Ein Neuer aus dem Sauerland
#1
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang und ich bin 56 Jahre alt. Seit 4 Jahren bin ich aus gesundheitlichen Gründen leider im Ruhestand. Beim Aufräumen des Speichers habe ich meine beiden alten Tonbandgeräte hervorgekramt. Von Bekannten konnte ich für kleines Geld ein Revox erwerben. Leider funktioniert keines der Geräte so, wie ich mir das vorstelle. Nun ja, sie standen zum Teil auch 20 Jahre oder länger in der Ecke. Ich würde die Geräte gerne wiederbeleben, um auch Kinderaufnahmen von mir und meiner Schwester hören zu können. Bei der Internetrecherche bin auf dieses Forum gestoßen und nun bin ich hier. Ich hoffe, hier Hilfe, Anregungen und wenn nötig Bezugsquellen für Ersatzteile zu finden. Von meinem anderen Hobby, der Restauration alter Mopeds ist mir durchaus bewusst, das Gummiteile altern und sich quasi in Dreck auflösen können. Aus anderen Basteleien ist mir bekannt, dass sich Elko's gerne verabschieden. Vermutlich kommt all das und noch viel zusammen, wenn man so etwas zum Laufen bringen möchte.
Bei den Geräten handelt es sich um ein Nordmende HiFi 8001/T, ein Uher SG520 Variocord und ein Revox A77.

Ich werde mich jetzt erst einmal in den nächsten Tagen über die Suchfunktion zu den Geräten schlaumachen und mich dann sicher mit konkreteren Fragen melden.

Bis dahin, Gruß Wolfgang
Zitieren
#2
Ein Herzliches Willkommen, Wolfgang

Vielen Dank für Deine Vorstellung hier im Forum. thumbsup

Ich denke wir werden Deine Tonbandgeräte zusammen wieder ans laufen bekommen. Bei Uher und Revox sehe ich keine Probleme. Über Nordmende habe ich hier noch nicht viel gelesen, oder übersehen da sie nicht so mein "Beuteschema" sind.

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#3
Auch ich rufe dir ein herzliches Willkommen zu, Wolfgang! thumbsup

Mit der Revox und dem Variocord sehe ich keine Probleme. Das Nordmende ist ein sehr interessantes, aber etwas eigenwillig konstruiertes Gerät (drei Motoren, aber Capstanantrieb über Riemen und Zwischenrad zur Geschwindigkeitsumschaltung). Aber auch dafür findet sich sicher ein Spezialist, der so ein Teil schon mal am Wickel hatte.

Viele Grüße
Holgi
Zitieren
#4
Herzlich willkommen Namensvetter!
Ich denke auch das Du hier richtig bist wenn es Dir um das Hobby mit der analogen Musik geht.
Und wie ich gelesen habe bastelst Du auch an Mopeds und Trabis, also sind auch handwerkliche Fähigkeiten vorhanden um deine Maschinchen wieder zum laufen zu bringen.

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

willkommen auch von mir. Und schon habe ich etwas von Dir gelernt: Nordmende hat Tonbandgeräte hergestellt. Das – gelegentlich etwas eigenwillige – Tonbandmuseum bestätigt die Tatsache. Uns haben sie jedenfalls kaum Konkurrenz gemacht. Wink

Viel Spaß bei uns und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Ich habe letzte Nacht noch viel gelesen und mit einem Freund telefoniert. Der hat noch ein funktionierendes B77, das er mir im Tausch gegen Mopedersatzteile überlässt. Das Gerät werde ich morgen abholen. Damit wäre mein Problem eigentlich gelöst, dass ich die Bänder meiner Kindheit hören kann. Falls die Spuren halbwegs übereinstimmen. Aber ich habe jetzt Blut geleckt und mich stört es, wenn Dinge kaputt sind. Zumal es sich ja wirklich um ehemals teure und schöne Geräte handelt. Ich werde mich also weiterhin bemühen, die Bandgeräte zu reparieren. Ob ich das alleine hinbekomme, wird sich zeigen. Aber vielleicht lernt man so nette Leute persönlich kennen.
Ich werde am Wochenende eine Bestandsaufnahme machen, was an den Geräten geht und was nicht. Im Anschluß werde ich für jedes Gerät einen einzelnen Thread aufmachen. Ich denke, das ist die beste Vorgehensweise. Falls nicht, ich bin für alles offen!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#7
Tolles Avatarbild!

So ein Teil bin ich in meiner Jugend gefahren. War mein erstes Moped. Ich hatte es damals mit Nitroreparaturlack grün gepinselt. Es sah dann aus wie ein Laubfrosch. Den Originalzustand zu erhalten sah man damals nicht so eng.

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
double_ub,'index.php?page=Thread&postID=198997#post198997 schrieb:Den Originalzustand zu erhalten sah man damals nicht so eng.
Da hast du allerdings recht! Mein Heinkel Tourist sah auch nicht mehr ganz so aus, wie er das Zuffenhausener Werk verlassen hatte, nachdem ich ihn 1972 gekauft hatte Big Grin:

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste