Kurzanleitung: Uher 4000 S Bühlermotor Umbauanleitung
#1
Hallo,

vor einiger Zeit sind mir nochmal zwei 4000 S "zugeflogen". Eins mit Bühler-Umbaumotor und eins mit dem Defekten Bürstenmotor.
Da das Bühler-Report welches, schlecht aussah (Käsegelbe Tasten, starke Lackschäden, Lackverfärbungen usw) wollte ich es eigentlich als Ersatzteillager nehmen (was ich auch getan habe) jedoch wollte ich das Bürsten-Report wieder zur funktion bringen, so entschied ich micht Motor und Endstufe vom Bühler Report in das Bürsten Report einzubauen.
Folgende Anleitung beschreibt den Umbau:


Was braucht man für den Umbau?

-Motor mit Elektronik (am besten aus L)
-Endstufe (die neue aus dem L, und am besten neu bestückt
(den 1000er Elko am besten gegen 2000µF ersetzen (der Klang verbessert sich dadurch zumal es Platzmäßig gut geht))

-Die Stecker (für Steuerung und Endstufe)
-Ein dünnes Messlitzenkabel, (so wie sie um Report zuhauf zu finden sind)
-22K Elko
-470 Ohm Elko
-Eventuell Schrumpfschlau
-------------------------------------------------------

Einbau:

Da jedes Report anders ist kann ich nur empfehlen sich das Schaltbild sich anzusehen wo die neuen Kabel hin müssen und umgebaut werden muss.
(Gewöhnlicherweise sitzen die Elkos direkt unterm Batteriefach, z.B. bei meinem saß der 2000µF Elko direkt am Relais ?( ... was ich erstmal geändert habe)

Also, im Original ist das Kabel von K6 direkt am Pluspol vom 1000µF Elko. Das Kabel muss beim neuen Motor jedoch an den - pol von C47.
Wenn man dies nicht macht, geht der Motor beim drücken der Umspultaste aus.

Nun das zweite: Es muss ein Kabel zusätzlich angelötet werden und zwar am Minuspol von C46 (dies geht dann richtung endstufe).

Wenn diese Arbeiten verrichtet sind, ist man fast fertig.
----------------------------------------------------------------------

Nun muss man die Kabel von der alten Enstufe entfernen und den alten Motor rausnehmen.
(Da der Motor mit dem Stecker meist fertig verkabelt ist, brauch ich nicht viel dazu zu schreiben, nur: Kabel von K6 (Umspulen an B8 vom Stecker der Motorsteuerung)

Belegung neue Endstufe:

K1: Das Gelbe Kabel-Trio
K2: Das Schwarze Kabel-Trio
K3: Masse vom Koaxkabel (das Kabel ist Idr Grün)
K4: Das neue Kabel von C46 (die Farbe wäre beim Service umbau gelb-rot gestreift)
K5: Innere Ader vom Koaxkabel
K6: Das weiße Kabel von der alten Endstufe

Jetzt noch auf der großen Platine den alten 47K (R44) gegen einen 22K Tauschen und der Umbau ist beendet.
(Meine Empfehlung wär noch gleich alle Elkos bei der Gelegenheit zu tauschen, dass ist jedoch jedem selber überlassen)

Jetzt noch ein Paar Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Da zwei Bilder nicht viel aussagen, hier die Bilder die wärend des Umbaus entstanden sind.


Bild 1: Das Rote Kabel ist das zusätzliche Kabel, welches vom Kondensator zur Endstufe führt. Das Kabel mit der Ummantelung, welches vom Umspulkontakt zum anderen Kondensator gegenüber führt, ist das geänderte Kabel wie oben beschrieben (erster Beitrag).

Bild 2: Die Endstufe mit der Verkabelung, einfach nur zur Veranschaulichung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste