Welche Lizens für Veröffentlichung?
#1
Hallo liebe Leser/innen.

Ich möchte eine CD veröffentlichen.
Da man in letzter Zeit viel von Urheberrechten und Lizenzen liest, möchte ich mich vorher absichern um hinterher nicht der Dumme zu sein, denn der ist es ja meist schon vorher gewesen.

Die Lizens soll folgenden Sinn beinhalten:

->Kopieren erlaubt und erwünscht.
->Haftungsausschluss.
->Sag nicht das du es erfunden hast.
->Verändere es nicht.
->Bereichere dich nicht daran.

Also im Prinzip etwas ähnliches wie die GPL oder BSDL, nur für CDs.
Was würdet ihr vorschlagen?

MfG Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

was wird denn der Inhalt der CD sein? Musik? Software? Oder was sonst? Das könnte für das Verfassen eines entsprechenden Textes wichtig sein.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Sofern du die CD verschenkst und mit dem Regelwerk nicht gegen die guten Sitten o.ä. verstößt, dürftest du freie Hand haben.

Wenn du sie verkaufen willst, bist du autom. eine Art Unternehmer und unterliegst einer Reihe von Gesetzen/Pflichten. So kannst du z.B. einen generellen Haftungsausschluß knicken.

Meine CDs kommen ohne Regeln aus. Sicher wird es Leute geben, die da Kopien ziehen, was ärgerlich ist. Aber deine Regeln gelten m.E. vollautomatisch, wenn man sich in den entsprechenden Kreisen bewegt. Wir sind Tonbandgeräte-Sammler und würdest du uns eine CD anbieten, wären wir sicher alle hoch erfreut und würden deine Leistung zu schätzen wissen. Ein paar schwarze Schafe mußt du einkalkulieren, da hilft dir keine AGB der Welt Wink
Zitieren
#4
Nun, es geht um eine Mess CD.

Ich möchte mit dem Verkauf nicht grossartig Geld verdienen sondern lediglich erreichen das mein tun mit Respekt angesehen wird und das sich auch kein Anderer daran bereichert. Der Haftungsausschluss ist sehr wichtig, schlieslich kann man die Wiedergabeapparatur damit zerstören. Erste vorab Exemplare sind bereits fertig und wurden von einem erfahrenen Ton-Ingeneur für gut befunden.
Die Verteilung soll optimaler Weise per Download eines Images erfolgen.

MfG Matthias
Zitieren
#5
Zitat:Matze postete
Also im Prinzip etwas ähnliches wie die GPL oder BSDL, nur für CDs.
Was würdet ihr vorschlagen?
Hups... GPL und BSD stehen aber im krassen Widerspruch zu ->Verändere es nicht."

Soweit ich weiß, wurden schon Musikstücke sowohl unter der GPL als auch unter der BSD-Lizenz veröffentlicht. Sollte also auch für Deine Mess-CD kein Problem sein. Ansonsten schau' mal dort:

http://www.boson2x.org/article.php3?id_article=97
Zitieren
#6
Hallo Matze,

ich sehe da ein Problem: Messtöne dürften kein urheberrechtlich schützbares Material sein, weil keine kompositorische oder künstlerische Arbeit vorliegt.

Soll nicht heißen, dass ein gehöriger Aufwand dahinter steht, solch eine CD zu produzieren. Aber man kann halt nicht einen Sinuston schützen...

Das Kopierrecht kannst Du natürlich per Texthinweis einschränken, aber:
Wie willst Du (im Falle eines Falles) nachweisen, dass der "Sinuston 400Hz" eben "Made by Matze" ist?

Bei einem Musikstück sieht es ganz anders aus, hier liegen definierte Notenfolgen vor, und die sind per Urheberrecht schützbar.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur... Smile

Gruß,
Klaus
Zitieren
#7
Hallo.
Lest ihr denn alle was ich geschrieben habe?
Ich WILL dasz das Ding durch Kopieren verbreitet wird!
Ich will nur nicht das sich andere daran bereichern und sagen sie hätten es erfunden.

Die BSDL scheint nicht die Richtige zu sein. Von denen haben ja alle geklaut.
Bei der GPL darfst du verändern, musst aber die Veränderung verfügbar machen und sagen wo es her kommt. Das kommt der Sache schon näher.
Hat die FSF nicht erst gegen Firmen geklagt die GPL als eigenes Zeug verkauft haben?

MfG Matthias
Zitieren
#8
Timo, gibts das auch in Deutsch?
Auf der Seite scheint alles französisch zu sein.
Zitieren
#9
Zitat:MrBean postete
ich sehe da ein Problem: Messtöne dürften kein urheberrechtlich schützbares Material sein, weil keine kompositorische oder künstlerische Arbeit vorliegt.
Selbst wenn die Messtöne an sich nicht schützenswert sind: Die CD als Zusammenstellung ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit. Das ist ähnlich mit den Telefonnummern-CDs: Telefonnummern sind im juristischen Sinne nicht schützenswert, Telefonverzeichnisse schon.

@Matze: Urheberrecht ist viel mehr als Vervielfältigungsrecht. Wenn Du die kommerzielle Vermarktung, Änderung etc. rechtlich regeln willst, setzt das genau so voraus, daß das jeweilige Werk im juristischen Sinne schützenswert ist. Aber wie geschrieben: Ich habe in diesem Fall keine Zweifel daran.

Ich glaube nicht, daß es die Seite auch in Deutsch gibt, aber der eigentliche Lizenztext ist ja englisch. Wenn es nur um das grobe Verständnis geht, probier' doch mal den Babelfish (http://babelfish.altavista.com).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste