N4417-> wie wechsel ich die Antriebsriemen????
#1
Hallo,

ich habe ein altes Philips N4417 Tonband! Ich habe schon mehrere Male die Antriebsriemen (rechts und links oben-> die auf denen die Bänder laufen) ausgetauscht, aber dieses Mal ist der untere "Hauptantrieb" gerissen. Der sitz direkt unter dem Tonabnehmersystem; ich habe keine Idee wie ich da dran kommen soll, um den Riemen zu erneuern. Da muss es doch einen Trick geben??!!

Hoffe es kann mir jemand helfen,
Karli.
Zitieren
#2
Hallo Karli,

da gibt es leider keinen Trick, du musst das Laufwerk ausbauen und von Unten arbeiten.
Wenn du willst, kann ich es dir etwas naeher beschreiben.
Aber du wirst sicher selber sehen wie es geht, nachdem du das Laufwerk ausgebaut hast.
Wichtig:
-Ein grosser Stecker an der Seite befreit das Chassis von der Elektronik
-Vor dem Ausbau muss der Riemen vom Zaehlwerk abgenommen und irgenwie etwas stramm an ein Chassisteil (zB Fühlhebel) gehaengt werden.

Melde dich, wenn du mehr Hilfe brauchst.

Semih
Zitieren
#3
Morgen Karli !

Kompetenter als Semih kann Dir auf diesem Gebiet wohl keiner helfen. Aber ich will Dir Mut zusprechen, denn die Philips-Maschinen sind sehr wartungsfreundlich aufgebaut. Es sind tatsächlich nur die fünf Schrauben am Laufwerk, die Steckverbindungen recht und links am Laufwerk, sowie die Einheit mit den Reglern, die sich nach rechts klappen lässt.

Nur Mut !

Gruß, Thomas !
Zitieren
#4
@ Semih

Kannst Du mir bitte die Maße aller Riemen für diese Baureihe sagen ?

Danke, Thomas !
Zitieren
#5
Danke für die ganzen Antworten! Die Maße kann ich Dir leider nicht sagen, habe keine orginale mehr :-(

Ich glaub ich versuch das mal, hoffe danach ist nicht alles hin....


Schöne Grüße
Karli.
Zitieren
#6
Keine Angst !

Da meine N4510 auch neue Riemen brauchte, hab ich sie einmal auseinander genommen, beim 2. Mal machte ich sie oberflächlich sauber und beim 3. Mal lagen dann drei Teile vor mir: Gehäuse, Elektronikteil und Laufwerk.

Thomas
Zitieren
#7
So, zur Anschauung ! (Die Bilder entstanden beim 2. Mal)

So weit sollte das Gehäuse vor Dir liegen:
[Bild: R0013867.jpg]
Die drei Steckverbindungen lösen, die Du bei den Pfeilen findest:
[Bild: R0013867a.jpg]
Diese fünf Schrauben lösen:
[Bild: R0013867b.jpg]
Bevor Du das Laufwerk entnimmst, bitte die Reglerplatte ausbauen:
[Bild: R0013883.jpg]
Das sind drei Schrauben, dann kannst Du es so rausziehen !

Ja und dann kannst Du das komplette Laufwerk entnehmen und der Capstanriemen wechseln !

Ein Bild noch: Eine versaute N4510:
[Bild: R0013879.jpg]

Gruß, Thomas !
Zitieren
#8
Danke für die genaue Beschreibung!!!!!!

Ich hab es geschafft! Ich hab die Bilder gesehen und mich dann direkt an die Arbeit gemacht! Funktioniert wieder super!

Nochmal Danke für die Hilfe!

Gruß im Blues,
Karli.
Zitieren
#9
Hallo Karli !

Wieder eine Spule mehr die sich dreht. Bis dann !

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste