Frage zur Capstan Welle bei Revox B77
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Empfindlichkeit der Welle bei der B77 MK nix.
Mir ist ein saudämlicher Fehler unterlaufen, da mir die Welle vom Tisch gerollt ist.
Harter Aufschlag auf den Fliesenboden.
Ich könnte mich sowas von in den A....h beißen :cursing: :cursing: :cursing:


Da es ja immer heißt, dass die hochempfindlich ist habe ich jetzt die Befürchtung, dass die unrund ist.
Zu sehen ist mir bloßem Auge nichts.



Sollte ich die lieber tauschen?
Oder erst mal testen, ob ich irgendwelche Schwankungen im Gleichlauf feststellen kann?



Hat ggf. jemand einen Capstan für die Standard Geschwindigkeiten für mich? ;( Rolleyes

Gruß Torsten
Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren
#2
Bei einer gebrauchten Tonwelle kennt man die Vorgeschichte auch nicht, also einbauen und testen.
Zum Test kann ein Programm wie WFGUI hilfreich sein.


Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Torsten,

ich meine, gerade in der Bucht eine gesehen zu haben, aber auch da bleibt die Frage, ob diese keine Macken hat? Mache es erst mal wie Ulrich geschrieben, einbauen und testen. Die Wellen sind tiefengehärtet, also mehr als Oberfläche aber der Kern ist m.E. "weich". Sonst wäre Dir die Achse wie Glas zersprungen. Verziehen tun sich Stahlachsen eher durch stetige Belastung, beim Fall konnte die Achse frei Schwingen und somit die Kräfte verteilen und in Schwingenergie wieder abgeben. Sofern also keine Macke auf den Laufflächen verblieben ist, sollte sie noch funktionieren.
Gruß André
Zitieren
#4
Hallo Ulrich, hallo Andre,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde die dann mal genau untersuchen, zumindest soweit ich das kann.
Aber scheinbar ist die Lauffläche in Ordnung. Muss mal mit ner Lupe ran.
Die in der Bucht habe ich auch gesehen, aber dann kaufe ich lieber gleich nen kompletten Motor von Thomas Schröder.

Da habe ich dann irgendwie mehr Vertrauen.

Ich werde dann berichten was daraus geworden ist.
Gruß
Torsten
Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren
#5
Gehärteter Stahl verbiegt sich nicht leicht, ist aber auf Stauchung relativ empfindlich. Wenn du die Welle problemlos durch die Lager sschieben kannst, denke ich, ist ihr auch nichts passiert und du kannst sie bedenkenlos weiter verwenden.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#6
Voelket,'index.php?page=Thread&postID=199476#post199476 schrieb:aber dann kaufe ich lieber gleich nen kompletten Motor von Thomas Schröder.
Ich empfehle dir Volker Dietl. Der ist absolut vertrauenswürdig, hat realistischere Preise als der Ostfriese, verpackt extrem sorgfältig und versendet spätestens am Folgetag.

Im Übrigen aber würde ich sagen: probier die alte Welle aus. Wenn keine Tonhöhenschwankungen hörbar/messbar sind, sehe ich keinen Grund, die nicht weiter zu verwenden. Stahl ist schließlich kein Blei.

LG Holgi
Zitieren
#7
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=199493#post199493 schrieb:Ich empfehle dir Volker Dietl. Der ist absolut vertrauenswürdig, hat realistischere Preise als der Ostfriese, verpackt extrem sorgfältig und versendet spätestens am Folgetag.
Hallo Holgi,
Der Volker ist gleich bei mir um die Ecke.....kann ich selber abholen.
lukas,'index.php?page=Thread&postID=199490#post199490 schrieb:Wenn du die Welle problemlos durch die Lager sschieben kannst, denke ich, ist ihr auch nichts passiert und du kannst sie bedenkenlos weiter verwenden.
Ja das klappt einwandfrei......

Dann werde ich das mal testen.

Gruß und Danke
Torsten
Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren
#8
uk64,'index.php?page=Thread&postID=199454#post199454 schrieb:ei einer gebrauchten Tonwelle kennt man die Vorgeschichte auch nicht, also einbauen und testen.
Zum Test kann ein Programm wie WFGUI hilfreich sein.
Hi Ulrich,

bei diesem Tool ist aber eine vernünftige Soundkarte nötig, oder geht dafür auch eine standard Tröte vom Std. Schlepptop?

Gruß Torsten
Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren
#9
Da geht jede Standardkarte.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
hannoholgi,index.php?page=Thread&postID=199493#post199493 schrieb:
Voelket,'index.php?page=Thread&postID=199476#post199476 schrieb:aber dann kaufe ich lieber gleich nen kompletten Motor von Thomas Schröder.
Ich empfehle dir Volker Dietl. Der ist absolut vertrauenswürdig, hat realistischere Preise als der Ostfriese, verpackt extrem sorgfältig und versendet spätestens am Folgetag.

Hallo Holgi,
danke für den Tip, der Anbieter ist mir in der Bucht auch schon aufgefallen. Dann weiß ich, wenn ich mal was brauche...
Gruß André
Zitieren
#11
Voelket,'index.php?page=Thread&postID=199495#post199495 schrieb:Der Volker ist gleich bei mir um die Ecke.....kann ich selber abholen.

Da wird doch nicht noch ein Franke unterwegs sein? thumbsup
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=199525#post199525 schrieb:Da wird doch nicht noch ein Franke unterwegs sein?
Kein Echter.... Exilfranke.....
Bei Erlangen....
Jörg, wir "kennen" uns ja aus dem Revox Fan forum.... *hüstel*
Sind ja scheinbar eh fast alle irgendwie in allen Foren unterwegs.. Rolleyes

Gruß
Torsten
Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren
#13
Tipp:

verbogene Capstanwellen können nicht gerichtet werden, die wurden auf ihr Maß geschliffen!

Die Wellen von Revox sind weich, da nur Oberflächengehärtet, nennt sich "nitriert".

Baut man eine Welle mit Schlag wieder ein, läuft die schwerer, nimmt mehr Motorstrom auf, der erwärmt sich stärker und reißt die Lagerung mit in die Abgründe.

Ich rate zu einem anderen Motor.

Ferner:

Keine Industrielager verwenden. Originallager sind Rillen-Kugellager mit C2 oder C3 Lagerluft bei 75% Fettfüllung, da nur so der Leichtlauf bei geräuscharmen Betrieb möglich ist!

thumbsup thumbsup
Zitieren
#14
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=199544#post199544 schrieb:mit C2 oder C3 Lagerluft
C3 sicher nicht, denn das ist erhöhte Lagerluft.
Außerdem: hat die B77 nicht Gleitlager?
Zitieren
#15
Wenn ich die Zeichnungen richtig interpretiere, das hintere Lager Kugel, das vorder Sinter. Bei späteren Modellen hatte man dann wohl vorn und hinten wieder Sinterlager.
Gruß André
Zitieren
#16
Welche Zeichnung meinst du? Ich kenne nur die im SM der MkII, und da ist es ein Gleitlager laut Teileliste. Speziell für die MkI habe ich leider keine Zeichnungen oder Listen.
Zitieren
#17
Habe ich jetzt auch nicht zur Hand, hatte nur irgendwo mal drei Varianten der Motorenzeichnungen bei einem Ersatzteilanbieter (revox-online?) gesehen. Die von der A77 hatten noch beidseitig Kugellager. Aber es ging ja hier um die Achse. Im SM steht, man solle nur nicht mit der Achse im eingebauten Zustand anstoßen. Wenn also Masse dahinter steht, ist die Gefahr eher gegeben, das sich die Achse verbiegt, als einzeln im freien Falle.
Gruß André
Zitieren
#18
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=199555#post199555 schrieb:Die von der A77 hatten noch beidseitig Kugellager.
Nein, nur bis zur Mk III. Die letzten hatten auch unten Sinterlager.
Zitieren
#19
Hallo,
die B77 hat definitiv beidseitig Sinterlager (MK1 und MK2), bei der A77 waren anfangs Kugellager verbaut (C2 geringe Lagerluft), später nur Kugellager hinten und die letzten Versionen (MK4) hatte beidseitig Sinterlager (wann das jeweils umgestellt wurde weiß ich aber auch nicht genau).
Gruß
Volker
Zitieren
#20
fostex,'index.php?page=Thread&postID=199568#post199568 schrieb:später nur Kugellager hinten
Unten. Du meinst sicher unten Wink ! Auch, wenn die meisten Revoxe senkrecht betrieben werden, ist dieses Lager für mich das untere Motorlager. Denn früher (und im Studio fast immer) wurden Bandmaschinen ausschließlich waagerecht aufgestellt. Ich mag das eigentlich wegen der Handhabung beim Einlegen und beim Schnitt auch lieber. Aber leider ist es räumlich oft nicht anders möglich.
Auch in Serviceunterlagen ist immer vom oberen und unteren Lager die Rede.

Bei Schmalfilm-Filmprojektoren ist es was Andreas. Da gibt es wirklich vorn und hinten, wenn auch dort der Motor meist in Richtung der Hauptwelle, also in Längsrichtung, eingebaut ist. Aber egal. Ich bin zur Zeit angetrunken und schreibe dummes Zeug!

wacko :pinch: 8| :S ^^ Big Grin Tongue

Gruhuß von Holgi! (Hicks)
Zitieren
#21
thumbsup Natürlich hast Du recht, das untere Lager Smile Ich wollte noch dazu schreiben dass ich das an der Motorglocke meine, war dann aber zu faul Big Grin
Wenn ich die Kisten repariere stehen die aber auf dem Tisch dann ist es hinten... :whistling:
Gruß
Volker
Zitieren
#22
Verschleißen die Sinterlager hier auch so schnell wie bei den Cassettendecks? Sonst würde ich lieber wieder Kugellager nehmen.
Gruß André
Zitieren
#23
Die Revox Capstanwellen haben Lagerflächen mit >10mm Durchmesser. Mir ist jedenfalls noch kein defektes Lager unter gekommen. Ich denke wenn die Sinterlager nicht trocken laufen (deshalb nach 30 Jahren durchaus mal mit dem passenden Sinterlageröl nachölen) halten die einiges aus. Der Vorteil ist die Sinterlager laufen absolut geräuschlos und vibrationsfrei und habe auch weniger radial Lagerluft. Die Kugellager in den Wickelmotoren hab ich schon öfter gewechselt, weil die trocken liefen und entsprechend rasselten (bei Revisionen werfe ich die alten Lager immer raus).

Gruß
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste