Tesla B 115
#1
Hallo,
ich suche einen Schaltplan für obiges Tonbandgerät. Bin grade dabei das Gerät zu revidieren und dabei auf ein eigenartiges Problem gestoßen: in allen Plänen die ich gefunden habe ist eine andere (laut Schaltung höherwertigere) Leiterplatte für den Aussteuerungsverstärker eingebaut. Meine Platine mit der Nr. 16673 besitzt weniger Bauteile und ist auch anders aufgebaut. Auf meiner Platine gibt es einen C11 und C12 die wiederum auf den gefundenen Plänen nicht auftauchen. Das kuriose ist, ich erreiche nur bei einem Kanal die 250mV Spannung für die Anzeige 0 dB. Trotz gleicher Stellung der R7 und R8 Einstellregler messe ich am anderen Aussteuerungsmesser (egal ob in Stellung 1-4 oder 3-2 oder Stereo) nur 135mV - und das bei ebenfalls einer Anzeige von 0 dB.
Kann mir gerade keinen Reim drauf machen.
Kann mir jemand mir der Schaltung für meinen Aussteuerungsverstärker helfen?
Ich habe übrigens auch eine Schlachtgerät hier mit der gleichen Platine.
Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#2
H luedre!

Das Service Manual kannst Du hier erhalten: https://elektrotanya.com/tesla_b115_1981...nload.html

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Vielen Dank Thomas, hier ist die richtige Platine dabei.



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#4
Das Problem war ein enormer Unterschied des Innenwiderstandes der Pegelanzeigeinstrumente. Nichts desto Trotz wundert mich die unterschiedliche Ausführung der einzelnen Leiterplatten.

Übrigens habe ich zu DDR-Zeiten in der RFE einen Tip gefunden um den Frequenzgang, gerade bei 9,5 cm, zu heben. Durch einfügen eines 10 nF auf der Wiedergabeplatine wurde er verbessert.

Dieser Tip scheint in der Versenkung verschwunden zu sein denn ich bin nie wieder auf ihn gestoßen.

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
Hallo luedre,
der Tip würde mich für meine 115 und 116 auch interessieren. Vielleicht taucht er ja irgendwann wieder auf.
Ich hatte übrigens in meinen Schaltungsunterlagen für Tesla schon nachgeschaut nach deiner Platine, aber nichts passendes gefunden. Deswegen hatte ich mich noch nicht gemeldet. Der Tip von Thomas war also auch für mich nützlich.
Ich hatte im Gedanken auch schon sowas vermutet das die beiden Anzeigen unterschiedlich sind. Entweder zu große Fertigungstoleranzen oder Schwergängigkeit auf Grund des Alters.

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

es ist ja nicht so dass es den Tipp nicht mehr gibt Rolleyes . Ich habe mich nur gewundert dass er nirgends erwähnt wird. Also folgendes: Einbau eines C's 10nF parallel zu C7 (8,2 nF) auf der Wiedergabeplatine. Das wars.



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#7
Hallo luedre,

prima, danke für die schnelle Antwort. Werd ich ausprobieren.

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo luedre,

diese Anpassung hatte ich auch vor geraumer Zeit umgesetzt und rein akustisch eine hörbare Verbesserung der Höhenwiedergabe bei 9,5 cm/s erzielt.
Irgendwo hatte ich noch einen Tipp gelesen wie die Pegelmesser durch andere Kondensatoren flinker werden.
Hast du da einen Hinweis?

Viele Grüsse, Jan
Zitieren
#9
In der RFE 4/1986 gibts eine Anleitung für verbesserte Wiedergabe bei 9,5cm/s, dort werden aber völlig neue
Wiedergabeverstärkerplatinen eingesetzt. Das Gerät wird auf Orwo 123LH eingemessen. Ich denke darüber
nach mal ein paar solcher Platinen fertigen zu lassen, ich habe 2 B115 aber lüderles Tip von 2017 ist auch
sehr interessant.
Zu den Aussteuerungsmessern weiß ich Nichts.

Gruß,

Holm
Zitieren
#10
Danke Holm.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach der Zeitschrift machen.

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#11
Hallo Jan,
von den Pegelmessern habe ich leider auch nichts gelesen.

@ Holm,
hast du die RFE zufällig da? Da sind doch dann bestimmt die Leiterplatten abgebildet?

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#12
Ich habe elektronischen Zugriff auf digitalisierte RFEs...

Ich kann den Artikel sicherlich mal ausschneiden und zu Download ablegen, dürfte kein Problem sein.

...ach Quatsch, ich machs gleich...


https://www.tiffe.de/Robotron/misc/B115-umbau.pdf

Ich hatte vor diese Platinchen mit KiCad nachzubauen und bei JLCPCB in China fertigen zu lassen,
geht auch mit Goldfingern.
Falls hier einer schneller ist als ich (kein Problem, weil ich nicht viel Zeit habe und die Priorität relativ
niedrig ist)..bitte melden, ich beteilige mich dann..


Gruß,

Holm
Zitieren
#13
Danke Holm,

prima und große Klasse, ich wollte die RFE 4/86 heute online erwerben,
ich hätte den ganzen Jahrgang kaufen sollen...

Tja ich werde mir das mal genau durchlesen.

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#14
Ferrograph,'index.php?page=Thread&postID=245264#post245264 schrieb:Danke Holm,

prima und große Klasse, ich wollte die RFE 4/86 heute online erwerben,
ich hätte den ganzen Jahrgang kaufen sollen...

Tja ich werde mir das mal genau durchlesen.

Viele Grüße, Jan

Einer meiner Freunde aus dem Robotron-Forum hat sich die Arbeit gemacht das Alles zu digitalisieren,
Leider leider ist es heute unmöglich Sowas ohne Weiteres online zu stellen obwohl es technisch kein
Problem wäre.. irgendwelche Rechtsverdreher würden Dich roh zum Frühstück verspeisen, scheiß Welt..

Von wegen Jahrgang..ich habe mehrere Kartons mit RFEs von 1957 bis nach der Wende vollständig,
mal vor der Entsorgung in einer Berufsschule gerettet und deswegen extra nach Zwickau gefahren.
Wenn Jemand Interesse hat.. kann nach Anmeldung "in gute Hände" kostenlos abgeholt werden.

Gruß,

Holm
Zitieren
#15
holm,'index.php?page=Thread&postID=245271#post245271 schrieb:Leider leider ist es heute unmöglich Sowas ohne Weiteres online zu stellen obwohl es technisch kein Problem wäre..
An mehreren Stellen im Internet findet man folgenden Hinweis:
"Von Januar 1998 bis Dezember 2008 trugt das Blatt den Namen „rfe“. Die Zeitschrift wurde im Januar 2009 mit dem „eh“ zusammengelegt und heißt seitdem „Elektro Händler“. Herausgeber ist die Huss-Medien GmbH. Das neue Blatt befasst sich hauptsächlich mit Haushaltsgeräten; Unterhaltungselektronik spielt nur noch eine untergeordnete Rolle."
Man könnte dort anfragen, ob sie etwas gegen das Ablegen von Kopien historischer Ausgaben aus der Zeit vor der Übernahme im Download-Bereich eines Forums für Tonbandfreunde haben, der nur für registrierte Mitglieder zugänglich ist.

MfG Kai
Zitieren
#16
Man könnte fragen Kai, da hast Du Recht. Hast Du auch Lust dazu?
Mal ganz abgesehen von der Meinung meines Freundes zu seiner Arbeit und deren
Veröffentlichung in einem für Ihn nicht zugänglichen Forum...

PS: Ja, die Zeitschrift ist heute im Gegensatz zu früher eigentlich völlig unbrauchbar.
Die braucht man so dringend wie ein drittes Knie. Maximal sind die Ausgaben bis
Ende 90 interessant.

Gruß,

Holm
Zitieren
#17
Mein Hinweis war gedacht als Tip für denjenigen, dem es ein Anliegen ist, diese Aufsätze/Veröffentlichungen Gleichgesinnten zugänglich zu machen.
Mir ist nicht ersichtlich (habe allerdings auch nicht jeden Beitrag dieses Threads gelesen), wieso dein Freund keinen Zugang zu diesem Forum haben kann.

MfG Kai
Zitieren
#18
Kai mein Freund ist nicht unbedingt Tonband-Interessiert..es sei denn wir reden über Halbzoll Datenspeichergeräte
oder andere Streamer.
Einen Webserver mit eigener Domain und Paßwortschutz vor den Daten hat er schon (bei mir..logisch), da kam mein
Auszug des Artikels her (ich habe ein Paßwort :-) )

Ganz einfach: PN oder Mail an mich mit halbwegs brauchbaren Vorstellungen was man braucht und weil ich ein netter Mensch
mit zu vielen Hobbys in der knappen Freizeit bin, werde ich mein Bestes geben.

Hilfreich dazu ist evtl. das hier:

https://hjs.lima-city.de/RFE/rfe.php

und vtllt. auch das hier (lange noch nicht fertig)

http://www.ps-blnkd.de/rfeDatenbank.htm

Gruß,
Holm
Zitieren
#19
Ich hab gerade mal unter Statistik nachgeschlagen:
Es gibt hier aktuell knapp 2900 Benutzer.
Da kannst du viele neue Freunde gewinnen, von denen vielleicht auch einige Lust oder gar Bedarf haben, in alten RFE Ausgaben zu stöbern oder Gesuchtes zu finden.
Das Download-Archiv enthält auch viele andere Aufsätze/Zeitschriften/Bücher, die sich nicht direkt mit Tonband-Technik befassen.
Allerdings wohl kaum über Streamer, dafür um so mehr zB über Röhrentechnik...

MfG Kai
Zitieren
#20
Kai ich weiß, ist gut gemeint. Ich werde mal fragen aber in die Copyright-Nesseln wird sich Keiner setzen wollen.

Röhren? Ich habe sicher noch weit über 1000 davon da, ich hatte mal einen Webshop und habe Mil-Ausbauware
verkauft, aber die Bedingungen sind für einen solchen Onlinehandel immer schlechter geworden und so hab ichs
irgendwann sein gelassen, Arbeit ist genug übrig.
Ich gehörte "ziemlich" von Anfang an zum "Inventar" von Jogis Röhrenbude, hab als junger Bursche noch selber
mit Röhren gebastelt und "Elektronik" gelernt, (besitze auch noch ein BG19 und ein BG20-6 die ich gerne behalten
möchte) ich habe viel Literatur sowie eine umfangreiche Linksammlung, betreibe selbst Server auf denen auch
Dokumente über Röhren, Elektronik allgemein und auch Rechentechnik zu finden sind.

Gruß,
Holm
Zitieren
#21
Danke Holm für den Auszug.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#22
holm,'index.php?page=Thread&postID=245313#post245313 schrieb:Ich gehörte "ziemlich" von Anfang an zum "Inventar" von Jogis Röhrenbude,
Ist Jogi noch aktiv ?
Das aller-Neueste auf seinem Site ist vom Dezember 2017.

MfG Kai
Zitieren
#23
Nein, er ist ziemlich krank und macht an seiner Webseite kaum noch was, das Forum wird auch nicht mehr betrieben.

Gruß,
Holm
Zitieren
#24
Noch mal kurz zum Thema B115 und Wiedergabeentzerrer:
Ich habe heut noch mal kurz einen Pegelkschrieb über den
in der Höhenwiedergabe modifizierten WV erstellt.

Zuerst mit ORWO Typ 122 LN:

   

   

Hier mit Philips LP18, das verwende ich auch gern im B115

   

   

Die Höhenanhebung um 3 dB ergibt zwar keinen super geraden Frequenzverlauf, klanglich kann die Modifikation mich aber durchaus überzeugen.

Ist doch immer wieder erstaunlich, was dieses tschechoslowakische Maschinchen so leisten kann.

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#25
Ich hatte sehr gute klangliche Erfahrungen mit dem LPR35 auf den Tesla-Geräten gemacht, selbst bei 9cm/s gabs da schon sehr brauchbare Qualität, kein Vergleich zu den ORWO Typ113 oder 116.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#26
Hallo B115-Spezis,

ich habe mir Übungs-halber mal die WV-Schaltung angesehen sowie die Messung von Jan im untersten Bild (19 cm/s mit LP18 ).
In der Annahme, daß es sich um diese Schaltung handelt:
   
modifiziert mit zusätzlich 10 nF parallel zu C7
und daß Summe von R6+R7 auf ca. 550 Ohm eingestellt sei,
bekomme ich durch Variation einiger Bauteile in der Gegenkopplung diesen Frequenzgang:
   
Grau hinterlegt ist Jans Messung, approximiert mit ein paar Punkten,
hell davor das Optimierungsergebnis. y-Skalierung : 1dB/Skt.
Geänderte Werte: R17=2.4 MOhm, C9=1.33 nF, R13=10 k, R12=254, C7=8.65 nF
Sollte R5+R7 auf einen deutlich anderen Wert (zwischen 100 ... 1100 Ohm) eingestellt sein, müßte die Rechnung damit wiederholt werden.

MfG Kai
Zitieren
#27
Lieber Kai,

danke daß du hier das Entzerrungsnetzerk analysierts.
Ich habe beide eingestellten R6 (links und rechts) nachgemessen, geht zum Glück ohne Auslöten da ja der Elko am Fußpunkt sitzt...
1 x 180 und 1 x 190 Ohm.
Das bedeutet Summe R6 + R7 = 280 bis 290 Ohm.
R6 stellt ja die Wiedergabeverstärkung bei 1 Khz oder 333 Hz (je nach Bandgeschwindigkeit) bei 320 nWb Bandfluss auf 0dB ein.
Wie sehen die Simulierungswerte für dieses Widerstandsverhältnis aus?
Welche Wiedergabekurve hast du analysiert?

VG Jan
Zitieren
#28
Hallo Jan,

ich habe nochmal mit R6+R7=285 Ohm gerechnet.
Es kommt kaum etwas anderes raus.
Bei R12 hatte ich mich in Beitrag #26 verschrieben: es kam 25.4 Ohm raus. Sollte man aber nicht zu ernst nehmen.
Jetzt kam raus
R17=2.4 MOhm, C9=1.33 nF, unverändert
R13=10.45 k, R12=52.4 Ohm, C7=8.3 nF.
Mit den Standardwerten R13=10 k und C7=8.2 n sieht es aber auch nicht viel anders aus.
Bei R12 würde ich eher anraten, sogar auf 510 Ohm zu gehen. Dann wird die Kurve zwischen 150 Hz und 5 kHz noch flacher, steigt aber bei 8.5 kHz auf +0.65 dB an (das hält man auch noch aus Big Grin ). Hauptvorteil ist aber, daß ganz hohe Frequenzen (>20 kHz) stärker gegengekoppelt bleiben statt durch 52.4 Ohm zu sehr angehoben zu werden.
Reingesteckt in die Rechnung ist deine Messung für Philips LP18 bei 19 cm/s.
Der Wert von R17 stammt nicht aus einer Optimierungsrechnung, sondern wurde manuell so eingestellt, daß die Peaks bei 32 Hz und 58 Hz etwa gleich weit von der Null-Linie entfernt sind. Das muß nicht mit der Praxis übereinstimmen, weil der tatsächliche Wert von der Leerlaufverstärkung des WV abhängt und damit von den individuellen Transistor-Daten. Für den Abgleich wäre eine Reihenschaltung von 2.2 M und 500k o.ä. nützlich.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste