Probleme mit Sony Walkman DD III
#1
Hallo Forum,

habe mit meinen DD III das Problem, das wenn ich die Kassette abspiele der Ton für den Bruchteil einer Sekunde gut ist und dann richtig leise und dumpf wird Sad .

Egal welcher Kopfhörerausgang.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Wäre über jeden Tip dankbar

Mfg

M4X1MU5
Zitieren
#2
Hallo,

das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein mechanisches Problem, und zwar mit dem Bandlauf/der Bandführung. Das Band wandert in der Höhe (und wird dabei meist auch beschädigt).
Oft liegt so was an der Andruckrolle, die verhärtet ist, schief steht oder sonstwie nicht so arbeitet, wie sie soll. Von hier aus lässt sich das leider nicht näher diagnostizieren. Leider ist ja auch der Bandpfad bei einem Walkman nicht gerade ein Musterbeispiel von Zugänglichkeit... :S

LG Holgi
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Am Band der Kassette habe ich bisher keine Spuren von beschädigung bemerkt.

Werde ich gleich mal nachschauen ob ich an der Rolle was erkennen kann. Hast du noch Tipps worauf ich da achten muss, soll, kann?
Zitieren
#4
Es ist ganz besch.... zu sehen, das ist das Problem. Als Erstes würde ich mal eine Kassette laufen lassen und dabei mit den Ohren (ohne Kopfhörer!) auf das Laufgeräusch der Kassette in den ersten Sekunden achten. Meist ist in diesen Fällen ein leises Knistern zu hören, wenn das Band irgendwo gestaucht wird. Alles Weitere wird dann schwierig. Ich kann dir da jetzt wirklich keinen Rat geben; ich habe mich schon mehrmals selbst mit solchen Defekten herumgeärgert, die man zwar ahnen, aber ums Verrecken nicht sehen kann! Bei einem stationären Deck kann man wenigstens die Kassettenklappe abmachen und dann mit Taschenlampe und Zahnarztspiegel, u.U. auch unter Verwendung einer Spiegelkassette irgendwie versuchen zu erkennen, was da im Argen liegt. Aber bei einem Walkman? Keine Ahnung, wie man das machen soll. Da kann man ja nicht mal die Klappe abmachen, die oft als Halterung für die Kassette ausgebildet ist und ohne die das Ding gar nicht in Betrieb genommen werden kann.

Ich liebe meine Spulen-Bandmaschinen, die einen nie im Unklaren darüber lassen, wo und wie das Band langläuft! thumbsup

LG Holgi
Zitieren
#5
Ich glaube daß man beim Sony DD die Klappe abmontieren und das Gerät nur mit dem Klapprahmen betreiben kann
Ansonsten könntest Du mal den Ralf (Username "System-64") fragen.
Er ist der DD-Guru schlechthin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Ich konnte die Klappe abmontieren und die Kassette abspielen.

Tatsächlich zieht es das Band total nach unten :cursing:

Holgi vielen vielen Dank für deine Hilfe thumbsup

Werde jetzt versuchen den Bandlauf wieder richtig hinzubekommen

Gruß

M4X1MU5
Zitieren
#7
m4x1mu5,'index.php?page=Thread&postID=198502#post198502 schrieb:Werde jetzt versuchen den Bandlauf wieder richtig hinzubekommen
Und wie willst Du den Bandlauf wieder richtig hinbekommen ????

VG Ralf
Zitieren
#8
Reib als erstes mal die Andruckrolle gründlich mit Isopropanol ab. Aber wirklich gründlich bis absolut nix schwarzes mehr am Wattestäbchen ist.
Zitieren
#9
System-64,'index.php?page=Thread&postID=198503#post198503 schrieb:Und wie willst Du den Bandlauf wieder richtig hinbekommen ????



Habe herausgefunden, wenn der Anpressdruck höher wäre, dann würde es das Band nicht mehr runter ziehen. Nur bekomme ich es nicht hin. Kannst du mir da weiterhelfen als Profi?






2245,'index.php?page=Thread&postID=198504#post198504 schrieb:Reib als erstes mal die Andruckrolle gründlich mit Isopropanol ab. Aber wirklich gründlich bis absolut nix schwarzes mehr am Wattestäbchen ist.

Würde das reinigen aussreichen damit es das Band nicht mehr runterzieht?



Gruß

M4X1MU5
Zitieren
#10
Kann ich. Ich mach morgen mal ein Foto. Die Rolle und die Capstanwelle sollte, für einen vernünftigen Bandtransport, schon sauber sein.
Überprüf mal die drei Schrauben am Capstanlager. Sony hat da keinen Sicherungslack verwendet. Diese Schrauben sitzen oft nicht mehr fest und so kann sich die Stellung des Lagers verändern.

VG Ralf
Zitieren
#11
Wenn es bei höherem Anpressdruck nicht passiert, kann auch eine saubere griffige Rolle möfglicherweise das Problem beseitigen.

Wenn durch eine gelöste Befestigung das Capstanlager tasächlich schief steht, ist es kein Wunder, dass es zum Drift kommt.
Selbst minimale nicht sichtbare Abweichungen verursachen dieses Tape Skewing.


Also alles sauber machen und wie von Ralf vorgeschlagen, die Schrauben überprüfen.
Zitieren
#12
Tape Skewing? Soso... Wink
Gibt es dafür auch einen deutschen Begriff?
Zitieren
#13
Ich glaube nicht. Ist mir zumindest nicht bekannt. Kannst ja gedanklich...

"Selbst minimale, nicht sichtbare Abweichungen verursachen dieses schräge Weglaufen des Kassettentonbands"

...draus machen. Tongue
Zitieren
#14
Der Begriff skew ist wirklich nicht einfach zu übersetzen. Irgendwie bezeichnet skew alles was schief, schräg oder gebogen ist. Skew-eyed heisst beispielsweise schielende Augen. Aus tape-skewing könnte eine Übersetzungsmaschine dann ein "schielendes Tonband" machen. Big Grin

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
Skewing assoziiere ich etymologisch so wie "ausrutschen" und dann ist nichts mehr da, wo es war... Big Grin Ich würde eine Cassette im Klargehäuse nehmen, damit läßt sich schon ein wenig der Bandlauf anschauen.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste