Sony TC-K661S
#1
Hallo liebe Kassettenfreaks,
bisher habe ich mich nur mit den großen Spulen beschäftigt. Nun musste ich aber auch mal an ein Kassettendeck ran. Es handelt sich um ein Sony TC-K661S.
Zunächst funktionierte gar nichts. Nach kurzer Fehlersuche war klar, die Riemen haben ihre Spannung verloren und sind in eine pastöse Konsistenz übergegangen.
Nach Wechsel der Riemen funktioniert das Laufwerk inzwischen soweit, daß man die Kassettenfachklappe öffnen und schließen kann, sowie die Kassette vor und zurück spulen.
Leider funktioniert die Wiedergabe nicht. Beim Druck auf Vorlauf wird der Kopfschlitten hochgefahren und das Band kurz transportiert aber nach wenigen Sekunden geht das Laufwerk wieder in den Stop Modus. Während dieser Zeit ist über Kopfhörer auch keine Wiedergabe zu hören. Leider finde ich für das Gerät kein Servicemanual. Das Laufwerk scheint das gleiche zu sein wie im TC-K611S.
Vermutlich wird kein Bandtransport erkannt, nur fragt sich wie dieser erfasst wird.
Deshalb möchte ich hier in die Runde fragen ob es Erkenntnisse gibt, wie dieser Fehler zu beheben sein könnte bzw. ob jemand ein Servicemanual für das Gerät hat und es ggf. zur Verfügung stellen könnte.

MfG
Georg
Zitieren
#2
Zumindest für das 611 findest du ein kostenloses Manual auf Hifi Engine.com
Zitieren
#3
Dort

https://www.elektrotanya.com/sony_tc-k66...nload.html

gibt es das richtige Schaltbild.

dreadlock,'index.php?page=Thread&postID=199050#post199050 schrieb:as Laufwerk scheint das gleiche zu sein wie im TC-K611S.
Vermutlich wird kein Bandtransport erkannt, nur fragt sich wie dieser erfasst wird.

Lichtschranken unter beiden Wickeltellern.
Laderiemen noch O.K.?

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Vielen Dank Ulrich,

zumindest habe ich jetzt, dank Deiner Hilfe, das passende Servicemanual.
Was ist der Laderiemen? Ich habe 2 Riemen ausgewechselt, den Capstanriemen und einen kleineren, der von einer Art Servomotor über eine Riemenscheibe ein Zahnrad antreibt.
Ist das der Laderiemen, oder gibt es da noch einen dritten Riemen?
Im Vergleich zu R2R ist das ja doch Alles sehr "filigran" ;-)

MfG
Georg
Zitieren
#5
Der Servoriemen war gemeint, bei Laderiemen war ich in die falsche Kategorie gerutschtSmile.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
inzwischen funktioniert das Laufwerk wieder wie es soll. Ich hatte beim Wechsel des Servoriemens das Laufwerk nicht komplett auseinander genommen sondern nur die Schrauben gelöst und den Riemen dann mittels gebogenen Drähten und Pinzette "draufgefummelt".
Beim Zusammenschrauben habe ich vermutlich die Aussparung am Rotary Encoder nicht richtig auf den Zapfen der Segmentscheibe aufgesetzt und dadurch konnte das Laufwerk seine momentane Stellung nicht korrekt erkennen. Nach nochmaliger, diesmal vollständiger Demontage und anschließendem Zusammenbau, was übrigens gar nicht so schwierig ist, funktioniert jetzt alles wieder.

MfG
Georg
Zitieren
#7
Besten Dank für den Endbericht, somit haben viele Leute etwas davon.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste