Wo bekommt man den Stecker?
#1
Nämlich den 11-poligen runden Stecker, der in die Fernbedienungsbuchse
der AKAI oder SONY Spulengeräte paßt.
Mir fällt nur ein, es gibt Relais, die diesen Stecker haben, es kommt glaube ich noch aus der Röhrenzeit. Also Relais kaufen, ausschlachten- nicht gerade billig, unter 10€ bekommt man die Dinge nicht, dann muß man noch einen Deckel und Zugentlastung basteln. Kennt jemand eine andere Lösung?

Nikola
Zitieren
#2
Röhrenzeitalter? Bei vielen Röhrengeräten wurden die einzelnen Baugruppen steckbar verbunden. (zum Bespiel "Smaragd") Dazu wurden in der DDR Röhrenfassungen verwendet. Das Gegenstück dazu war eine Art Hartpapier- oder Plastescheibe. die einem Röhrensockel glich. Zum Beispiel im Radiorecorder "Stern Recorder R160" wurden damit auch die Hauptleiterplatte und das Kassettenteil verbunden. Kann ja möglich sein, daß die Akai-Buchsen identisch sind.
Zitieren
#3
11-polige Röhrensockelstecker hat es m.W. nie gegeben.
Was Gerald meint sind Novalstecker - für die normalen, 9-poligen Miniaturröhren.

Mir ist auch noch nie eine 11-Stift-Röhre untergekommen.

Es gibt 12-polige Rundsteckverbinder und die gängigen DIN-Verbinder gibt es in verschiedenen Ausführungen bis 14-polig.

Die einfachste Lösung wäre ein Umbau.
Zitieren
#4
Micha, Du hast Recht, an die Anzahl der Stifte habe ich im dem Moment nicht gedacht. Mir war nur eine ungerade Zahl in Erinnerung.
Zitieren
#5
Hallo Nikola!

Wenn möglich, schicke ein Bildchen. Ich schaue mal in meinem Fundus nach. Du kannst es hier veröffentlichen und mir gegebenenfalls zusätzlich eine E-Mail schicken.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Zitat:snzgl postete
Dazu wurden in der DDR Röhrenfassungen verwendet.
Nicht nur!Ich habe das erst einmal gesehen, und das war in meiner RUFA.
Zitieren
#7
Auch das SABAFON TK75 verbindet das Chassis mit der im Gehäuse befestigten Endstufe über eine solche Novalverbindung.

MichaelZ.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste