Uher Report Riemenbürstchen justieren
#1
Hallo liebe "Report"-Gemeinde,

ich hab eine Frage zu den kleinen Bürstchen am langen Riemen für das Capstanrad. Habe leider auf die Schnelle in der Suche nichts gefunden.
Da ich gerade bei meinem Gerät diesen Riemen gewechselt habe, da der eingebaute angerissen ist, sind mir diese Bürsten wieder bewußt geworden.
Jetzt meine Fragen:
Welchen Zweck erfüllen sie? - und nach welchem Schema justiert man sie?
Da kann mir doch sicher jemand helfen.
Vielen Dank im voraus.

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#2
Wenn ich an einen recht alten Thread zurückdenke, in dem der liebe Einar noch mitgemischt hat, wurden diese Bürstchen angebracht, um die Schwingungen längerer Riemen zu bedämpfen. Beim Uher Report habe ich die immer so hingebogen, dass sie beide Riementrums leicht berühren. Eine "Anleitung" dafür gibt es m.E. nicht.

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang & Holgi,

Längsschwingungsdämpfung klingt plausibel.

Ich meine seinerzeit von Antistatik-Gründen gelesen zu haben. Weiß aber nichtmal, ob es sich um (leitende) Carbonfasern handelt.
Und ja, bei mir ebenso "leicht berührend"...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#4
Nee, keine Carbonfaser, einfaches weißes Nylon oder so was.
Zitieren
#5
Ok, Danke!
Sowas in der Richtung wie ihr beide geschrieben hatt habe ich es mir fast gedacht.
Das mit der Schwingungsdämpfung dächt ich in irgend einem Gerät schon mal gesehen zu haben.
Ich lass sie jetzt oben und unten leicht schleifen und denk mal das es so seine Funktion erfüllt. Umsonst haben es die Herren bei UHER ja nicht eingebaut.
Vielen Dank noch mal und Gute Nacht.

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Ältere Philipse habe diese Bürstchen auch drin. Sonst habe ich sie noch nirgends gesehen. Ebenfalls gute N8!
Zitieren
#7
Hallo!

Kleine Ergänzungen zum "UHER-Bürstchen":

1) Ab dem 4000-S Report vorhanden (das 4000 Report, grau oder braun, hat noch keines)

2) Gegen Ende der IC-Baureihe (ca. ab SN 50000 beim Mono-IC) änderte sich die Form des
Bürstchens. Aus der "Pinsel-Form" wurde eine "Büchsenreiniger-Form". Die wurde bis zum
Ende der Baureihe beibehalten.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo,

ich habe einen ehemaligen 4000er-Reparateur gefragt. Der meint, er habe mal in einer Service-Anleitung gelesen, dass es sich um "Riemenberuhiger" handelt. An diesen Ausdruck kann ich mich auch dunkel erinnern. Er hat mir auch verraten, dass ein Kollege gerne die Bürsten etwas wegbog, "um das letzte mA Stromaufnahme wegzukitzeln". Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=198938#post198938 schrieb:Er hat mir auch verraten, dass ein Kollege gerne die Bürsten etwas wegbog, "um das letzte mA Stromaufnahme wegzukitzeln". Wink
Der alte Schlickefänger! Wink
Aber damit ist unsere Annahme der Schwingungsdämpfung ja bestätigt.
Zitieren
#10
Du, so groß habe ich das aber nicht geschrieben! Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Von der Seite der Stromaufnahme habe ich das Problem noch gar nicht betrachtet.
Mir ist nur bei der Wiedergabe so eine Art von Flutter hörbar geworden und hab dann nach dem öffnen des Gerätes gesehen das der Riemen auf eine Länge von ca 6mm aufgespalten war. Das Stück welches ihn noch zusammen hielt hatte einen Durchmesser von vielleicht 1mm.
Ich weiß jetzt nicht mehr die Laufrichtung die er hatte, ob er am Bürstchen hängen blieb oder ob es günstiger Weise andersrum lief. Jedenfalls war es hörbar.
Nach dem Wechsel ist wieder alles top.
Falls ich mal Lust und Zeit habe kann ich ja mal mit einem Messgerät verschiedene Einstellungen der Bürste kontrollieren.

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#12
In den Maschinen von NAGRA dient das Bürstchen dazu, elektrostatische Aufladungen (sporadisches Knacken) zu vermeiden und abzuleiten.

Wie beim Umspulen von Bändern enorme Spannungen induziert werden können, entstehen bei bestimmten Gummisorten auf leichte Aufladungen, welche sich irgendwann entladen und auf dem Band einen Knacks hinterlassen konnten.

Von BASF gab es im Zubehör früher sogar solche Überspannungsableiter, welche beim Umspulen an das schnell laufende Band geschwenkt und das Problem beseitigen konnten.

Hier montiert auf eine abe WG31:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Das "Knacken" ist mir früher oft beim schnellen Umspulen aufgefallen mit einem leichten Flattern des Bandes- zeitweilig dachte ich, die Bandlagen seien etwas zusammen geklebt.
Das Knacken brachte mich allerdings auch auf die richtige Lösung...
--Hans-- Rolleyes
Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
Zitieren
#14
Hallo!

Nachtrag:

Auch das
UHER 1200 Report Synchro Serie II (mit den silbernen Bedienknöpfen)
hat den "Büchsen-Reiniger" verbaut.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste