
Da hast du recht, denn es werden heute fast nur noch Flachriemen mit 5 mm Breite hergestellt, die dann zwar auf geeigneten Vorrichtungen schmaler geschnitten, aber natürlich nicht verbreitert werden können!
Da sehe ich für deine Maße schwachz! X(
Wenn die Rundriemen mit großer Schnurstärke (also mehr als 2 mm) nicht als Gummiriemen erhältlich sind, müsstest du wohl an die Sache mit den PU-Riemen denken. Aber wie gesagt, die haben immer eine Nahtstelle.
Bestellen kann man die auf Ebay. Suchbegriff: pu rundriemen. Da wollen sie aber die gestreckte Länge, nicht den Durchmesser angegeben haben! Statt 3,5 müsstest du dann zwar 3mm nehmen, aber ich vermute, das wird nicht das Problem sein.

Im übrigen ist es eins von Murphys Gesetzen: bei vielen Anbietern gibt es hunderte von Riemenmaßen, teilweise in 0,5 mm-Schritten. Nur der Riemen, den man gerade benötigt, ist NIE dabei! Big Grin
Zitieren
#8
... ja, da hast du wohl recht. Murphy taucht immer dann auf, wenn man es nicht gebrauchen kann :cursing: Wenn ich den mal zu fassen bekomme, stampfe ich den ungespitzt in den Boden und mache ein Lagerfeuer drauf 8)

Ich grübel die ganze Zeit darüber nach, wie man solche Probleme noch auf andere Art lösen kann. Die Sache mit den PU's gefällt mir nicht so wirklich... Wundert mich auch ein wenig, das noch niemand die glorreiche Idee zur kostengünstigen Herstellung beliebiger Riemen gehabt hat... 3D- Drucker oder so... Die machen mit den Dingern ja schon lebendes Gewebe und komplette Häuser...

EDIT sagt: ... auch bei gummi-riemen sind die benötigten Größen nicht zu haben. Zudem hat der Anbieter zwar eine ziemlich umfangreiche Liste der verfügbaren Riemen auf seiner HP, im Shop allerdings ist nur einen Bruchteil der gelisteten Riemen auch wirklich bestellbar. Macht auf mich nicht wirklich einen vertrauenerweckenden Eindruck, erst recht nicht nach Kenntnisnahme des Satzes "... Das Sortiment unseres Partners ...". Beide Seiten machen gewollt den Eindruck (CI), es handle sich um zwei verschiedene Unternehmen (Hersteller & Vertriebler). Ein Blick ins jeweilige Impressum aber zeigt, das beide Seiten von ein und derselben Person verantwortet werden, was auch eine DeNIC- Abfrage zu beiden Domänen bestätigt. Also m.E. nicht wirklich eine brauchbare Quelle. Ebenfalls erzeugt die Sache ein komisches Gefühl, wenn mich ein Händler dieser Art in die Irre führen möchte ...
DLzG ...
... Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

betreffend Magnetophon 76 und alle anderen Telefunken Modelle mit identischem Antrieb (alle Modelle der 70er- und 100er-Reihe und Modell KL65 mit umschaltbarer Geschwindigkeit) habe ich die Abmessungen des Motorriemens (um den geht es ja in den meisten Fällen) anhand eines originalen, unbenutzten Tfk-Riemens wie folgt bestimmt: 80 x 7 x 1 mm. Der Riemen ist recht dick und darf sich unter Belastung nicht stark ausdehnen, weil der Riemenspanner über eine sehr kräftige Feder auf ihn drückt.

Bei Herrn Hewicker habe ich als Ersatz vor einigen Jahren einen Riemen mit den Abmessungen 82 x 7 x 0,8 mm besorgt. Innendurchmesser und Breite waren passend, jedoch erwies sich der Riemen als viel zu dünn und viel zu elastisch. Der Riemenspanner dehnte ihn stark aus, ging dabei bis an seinen Anschlagspunkt und erzeugte dennoch nicht die nötige Traktionskraft für einen korrekten Bandtransport.

Ich habe daraufhin Herrn Hewicker einen originalen Tfk-Riemen als Muster zugeschickt. Er teilte mir mit, daß ein solcher Riemen nicht zu beschaffen sei und empfahl mir, es mit zwei Riemen von 0,8 mm übereinandergelegt zu versuchen. Meine anfänglichen Bedenken, die beiden Riemen würden den kurvenreichen Parcours in diesen Geräten nicht sehr lange perfekt aufeinanderliegend absolvieren, erwiesen sich als unbegründet. Zwar dehnt der Riemenspanner auch diese beiden Riemen deutlich stärker aus, als es bei einem originalen unbenutzten Tfk-Riemen der Fall wäre, aber zumindest in einem KL65 mit seinen max. 13-cm-Spulen funktioniert diese Lösung bei Wiedergabe, Vor- und Rücklauf problemlos. Vorraussetzung ist allerdings, daß nichts in der Mechanik irgendwie schwergängig ist. Ich mußte die Lager aller Umlenkrollen reinigen, der Tonwelle etwas Öl spendieren und den Anpreßdruck der Andruckrolle etwas reduzieren, um auf Sollgeschwindigkeit zu kommen. Mit einem Originalriemen lief das Gerät auch ohne diese Maßnahmen korrekt. Leider habe ich inzwischen keine brauchbaren Originalriemen mehr übrig.

Als Alternativlösung hatte ich zuvor schon einen Riemen aus einem Motorradschlauch gefertigt. Verwendet habe ich einen fabrikneuen Metzeler 150/60-17. Innendurchmesser und Dicke passen sehr gut. Der so erhaltene Riemen widersteht dem Druck des Riemenspanners sehr gut. Nachteil: die Dicke dieses Riemens ist nicht über den ganzen Umfang konstant. Besonders störend ist eine Art Schweißnaht (?). Ich habe versucht, diese Stelle glattzuschleifen. Ergebnis: funktioniert im Prinzip als Notlösung. Für Hintergrundgedudel reicht's, bei genauem Hinhören fallen Gleichlaufschwankungen auf. Vorteil: ein Schlauch ergibt für wenig Geld sehr viele Riemen.

Wenn jemand für diese Riemen einen gut (!) geeigneten Ersatz kennt, so wäre ich auch interessiert.

Gruß
TSF
Zitieren
#10
Zitat: habe ich die Abmessungen des Motorriemens (um den geht es ja in den meisten Fällen)
... in meinem Fall ist der sogar noch (gerade noch) zu gebrauchen, auch wenn schon etwas verhärtet. Problemfall bei mir ist tatsächlich der Kapstan- Riemen. Der ist so ausgelabbert, das der sich bei Erhalt der Mascheng unter den Motorriemen geschummelt hatte und somit auch die Umschaltung der Geschwindigkeit nicht mehr klappte. Nach Anheben auf Soll- Position geht noch 9,5cm gerade so, aber beim Umschalten fällt der glatt von der Welle und versteckt sich wieder wie gehabt...
Zitat: empfahl mir, es mit zwei Riemen von 0,8 mm übereinandergelegt zu versuchen.
... an so etwas hatte ich auch schon gedacht. Ich hätte aber erwartet, das die dann 1,6mm deutlich strammer sitzen. Das dem nicht so ist, ist einen interessante und wertvolle Information von dir... Offensichtlich ist das heuer vewendete Material zu weich/elastisch im Vergleich zu früher...
Zitat:... Riemen aus einem Motorradschlauch gefertigt.... / ... die Dicke dieses Riemens ist nicht über den ganzen Umfang konstant. Besonders störend ist eine Art Schweißnaht (?)
Witzige Idee Big Grin Aber du hast recht: Die sind leider ausnahmslos unterschiedlich stark im Umfang und die "Spritznaht" (da ist nix geschweißt) stört natürlich...
DLzG ...
... Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Zitieren
#11
M*I*B,'index.php?page=Thread&postID=199936#post199936 schrieb:Problemfall bei mir ist tatsächlich der Kapstan- Riemen.
Dafür solltest Du bei Herrn Hewicker passenden Ersatz bekommen.
Ich habe damals einen Riemensatz für mein KL65 bestellt, bestehend aus Motor- und Kapstanriemen. Der Kapstanriemen aus diesem Satz dient jetzt in einem Magnetophon 76 T. Er ist zwar auch etwas dünner als das Original, was aber hier wegen fehlendem Riemenspanner offenbar nicht so kritisch ist. Leider finde ich die Abmessungen dieses Riemens nicht mehr. Ich müßte ihn ausbauen, habe aber das Gerät gerade nicht hier stehen.

Gruß
TSF
Zitieren
#12
... na, die Abmessungen habe ich per Faden über die 4,75 - Welle ermittelt. Das sollten 385mm Umfang sein, also etwa 122mm Durchmesser, abzüglich 5% somit 116-117mm ...
Ich habe eher die Befürchtung, das ein 5mm Riemen auf Grund der gewölbten Laufflächen von eben diesen herunter läuft. Aber wenn du sagst, das es keine Probleme gibt, dann glaube ich dir das erst mal unbesehen.

Dann werde ich solch einen Riemen (und noch ein paar Andere) mal bestellen und derweil den gerade noch guten Motorriemen mal in Silikonöl auskochen. Das sollte ihm wieder etwas Geschmeidigkeit geben... oder ihn auflösen... ich werde sehen :whistling:
DLzG ...
... Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Zitieren
#13
Herr Hewicker hat sich offenbar aus dem Geschäftsleben zurückgezogen. Von seiner Internetadresse elektro-ersatzteile.eu wird man jetzt zu Thakker umgeleitet.
Dort gibt es viele Flach- und Vierkantriemen, aber keine Rundriemen. Auch Gummi-Meyer hat keine Rundriemen im Angebot.

Kann jemand ein Quelle für Rundriemen nach Maß mit großer Auswahl empfehlen?

Gruß
TSF
Zitieren
#14
Wenn alle Stricke (bzw. Riemen) reißen, nimm O-Ringe! Die sind nicht präzisionsgeschliffen, könnten also ggf. leichte Gleichlaufschwankungen erzeugen, aber meist ist diese Sorge unbegründet, vor allem bei Verwendung zum Umspulen, für den Antrieb des rechten Tellers oder des Zählwerks.
Bei Ebay gibst du einfach “o-ring 68mm“... oder was auch immer ins Suchfeld ein und dann suchst du dir ein passendes Angebot raus. Angegeben ist immer der Innen-Durchmesser und die Schnurstärke.
Und immer noch einen als Reserve mitbestellen!

LG
Holgi
Zitieren
#15
Wie wär's, wenn ein ehemals guter Kunde oder Freund von Herrn Hewicker ihn mal befragt, von welchem Hersteller er die Rundriemen bezogen hat ?
Er wird die doch nicht etwa selbst gefertigt haben , oder ?

MfG Kai
Zitieren
#16
Kennst du einen? Ich nicht. Huh
Und nein, er hat die nicht selbst gefertigt.
Zitieren
#17
Die naheliegendste Lösung wäre, dass er die Riemen bei ASWO bezogen hat. Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass die der einzige Riemengroßhändler in ganz Europa sind.
Zitieren
#18
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=224656#post224656 schrieb:nimm O-Ringe!
Danke für den Tip!

Bei der Suche bin ich auf die Firma HUG-Technik gestoßen, http://www.hug-technik.com
Dort gibt es O-Ringe in einer Fülle von Abmessungen.
Mindestabnahmemenge zwei oder auch mal mehr Ringe. Die Preise sind aber sehr fair.
Mindestbestellwert 15 Euro, sonst Mindermengenzuschlag von 3,95 Euro.

Bestellt habe ich noch nicht. Was ich gerade suche, übersteigt die 15 Euro noch nicht, ist aber auch nicht so dringend.

Gruß
TSF
Zitieren
#19
Der ASWO Internet-Site macht den Eindruck eines Großhändlers, der garnichts mit Endkunden zu tun haben will.
Man erfährt dort nur, daß es AberMIllionen Ersatzteile gibt, kann aber überhaupt nicht in den Bestand einsehen oder stöbern. Ohne Registrieren und Einloggen kommt man nicht in einen ASWO Shop hinein.
Ein normaler Distributor baut nicht solche Abschirmmauern um sein Sortiment.
Merkwürdig und so leider nicht hilfreich.

MfG Kai
Zitieren
#20
Mit Endkunden will doch kaum ein Händler zu tun haben. Die schreiben nur nicht auf ihrer Seite "unser Angebot richtet sich an den Fachhandel".

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#21
Hallo!

Eine weitere Quelle für Präzisions O-Ringe ist ERIKS ...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#22
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=224767#post224767 schrieb:Der ASWO Internet-Site macht den Eindruck eines Großhändlers, der garnichts mit Endkunden zu tun haben will.
Man erfährt dort nur, daß es AberMIllionen Ersatzteile gibt, kann aber überhaupt nicht in den Bestand einsehen oder stöbern. Ohne Registrieren und Einloggen kommt man nicht in einen ASWO Shop hinein.
Ein normaler Distributor baut nicht solche Abschirmmauern um sein Sortiment.
Merkwürdig und so leider nicht hilfreich.

MfG Kai
Das ist ein typischer Großhändler (wobei manche von denen zumindest Artikeldetails öffentlich haben und nur für Preisangaben ein Konto verlangen). Nachdem Herr Hewicker ein Händler war spricht nichts gegen die Annahme, dass er seine Riemen im GH bezogen hat.
Zitieren
#23
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=224798#post224798 schrieb:Nachdem Herr Hewicker ein Händler war spricht nichts gegen die Annahme, dass er seine Riemen im GH bezogen hat.
Natürlich nicht.
Ich habe nur meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, daß es anscheinend keine Firma ist, an die man sich nach Herrn Hewickers Geschäftsaufgabe bei Riemenbedarf wenden kann.

MfG Kai
Zitieren
#24
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=224800#post224800 schrieb:
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=224798#post224798 schrieb:Nachdem Herr Hewicker ein Händler war spricht nichts gegen die Annahme, dass er seine Riemen im GH bezogen hat.
Natürlich nicht.
Ich habe nur meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, daß es anscheinend keine Firma ist, an die man sich nach Herrn Hewickers Geschäftsaufgabe bei Riemenbedarf wenden kann.
Das ist selbstverständlich nachvollziehbar und berechtigt! Ich hatte bislang lediglich das Glück, nur an Geräten gearbeitet zu haben in denen original Vierkantriemen verbaut waren, insofern hatte ich persönlich nie Bedarf für Rundriemen. So original solche verbaut waren, würde ich aber auch korrekten Ersatz suchen. Ich kann eventuell bei Gelegenheit meinen Elektronik-Bastler bitten bei ASWO nach Rundriemen zu suchen - falls es die gibt könnte jeder Gewerbebetrieb sie für dich dort bestellen!
Zitieren
#25
Früher diente die Ablehnung der Belieferung von Endkunden durch Großhändler dazu,
1. das Radio&Fernseh-Handwerk davor zu schützen, daß die Kunden die wahren Ersatzteilpreise sehen und ihre Geräte selbst reparieren
2. sich selbst vor der Abwicklung der Bestellung sehr kleiner Stückzahlen zu schützen.
Letzteres haben die Elektronik-Distributoren durch die Automatisierung mittlerweile im Griff und können wahlweise gewerbliche und Endkunden beliefern.
Der Schutz des Radio-Handwrks ist obsolet, nachdem Tonbandgeräte und Cassetten-Recorder dort nahezu keine Rolle mehr spielen.
Insofern ist das Verhalten von ASWO antiqiert, überflüssig und für mich unverständlich.

Kann man eigentlich als Rentner ein Pseudo-Gewerbe anmelden ohne hohe Eintrittskosten, mit dem Zweck solchen Zugang zu bekommen, oder muß man dann auch ordentlich Umsatz machen, Steuern abführen etc. ?

MfG Kai
Zitieren
#26
Bei ASWO reicht ein Gewerbeschein nicht, man muss zusätzlich noch den Eintrag in die Handwerksrolle (oder etwas Entsprechendes) nachweisen. Natürlich im richtigen Gewerk/Gewerbe. Einen Schuster werden sie nicht beliefern.

Gruß Ulrich
Zitieren
#27
Im Übrigen glaube ich nicht, daß ASWO die mehrere Millionen Artikel, die sie laut ihrer Internet-Seite im Programm haben, (alle) selbst herstellen.
Insofern stellt sich wieder die Frage, wer ist der (sind die) Riemen-Hersteller ?

MfG Kai
Zitieren
#28
… was die Stückzahlen wiederum um eine Größenordnung erhöht.

Nebenbei möchte ich noch zu Holger in Nr. 14 bemerken: O-Ringe sind präzise! Sie müssen nämlich eigentlich nur eines: dichten. Und das können sie nur anständig, wenn sie in ihren Abmessungen über die gesamte Länge konstant und gratfrei sind.


Gleichmäßige Grüße

TSD
Zitieren
#29
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=224858#post224858 schrieb:O-Ringe sind präzise!
Da hastu im Prinzip sicher recht, aber ich hatte schon welche, die man im Uher Report als Hauptriemen nicht einsetzen konnte, weil sie hörbare Gleichlaufschwankungen in der Frequenz ihres Umlaufs roduziert haben. Insofern schien mir meine Formulierung durchaus angebracht.
Zitieren
#30
ASWO liefert an Gewerbekunden auch Einzelstücke, ich hab bei meiner erwähnten Firma schon einzelne Riemen bestellt. Hersteller hingegen liefern ziemlich sicher nur Großmengen.
Ich nehme an die Weigerung Endkunden zu beliefern hat auch mit unterschiedlichen Rückgaberechten usw. zu tun, im gewerblichen Bereich hat man da deutlich weniger Rechte als Käufer.
Zitieren
#31
O-Ringe haben zumeist das Problem sehr glatter Oberflächen, das ist eigentlich gut so, denn sie sind als Dichtung gedacht, nicht als Riemen. Ich hatte solche auch schon als Ersatz für Bandwickelidler (Cassette) versucht, aber auch hier rutschen sie durch ihre glatte Oberfläche viel zu leicht durch. Daher denke ich, werden sie als Riemen nur sehr bedingt was taugen. Der geschliffene Flachriemen geht da mal nicht eben so zu ersetzen.
Gruß André
Zitieren
#32
Ich habe jetzt einige Präzisions-O-Ringe bei HUG-Technik bestellt. http://www.hug-technik.com

Die Firma beliefert auch Privatkunden. Man kann sich auf der Internetseite als Kunde registrieren, im Online-Shop bestellen und umgehend per Paypal oder Kreditkarte bezahlen.
Man kann aber auch per Email bestellen, erhält dann eine Rechnung zugeschickt, die man per Überweisung begleicht.
Der Versand erfolgte in meinem Fall sehr zügig.
Wie weiter oben schon erwähnt, bietet die Fima O-Ringe in einer Fülle verschiedener Abmessungen. Mindestabnahmemenge pro Dimension mal zwei, mal auch drei Ringe. Die Preise sind fair.
Wenn ich die Angaben auf der Rechnung richtig deute, stammen die O-Ringe aus chinesischer Produktion.
Optisch macht die Ware einen ordentlichen Eindruck. Ob sie sich langfristig im Einsatz als Antriebsriemen bewährt wird sich noch zeigen.

Gruß
TSF
Zitieren
#33
Mir fiel noch ein Riemen-Anbieter ein, der bisher nicht genannt ist (oder habe ich's überlesen):
Fa. Rainer Safferthal in 73655 Plüderhausen, Internet safferthal.de

Da hatte ich meine Riemen für Diaprojektoren bezogen, die es im Original auch nicht mehr gab.


Gruß
Wolfgang/BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste