Eigene Beiträge korrigieren
#1
Hallo,

ich wollte eben einen eigenen Beitrag vom 9.1.2017 korrigieren, finde aber garnicht die Option "Beitrag editieren".
Erlischt die nach ein paar Tagen ?

MfG Kai
Zitieren
#2
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=198624#post198624 schrieb:Erlischt die nach ein paar Tagen ?
Nach 24 Stunden, soweit ich das bisher verfolgt habe.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Moin, moin,

mit der Umstellung auf die neue Foren-Software ist da etwas geändert worden.

Wenn ich recht erinnere geht es wohl darum zu verhindern, dass alte Beiträge editiert oder gelöscht werden können. Das hätte zum Beispiel passieren können, wenn ein Forenmitglied uns im Streit verlässt. Es soll aber vor allem nicht der innere Zusammenhang aufeinander bezogener Postings zerstört oder gar problematische Inhalte nachträglich und damit vielleicht sogar zunächst unbemerkt eingefügt werden können. (Hier ist auch die gesetzliche Verantwortung des Betreibers als quasi Herausgeber zu beachten)

Eigentlich normal, denn schließlich veröffentlicht hier jeder von uns weltweit lesbar. Einen Zeitungs-Artikel kann man nachträglich auch nicht mehr ändern, bestenfalls eine Richtigstellung usw. zusätzlich verfassen. So auch hier.

Nervt mich aber trotzdem auch. Ich denke aber, im Einzelfall könnte Michael oder unser Moderatoren-"Team" helfen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Ich kann die Bedenken verstehen, da ich mich auch schon gelegentlich über später leer editierte Beiträge geärgert habe.
Es sollte aber möglich sein, in Form eines Anhangs/Nachtrages Korrekturen früherer Irrtümer durchzuführen. Das ist auch für die Leser sinnvoller, als daß zB erst 15 Beitrâge später eine Berichtigung erfolgt.
Es reicht doch, die Entfernung des ursprünglichen Textes zu verhindern, aber Fortsetzungen unter dem Etikett "Nachtrag" zu erlauben.

MfG Kai
Zitieren
#5
So eine "Nachtrag" Funktion ist aber nicht programmiert und wird es wohl auch nicht. Eine Möglichkeit wäre doch, den zu korrigierenden Text zu markieren und zitieren und die Richtigstellung darunter zu schreiben. Dann ist auch der Zusammenhang gewahrt. Warum muss es immer für jede Gelegenheit einen Knopf geben? Das verkompliziert das doch alles nur unnötig.

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael

weil "darunter" nicht mehr geht., wenn inzwischen schon etliche andere Beiträge in den Thread geschrieben wurden, bevor man seinen Irrtum bemerkt hat.
Ich denke dabei insbesondere an Leser, die einen Thread nicht "am Stück" lesen, sondern stöbern oder suchen.
Dann wird immer wieder passieren, daß jemand die nicht korrekte Stellungnahme liest, aber die Korrektur dazu nicht wahrnimmt, weil sie erst etliche Beitäge später erst kommt (und sich dort vermutlich auch nicht gerade harmonisch in den Gedankenfluß des Threads einfügt).

MfG Kai
Zitieren
#7
Moin, moin,

am Ende ist es wohl so, dass jede Abweichung von den Vorgaben, die die Forensoftware ermöglicht, einen helfenden Eingriff eines Moderators erfordert: Entweder um uns zu helfen nachträglich zu editieren oder um nachträglich eingefügten Mist jeder Art hinterher aus dem Backup zurückzusetzen.

Das erfordert Arbeitszeit, die jemand investieren muss.

Wenn ich mir die Zahl der Eingriffe des "Moderatoren-Teams" anschaue, hält es sich sehr zurück. Das finde ich nicht unbedingt schlecht. Das mag auch daran liegen, das unser Moderatoren-Team hier nicht ganz so groß ist, wie beispielsweise im sogenannten "HiFi-Forum", wo schon eingegriffen wird, wenn man nur daran denkt etwas zu schreiben.
Nun könnten zahlreiche Mitglieder unseres Forums an dieser Stelle lauthals "hier" brüllen, ersatzweise dies in fett-Schrift hier posten, und damit kundig machen, dass sie gern Moderator werden würden. Mal schauen, wie viele Meldungen kommen.

Kommt keine Meldung, dann könnte ein qualifizierter Programmierer unter unseren Mitlesern an dieser Stelle anbieten, die Software kostenlos so ergänzen, dass sie eine temporäre oder eine Vorschlags-/Antrags-Editier-Funktion erhält, die dann mit Knopfdruck des Admins bestätigt und dauerhaft wird.
Kommt auch so ein Angebot nicht, dann werden wir uns vielleicht damit abfinden müssen, dass es so bleibt, wie es ist (und Michael immer wieder nerven, ob er nicht für uns einen Fehler editiert oder einen Nachtrag einfügen möchte).

Es gibt Foren, die sind etwas leichter zu "führen", weil von außen nicht einsehbar. Das ist bei uns anders: Hier kann man mitlesen, ohne Mitglied zu sein und ohne sich selbst als Mitglied anmelden zu müssen. Ein Nebeneffekt ist (wenn es denn funktionieren würde), dass unsere Beiträge in Suchmaschinen gefunden werden (könnten). Solange wir den Luxus erhalten wollen, dass wir nach außen sichtbar bleiben, sollten wir aber auch die dafür notwendigen Vorgaben erfüllen - und das für den Betreiber handhabbar. Ist halt so.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=198695#post198695 schrieb:Ich denke dabei insbesondere an Leser, die einen Thread nicht "am Stück" lesen, sondern stöbern oder suchen.
Dann wird immer wieder passieren, daß jemand die nicht korrekte Stellungnahme liest, aber die Korrektur dazu nicht wahrnimmt, weil sie erst etliche Beitäge später erst kommt (und sich dort vermutlich auch nicht gerade harmonisch in den Gedankenfluß des Threads einfügt).
Hallo Kai,

da ein Thread keine fertige Arbeit ist (wie z.B. ein Fachbuch), sondern sich entwickelt, ist es immer wichtig, den Thread wenigstens quer zu lesen. Viele Threads wären auch viel kürzer, wenn nicht alle 2 Seiten wieder die gleichen Argumente genannt würden, nur diesmal von jemand anderem, der den Thread gar nicht gelesen hat.
Vielleicht wäre aber eine FAQ-Seite eine Alternative, die die wichtigsten Fragen beantwortet oder zu besonders interessanten Themen Antworten gibt.

Was mich jedoch wirklich stört, ist die Aufzählung von eigenen Geräten in der Signatur. Möchte ich mich z.B. allgemein über ein Gerät informieren, so finde ich erst einmal alle Benutzer, die das Gerät selbst in ihrer Sammlung haben, auch wenn es in dem Thread um etwas anderes geht.
Als Alternative könnte man die Geräte ja auf der eigenen Profilseite aufzählen, sofern jemand das wirklich braucht.


Grüße

96k
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste