Suche Tape Deck mit möglichst vielen manuellen Einstellmöglichkeiten für Soundexperimente
#1
Hallo zusammen.

Für ein Projekt suche ich ein Tapedeck bei dem noch möglichst viele Funktionen wie
Bias / Kompression / Limiter / Rauschunterdrückungen / Bandsorten und all das einzustellen sind
um gerade dinge zu "misbrauchen" für das heraskizzeln all möglicher Tape Artefakte.

Mir geht es um freies Experimentieren im Kontext zur Ambient Musik.

Existierte überhaupt ein Tape Deck bei dem Begrenzer und Kompression (ALC) gleichermaßen vorhanden ist?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Erfahrungen.

Schöne Grüße,
Rico
Zitieren
#2
Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Nochmal in Kurzform. Ich suche ein Tape Deck welches möglichst viel manueller Einstellungsmöglichkeiten zu bieten hat.
Zitieren
#3
Moin. Schwer zu beantworten, da mir nicht wirklich klar ist was Du willst.
Extrem viele Einstellmöglichkeiten haben wohl die Nakamichi Geräte. Z.b. das Dragon , andere Nakamichi`s sicherlich auch.

Gruss
Rainer
Zitieren
#4
Teac Z7000 ???
Zitieren
#5
ASC 3000
Zitieren
#6
Hallo
Alles "zum Einstellen" in ein Tapedeck eingebaut zu finden, wird wahrscheinlich eher schwierig.
Zu Zeiten der Bandmaschinen, als z. B. die Rauschunterdrückungssysteme auch noch als externe Geräte ausgeführt waren, waren auch Zusatz-Schaltgeräte üblich, wo man alles Mögliche zu- und wegschalten konnte, was an Klangbeeinflussungsgeräten verfügbar war. Equalizer, Echogeräte, Limiter und dbx-/Dolby-Systeme, um nur einige zu nennen.
Eine Google-Suche nach z. B. dbx 400 liefert auch in Form von Schaltbilder/Anschlussschemas genügend Infos, was gemeint ist, wobei z. B. eine dbx400 nur als Schalter funktioniert, für die einzelnen Effekte braucht man weitere Geräte.
Was mit solchen externen Maschinen natürlich nicht geht, ist die internen Aufnahmeparameter (z. B. BIAS oder Level) extrem zu verstellen, um die Bänder "elektromagnetisch" zu malträtieren.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#7
Hi,

günstig zu haben ist oft noch das Dual C 830 Dreikopf. thumbup
Aber alle Einstellmoglichkeiten wirds auch nicht haben. wacko

Ansonsten eben Nakamichi Dragon oder ZX-7. 8)

Ich hab neben dem Dual noch ein 670 und ein 582 Nakamichi, da lässt sich auch schon viel machen,
aber die sind in vernünftigem Zustand schon eine andere Preisklasse.

Ganz zu schweigen von einem Dragon oder einem Revox B 215. ;(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste