Die Cassette im Jahre 2017
#51
Ich habe z.B. die neue DOLP von Yello "Toy" auf einer XL-II S C60 aufgenommen, da brauch ich zum Wenden nur einmal aufstehen und steht im Klang der LP praktisch nicht nach. Genieße ich oft als "Absacker". Cassetten höre ich nicht zum berieseln, sondern höre sie genauso konzentriert wie Platten oder CDs.
Gruß André
Zitieren
#52
Ja, das leidige Umdrehen der Platten, abends im Schlafzimmer mag ich nicht mehr so oft aufstehen, Kassettengerät und Tapestapel neben dem Bett kommen da der Kontemplation sehr entgegen.

Viele Grüße
Nils

PS: Ja, ich könnte auch einen MP3-Player an das Loewe Opta T50 neben dem Bett anschließen. Ist aber irgendwie nicht dasselbe.
Zitieren
#53
Hallo GX75_MKII,
dein "The Rare And Hidden Eighties"-Mix klingt sehr interessant.
Würdest Du die Tracklisten mit uns teilen?
Gruß
Markus
Zitieren
#54
P55TP4N,'index.php?page=Thread&postID=208442#post208442 schrieb:Hallo GX75_MKII,
dein "The Rare And Hidden Eighties"-Mix klingt sehr interessant.
Würdest Du die Tracklisten mit uns teilen?
Gruß
Markus

Super Idee thumbup
Tracklists finde ich auch immer interessant
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#55
Bei Aldi lebt die Kassette nach wie vor:

   

Hier war schon mal ein Vorgängermodell zu sehen. Aufnehmen kann das bunte Ding nach wie vor genau so wenig wie MP3s wiedergeben.
Zitieren
#56
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=208448#post208448 schrieb:
P55TP4N,'index.php?page=Thread&postID=208442#post208442 schrieb:Hallo GX75_MKII,
dein "The Rare And Hidden Eighties"-Mix klingt sehr interessant.
Würdest Du die Tracklisten mit uns teilen?
Gruß
Markus

Super Idee thumbup
Tracklists finde ich auch immer interessant

Hallo zusammen,

ja ich weiß, eure Nachfrage ist laaange her und ich habe bei der Arbeit auch oft Zeit, aber dieses Forum ist die Pest: Vom Arbeitsplatz kann ich es gar nicht aufrufen und von zu Hause stolpere ich immer wieder über das schon beschriebene Problem. Ich wäre also gerne öfter hier, die Hürde ist aber hoch (und ich muss gestehen, ich habe nach meinem Post abends mal ein paar Wochen reingesehen ob es Antworten gibt, dann aber bis jetzt nicht mehr, weil ich eben nur bei der Arbeit ab und zu Zeit zum Surfen habe).

Zur Nachlese der Kassette aus dem Jahr 2017 will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und mal zusammenfassen, was auf den ersten beiden RaHE war. Aber nicht vergessen, "rare" und "hidden" ist Program was heute die Airtime dieser Songs betrifft. Rubik's Magic und Jojo kennt ja heute auch keiner mehr (und die beiden für die Cover entstammten stilecht meines Fundus!).

       

The Rare And Hidden Eighties

  1. Dan Harrow: Don't break my heart (1987)
  2. Martika: I feel the earth move (1988)
  3. Don Johnson: Heartbeat (1986)
  4. Bruce & Bongo: Geil (1986)
  5. Sandra: Midnight man (1987)
  6. Lady Lily: Patrik Pacard (1984)
  7. Frankie goes to Hollywood: Rage hard (1986)
  8. Paul Hardcastle: Nineteen (1985)
  9. Off: Electrica salsa (1986)
  10. O.K.: Okay! (1985)
  11. MC Miker G & DJ Sven: Holiday rap (1986)
  12. Lady Lily: Non è vero (1985)
  13. Marietta: Fire and ice (1986)
  14. Deborah Harry: I want that man (1989)
  15. France Gall: Ella elle l'a (1988)
  16. Eurythmics: The king & queen of America (1989)
  17. Depeche Mode: Nothing to fear (live, 1982)
  18. Mike Oldfield: To france (1984)

The Rare And Hidden Eighties II

  1. Falco: The sound of music (1986)
  2. Cyndie Lauper: She bob (1984)
  3. Corey Heart: Sunglasses at night (1983)
  4. Jermaine Jackson & Pia Zadora: When the rain begins to fall (1984)
  5. Stephanie de Monaco: Irresistible (1986)
  6. Pet Shop Boys: Suburbia (1986)
  7. The Other Ones: Holiday (1987)
  8. ABC: When Smokey sings (1987)
  9. Guillermo Marchena: My love is a tango (1987)
  10. Okay: The wild wild western (1989)
  11. Bolland & Bolland: Tears of ice (1987)
  12. Bee Gees: You win again (1987)
  13. Eurythmics: When tomorrow comes (1986)
  14. Real Life: Send me an angel (1984)
  15. Depeche Mode: But not tonight (1986)
  16. Sting: Russians (1985)
  17. Aerosmith: Jani's got a gun (1989)
  18. Hooters: Johnny B. (1987)
  19. Cock Robin: The promise you made (1986)
  20. Bellinda Carlisle: Leave a light on (1989)

Bei der dritten Zusammenstellung bleibe ich mal ontopic und stelle nur die Kassette hier rein. Künstler und Jahr dürfen gerne geraten werden. :-)

   
Zitieren
#57
Aber wisst ihr was, darum bin ich ja ursprünglich gar nicht hier. Eigentlich wollte ich nur davon berichten, dass ich im hamburger Saturn für mich selbst als Weihnachtsgeschenk das "Live at Neues Gewandhaus Leipzig"-Album von Mesh suchte ... und ich suchte lange, weil ich nicht wusste, das die auch noch ein eigenes Unterregal für "Dark Alternative" aufgemacht hatten.

Nun, bei dem so langen Suchen bin ich über etwas gestolpert, was ich Ende 2017 nicht für möglich hielt: Kassettenneuerscheinungen in Hülle und Fülle! Klar, dass die drei Fragezeichen auf Kassette erscheinen wußte ich, aber hättet ihr das hier für möglich gehalten, wenn ihr es nicht mit eigenen Augen gesehen und Fingern "begrabbelt" hättet?

   

In dem Sinne bleibt es nun spannend was wohl 2018 für die Kassette bringen wird ...
Zitieren
#58
GX75_MKII,'index.php?page=Thread&postID=215108#post215108 schrieb:Künstler und Jahr dürfen gerne geraten werden. :-)
Was lese ich da: "I COME UNDINE"?! Ich kenne Undine zwar nicht, sehr wohl aber einen Titel von Heidi Stern (alias Jennifer Rush) der "I COME UNDONE" heißt!

Na ja, warum sollen sich andere nicht auch mal vertuppen? Big Grin

Das sieht übrigens aus, als wenn es mit einem Nadeldrucker gedruckt wäre, aber da muss ich mich wohl täuschen, denn die alten Rappelkisten gibt es ja nur noch in Arztpraxen... Huh

LG Holgi
Zitieren
#59
GX75_MKII,'index.php?page=Thread&postID=215108#post215108 schrieb:Bei der dritten Zusammenstellung bleibe ich mal ontopic und stelle nur die Kassette hier rein. Künstler und Jahr dürfen gerne geraten werden. :-)

Guter Mix, wenn man mal von "Live is Life" absieht. Smile

Touch in the Night: Silent Circle (1985)
Fear: Der Titel ist zwar alles andere als eindeutig, aber im zeitlichen und stilistischen Kontext tippe ich stark auf Laserdance (1987)
Lady of Ice: Fancy (1987)
Tarzan Boy: Baltimora (1985)
Heartbreak Hotel: C.C. Catch (1986)
I come undone: Jennifer Rush, hatte Holgi schon geschrieben (1987)
In the Army now: Status Quo (1986)
Africa: Auch wieder so ein Allerwelts-Titel. Toto (1983)? Rose Laurens (dito)? Angesichts der Italo-Disco-Lastigkeit der Zusammenstellung wäre auch Anthony (1986) denkbar
Das Omen: Mysterious Art (1989)
Shake the Disease: Depeche Mode (1985)
I engineer: Animotion (1986)

Tristar Boulder Demo: ?
Paranoiaia: ?
Imagination: Ringo (1988)
Education: OK (1988)
Sounds like a Melody: Alphaville (1984)
Live is Life: Opus (1985)
Tell it like it is: Ich tippe auf die Version von Don Johnson (1989)
Everything is coming up Roses: Black (1987)
Coming home: Falco (1986)
Midnight Lady: Chris Norman (1986)
Zitieren
#60
Bei "Paranoimia" kann ich weiterhelfen: The Art of Noise with Max Headroom

https://www.youtube.com/watch?v=6epzmRZk6UU

Die Single habe ich damals zum 15. Geburtstag bekommen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#61
Ihr seid gut, aber was sollte ich in einem Forum, wie diesem auch sonst erwarten? thumbsup

Nur ein einziger richtiger Ratefehler ist dabei: "Imagination" ist von Bolland & Bolland. Africa muss ich auflösen, das ist die Version von Rose Laurens (dabei lag ich da auch jahrelang falsch und habe mir zu dem Lied immer eine Sängerin vom Zuschnitt Grace Johnes vorgestellt). "I Come Undone" ist im CD-Image richtig geschrieben, irgendwie hatte ich aber die fixe Idee im Kopf als ich die Titel übertrug, dass Duran Durans Lied "Come Undone" als Namen trägt und damit das von Jennifer Rush "I Come Undine" heißen müsste.

Apropos Übertrag, der Einleger ist tatsächlich mit einem Nadeldrucker gedruckt. Wenn ich schon die Retro-Maxell-UD nicht dafür an Land ziehen konnte, muss wenigstens der Rest so achtzigertypisch sein wie möglich. Ein Freund von mir hatte den gleichen Gedanken wie ich damals: Wir haben mit viel Aufwand aus dem Radio mitgeschnitten und ein- und ausgeblendet, so dass die Mixtapes besser klangen als manches gekaufte Exemplar. Wenn das aber mit der Kruckelschrift eines Jugendlichen beschriftet wurde, wirkte die Kassette wie ein Wegwerfprodukt. Also hat er sich mal die Mühe gemacht eine Kassettenverwaltung mit Druckfunktion für seinen C64 zu programmieren. Als er fertig war, habe ich das Ganze leicht verbessert und auf meinen plus/4 portiert. Den hatte ich dann - im Gegensatz zum Nur-Spiel-Computer Amiga 500 - auch behalten, weil ich darauf noch mehr programmiert habe. Nun wird er auch gelegentlich wieder hervorgeholt und zwar nicht nur für Kassettenbedruckungen sondern weil sogar (nach 20 Jahren Pause) wieder richtig gute, neue Spiele mit allem Drum und Dran erscheinen.

Amiga 500 ist auch die Lösung zu dem letzten, unklaren Track. Dazu muss ich etwas ausholen. Auf diesen RaHE-Samplern kommt nicht nur das, was wirklich selten oder gar nicht gespielt wird, sondern alles was auch Erinnerungen bei mir auslöst. Kaum ein Effekt war aber so groß, wie damals der Umstieg vom C16 auf den Amiga. Die Spiele waren von der Grafik besser, klar, aber nicht mehr als man das erwartete. Der Riesensprung war bei der Musik. Was da teilweise die Intros als Musik hatten, war atemberaubend und besser als bei jedem anderen Computer sonst. Bei vielen Songs dachte ich dann auch die Programmierer hätten sie selber mit Karsten Obarskis Soundtracker gecodet, doch manches war nur ein gutes Cover.

Auf der ersten RaHE taucht so "Nothing to fear" von Depeche Mode auf. Das Stück begegnete mir auch in einer der ersten Demos auf dem Amiga und zog mich gleich in den Bann. Erst in den 1990ern lernte ich dann, dass der Song von Depeche Mode ist (er war nie Single, tauchte aber auf einer der "Synthesizer Greatest"-CD-Sampler auf, wenn ihr euch evtl. erinnert). Erst dieses Jahrtausend lernte ich dann, dass dieser typische Amiga-Demo-Sound der Frühzeit zu einem Genre gehört, dass eine Untergruppe von Italo Disco darstellt und Space Synth heißt. Da merkte ich dann auch, dass sich ein Song, der sich durch Lesen des Demo-Scrolltextes (etwa zwei Stunden) für immer in meinen Kopf gebrannt hatte gar nicht von Tristars Knackosoft komponiert worden war sondern von zwei Holländern unter dem Label Laserdance als "Fear" komponiert worden ist. Das Cover weicht schon etwas ab, aber bei näherem Hinhören ist es klar wiedererkennbar. Also habe ich das Amiga-MOD als Filler auf den Beginn der zweiten Kassettenseite gespielt. Filler? Ja, denn Basis ist immer die 80min-CD-R für die RaHE, genau wie bei den ersten beiden Exemplaren. Da bleibt also immer etwas Luft zur C90.

Hier nun zum Nachhören mal beide Versionen im Vergleich. Erst die ikonografische Amiga-Demo und danach das Laserdance-Original:
https://www.youtube.com/watch?v=3IALVXNAkG0
https://www.youtube.com/watch?v=oA6kVw8O1cE

PS: Schon komisch, dass ich bei zwei Amiga-Demo-Musiken erst recht spät erfuhr woher sie ursprünglich stammen und dann tragen die auch noch die Titel "Fear" und "Nothing to fear"
Huh

PS/2: So blöd war die Annahme, Amiga-Demo-Musiken kämen von den Demo-Groups gar nicht. Auch nicht bei Tristar (danach Trister and Red Sector, kurz TRSi). Später komponierte dort Romeo Knight aka Eike Steffen. Wenn ihr nach den obigen Links also noch nicht genug habt, dann habe ich hier noch eine genau so ikonografische Amiga-Demo mit seiner Musik und zum Vergleich gleich mal ihn selbst mit gleichem Lied 20 Jahre später an der E-Gitarre.

https://www.youtube.com/watch?v=sg3luHPd_1g
https://www.youtube.com/watch?v=tnFjE4URodM

Noch'n Nachtrag: Also ihr kennt jetzt die Tracklist von RaHE I-III. Wenn ihr euch da reingegrooved habt und meint, es fehlen noch die Lieder X, Y und Z, weil die auch perfekt passen würden, dann nur her damit (gerne auch als PN). In wieder 13 Jahren muss ich ja nachlegen.

thumbup
Zitieren
#62
Hoppla, das war ja schon wieder alles offtopic. Hm, dann muss ich mal, passend dazu dass ihr euch in die Amiga-Musik reingehört habt, doch noch mal etwas nachlegen, was zumindest etwas zum Thema passt. Ich war nämlich schon 1990 der Ansicht, dass die Amiga-MODs unbedingt auf CC gehören. So sah das dann aus (Das DDR-Label "Amiga" kannte ich damals nicht und ich wußte nicht, dass fast alles dem Space Synth zugeschlagen werden konnte. Mit dem Wissen hätte ich die Kassette wohl anders beschriftet):

   

Man sieht, damals war noch mehr Tinte im Farbband des Druckers aber ansonsten ist das heute noch der Selbe und er funktioniert so wie damals. Aber nur am plus/4. Unter Windows hätte ich heute wohl Probleme.
Zitieren
#63
GX75_MKII,'index.php?page=Thread&postID=215109#post215109 schrieb:Nun, bei dem so langen Suchen bin ich über etwas gestolpert, was ich Ende 2017 nicht für möglich hielt: Kassettenneuerscheinungen in Hülle und Fülle! Klar, dass die drei Fragezeichen auf Kassette erscheinen wußte ich, aber hättet ihr das hier für möglich gehalten, wenn ihr es nicht mit eigenen Augen gesehen und Fingern "begrabbelt" hättet?

[attachment=18793]

In dem Sinne bleibt es nun spannend was wohl 2018 für die Kassette bringen wird ...
Ein Schuber "Tapes" im Saturn? Geil.
Zitieren
#64
Oh man, 2018 fängt ja wieder an ... zu Track 15 auf RaHE Volume 1. ;(
Zitieren
#65
... Berufslügnern vom "Stern" ausnahmsweise glauben darf:
https://www.stern.de/digital/homeenterta...e=standard

Gruß, Jürgen
Zitieren
#66
sehr schöne 80er Zusammenstellung, finde ich auch ! Smile

Liest sich teilweise wie der Inhalt meiner eigenen Cassetten anno ´85. Mixtapes aus dem Radio aufnehmen war in der DDR ja Tagesordnung (Hieß damals nur noch nicht so.) Bedingung war natürlich daß man das Glück hatte, im Sendebereich eines entsprechenden (eben nicht DDR !)Rundfunksenders zu wohnen. Bei uns in Cottbus hatten wir somit die Wahl zwischen SFD und RIAS, also für die "Jugend" (und damit uns damals)- SFB2 und RIAS 2. Damit haben wir dann auch immer unsere Schuldiscos gefahren... Von wegen 80% Ostmusik / 20% Westmusik.. Tongue Wir haben nicht mal Karat und die Puhdys gespielt. Big Grin

Hier in der Region Dresden gibt es einen Sender, der (im Gegensatz zu allen anderen, typischen Format- Sendern) heute sehr viel von den genannten Titeln spielt. (Opus, DeMo, Fancy, Alphaville, Jennifer Rush, etc...). Jeden Donnerstag am Abend spielen die sogar richtigen Metal. Da läuft dann schon mal "Master of Puppets", statt immer nur "Nothing else Matters" von Metallica... Wink

Ich hatte mich bei der Liste über "Nothing to Fear" gewundert, diesen Titel kenne ich nur vom DeMO- Album "A Broken Frame" von 1982. Den Titel hatte ich nämlich noch nie im Radio gehört, aber GX75_MKII hat das ja aufgeklärt.. Smile "See You" vom selben Album kommt dagegen schon ab und zu.

Alles in allem sehr schöne Zusammenstellungen ! Werde am Wochende mal in meinen lang nicht mehr gehörten Cassetten kramen... Ihr seid Schuld ! thumbsup

Viele Grüße, Rainer
Zitieren
#67
Hier bei uns in NRW werden manche dieser Titel auch noch sehr (!) oft in den Lokalradios gespielt, wie z.B. Corey Hart, Jackson & Zadora, Cock Robin, und ganz besonders oft die Hooters.

Das mag aber wirklich regional sehr unterschiedlich sein, denn wir hatten schon mal so eine Diskussion in der Facebook-Gruppe zu unserem Webradio, wo diese "NRW-Dauergäste" sich regelmäßig in unseren wöchentlichen Hörercharts platzieren (diese gibt es in Form einer moderierten Sendung). Ursprünglich war unser Anliegen, vor allem auch mal solche Titel zu präsentieren, die heute im Rundfunk ein bisschen in Vergessenheit geraten sind (aus Deiner Tracklist also solche Sachen wie z.B. The Other Ones, Marietta, die seltenen DeMo-Tracks...). Aber die Mehrheit stimmt halt für die Sachen, die noch sehr präsent sind auf den üblichen UKW-Stationen (zumindest in NRW, woher wohl die meisten Teilnehmer kommen).

Zur Amiga-Musik: Davon habe ich auch so einiges an Kassetten. Ende der 80er und Anfang der 90er direkt vom Amiga auf Kassette aufgenommen, so fielen diese leider auch meiner Sammlungsauflösung kurz nach 2000 zum Opfer. Vorher digitalisierte ich sie noch und bearbeitete sie z.T. nach, da ich vor 1991 noch relativ schlechte Kassettendecks im Einsatz hatte, und daher rauschte es hier und da stark. Das wurde dann alles auf CD gebrannt. Von diesen CDs habe ich nur noch ein paar, denn das meiste habe ich jetzt auch wieder auf Tape aufgenommen. Denn nur so macht diese alte Computermucke richtig Spaß! Ähnliches gilt bei mir für Musikstücke vom C64.
Von Deinen Amiga-Titeln sind mir einige auch noch bekannt. "Nothing To Fear" kannte ich auch zuerst als Amiga-Demo, erst etwas später habe ich mir dann erstmals das DeMo-Album besorgt (damals noch aus dem CD-Verleih, seit Jahren habe ich es nun schon auf Vinyl).
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren
#68
Ist zwar schon länger her, aber dieser Elbow wäre glaube ich auch nichts für mich, zumal ich mir mi hat vorstellen kann, dass er im mobilen Betrieb wirklich zuverlässig laufen würde, wahrscheinlich ginge das wenn dann nur im Stand. Käme ja auch viel zu viel Dreck in die Cassette und aufs Band, wenn man das so in die Tasche steckt.

Habe erst kürzlich wieder meinen WM D6C mal neu eingemessen und den Kopf justiert, wenn man da jetzt eine TDK SA einlegt und eine Aufnahme macht, ist da mit Dolby selbst über Kopfhörer kein hörbarer Unterschied fest zu stellen. Noch dazu ist das Ding unfassbar pegelfest, so hoch aussteuern kann ich mit dem GX 75 nicht.

Zum Sony Plattenspieler für die Hosentasche: Ich hatte son Ding, ein Gimmick oder Spielzeug ist das nicht. Tatsächlich ist das ein ernstzunehmender HiFi Plattenspieler mit ausbalanciertem Tangentialtonarm und quartzgrsteuertem Direktantrieb mit Magnetsystem, das Chassis ist komplett aus Metall, nur die Gehäuseabdeckungen außen sind aus Plastik. Beim PS F9 wird die Platte über eine Tipptaste motorgetrieben Automatisch eingespannt, was ziemlich cool aussieht, Ein Singlepuck ist in dem Mechanismus integriert und wenn man die Größe an der Seite umschaltet lassen sich auch diese Automatisch einspannen, nur Sondergrössen und 10“ gehen damit nicht.

Er läuft wahlweise mit 4 AA Batterien etwa 4 bis 5 Stunden oder mit 6 V Netzteil, hat einen Phono Pre Integriert und wird komplett über Tipptasten gesteuert. Es gibt 2 Kopfhörerausgänge mit ordentlich Ausgangsleistung und einen Line Out.

Er muss aber entweder liegend oder stehend betrieben werden, in der Straßenbahn oder im Auto Musik damit hören ist unmöglich, er braucht einen geraden Trittschallgedämmten Untergrund und ein starkes Magnetfeld wie in der Nähe eines Strassenbahnmotors lässt ihn komplett stehen oder übelst leiern.

Es gibt Kinderkrankheiten, so stoßen besonders Dicke oder wellige Platten am Rand an und schwere oder schlecht gepresste Vinyls können im Stand leiern. Wenn man ihn hinlegt und die vordere Abdeckung ab nimmt geht das aber. Ich weiß nicht, vielleicht war bei mir auch was kaputt, aber bei besonders breiten Rillen wie bei Maxis kam die Führung des Tangentialtonarms manchmal nicht nach und dann sprang die Platte.

Normalerweise klingt er jedenfalls wirklich gut und man kann ohne großen Aufwand über Kopfhörer abends im Bett oder auf der Terasse noch Platten hören. Da ich zuletzt aber keine Anwendung mehr dafür hatte und auch einfach zu viel Kram habe, mit 2 Pioneer PLX 1000 in 2 Zimmern Platten hören kann und mit Vintage Ghettoblaster auch mal schnell wo anders einen der PLX betreiben habe ich mich dann vom Sony Flamingo PS-F9 getrennt.

Sorry für den OT Beitrag.

LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste