Endabschaltung Philips N-4520/22 ändern; alter Thread
#1
Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, dass es vor etlichen Jahren mal einen Faden zum Thema der verzögert einsetzenden Endabschaltung der großen Philips gegeben hat. Da konnte man dieses verzögerte Abschalten durch das Ändern oder Entfernen irgendwelcher Elkos in ein sofortiges Abschalten ändern. Leider finde ich mit der Suchfunktion im Gegensatz zu dem bekannten Sprichwort gar nichts im Forum, was damit Ähnlichkeit hätte.

Da ich das bei meiner 4522 nach nunmehr drei Jahren vielleicht mal umbauen wollte, wäre es schön, wenn jemand von den Altvorderen hier noch wüsste, wo ich diesen Thread finden kann.
Oder welche Elkos man da ändern oder ausbauen muss.

LG Holgi
Zitieren
#2
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=7110

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Mit Blick in die Thread-Excel-Liste findet man auch schnell die Version in aktueller Darstellung. Wink
Zitieren
#4
Danke, ihr beiden! Das ist ja schnell gegangen. Smile

Gruß
Holgi
Zitieren
#5
Hallo Holgi,

ich habe mir Nikolas Modifikation bislang verkniffen, weil ich das Gefühl hatte, dass die 4522 dann nicht mehr so recht "hochregeln" würde, wenn der Bandzug zu gering wird.

Aber eben nur eine Mutmaßung...die Beschleunigung bei fehlendem oder nicht erkanntem Schaltband ist in der Tat eine ungeliebte Achillesferse mit Spektakel...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#6
Die zwei genannten Kondensatoren haben überhaupt nichts mit dem Regelkreis der Motoren zu tun.
Deren einzige Funktion besteht lediglich in dem Verzögern der Abschaltung.

Nikola
Zitieren
#7
Hallo Nikola,

danke für die Info.

Dann werde ich die Modifikation wohl auch mal in Angriff nehmen.

Fragt sich nur, was Hans Offer & Co. mit der Beschleunigungsarie damals bezwckt hatten...ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Herzliche Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste