ReVox Tape Drive Control Board
#1
Hallo alle Zusammen,

ich bin gerade dabei meine B77 zu revidieren, dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Print
1.177.315.12 (1) habe.
diesen finde ich in keinem SM.
Mein Problem damit ist, dass ich den R36 (PTC 2,3) noch den R37 (2,2K) nicht auf dem Print habe....
Ebenso ist die Tape Tension Schaltung nicht so wie ich sie in den SM finde. Wollte die beiden X2 Kondis tauschen, aber da sind gar keine.
Auch diese Version mit den 2 Widerständen an dem Schalter habe ich nicht.

Gibt es da noch andere Unterlagen? oder weiß sonst jemand etwas über diese scheinbar recht alte Version?
Habe eben die SN der B77 nicht da..... muss ich erst nachschauen.

Anbei mal 2 Bilder der reividierten Platine

Hat da jemand eine Info für mich?
Vielen Dank

Gruß
Torsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren
#2
Das ist das Drive Control der ersten Serie (B77 MK1). Die MK1 hat die Umschaltung des Startkicks abhängig von Geschwindigkeit oder Spulengröße nicht, deshalb fehlt das auch am Spulengrößenumschalter (was für ein Wort Wink ). Im Service Manual ist die aber drin, auf Seite 67. Der PTC wurde erst in späteren Versionen verbaut.
Das Manual gibts hier: ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revo...I_Serv.pdf

Gruß
Volker
Zitieren
#3
Hallo Volker,

Vielen Dank, das ist doch schon mal eine interessante Info.
Macht es den Sinn die beiden Widerstände nach zu bauen?

Oder erst mal testen wie die Maschine dann läuft.
Zur Not kann ich das immer noch nachträglich einbauen.

Gruß Torsten
Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren
#4
Hi Torsten,

meiner Erfahrung nach ist es bei 26,5er Spulen kein Problem beim Start des Bands. Bei 18er Spulen und wenn rechts noch ein Kugellager eingebaut wurde ist der Anfahrruck allerdings ziemlich heftig. Hatte vor ein paar Wochen alte Aufnahmen auf 18er Spulen auf meiner Viertelspur MK1 abgespielt und da hat es, wenn die rechte Spule leer war, das Band regelrecht unter dem Capstan durchgezogen. Bei fester Bandführung rechts ist das erheblich abgemildert. In meinen MK1 Maschinen fehlen so weit ich mich erinnere die beiden Steckpunkte wo die Widerstände dran müssten - die alte Drive Control unterstützt die Umschaltung nicht. Meine Meinung: Ich würde das so lassen. Es sein denn Du kommst günstig an die neuere Drive Control Platine...

Gruß
Volker
Zitieren
#5
Hallo Volker,

Danke für die Tipps.
Ich werde die Maschine erst mal fertig machen. Dann werde ich mir das mal anschauen, wegen dem Startimpuls.
Sollte Es nicht passen, dann kann ich mir ja immer noch eine neuere Tape Drive Control Platine besorgen.

Bis dahin vielen Dank.

Gruß Torsten
Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste