Löschen ohne Löschkopf?
#1
Ich habe ein Diktiergerät ohne Löschkopf. Wie funktioniert hier die Löschung der Aufnahme? Ist der Biasstrom so hoch, daß die Aufnahme gelöscht wird, oder sind zwei Spulen in einem Kopf untergebracht?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
´
bei sehr einfachen Geräten wird mitunter ein Magnet in den Bandpfad geschwenkt. Für Sprachaufnahmen reicht die Qualität aus, obwohl die Gleichfeldlöschung heftigst rauscht.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Dann hätte ich aber zwei Köpfe (bei meinem anderen Diktiergerät ist solch ein Permanentlöschkopf eingebaut und es rauscht vieeel weniger als ein weiteres mit ebendiesem System).
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
´
Wenn es ein Lösch / Aufnahmekopf sein sollte, einfach mal die Anschlußdrähte zählen, es müßten dann mindestens drei sein, wenn man eine gemeinsame Masse verwendet.

Da der Löschstrom normalerweise um ein Vielfaches höher ist, als die HF am A- Kopf, kann ich mir die Löschung über den Aufnahme- HF- Strom nicht vorstellen. Aber, es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
[Bild: usarmykopf.jpg]


Hier ein "Kombikopf" im wahrsten Sinne des Wortes. Der eigentliche Kombikopf für Aufnahme und Wiedergabe ist vereint mit dem Löschkoft in einem Gehäuse. Dieses Teil gehört zu eine 1/4"-Halbspur-Monomaschine der US-Army.

Editiert, weil, ich hatte bei der Bilddatei wieder mal nicht daran gedacht, daß da keine Leerzeichen sein dürfen.
Zitieren
#6
Hier ist er:
[Bild: usarmykopf.jpg]
Zitieren
#7
Grins...in dem Moment, wo Du editierst, schicke ich den richtigen Link hinterher Big Grin
Zitieren
#8
Tjä,... Ich vermute, daß in meinem Diktiergerät eine ähnliche Konstruktion wohnt. Bis die Garantie abgelaufen ist, möchte ich es aber nicht auseinanderschrauben und Drähte zählen.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste