Einfaches Meßband selbermachen?
#1
Hallo die Experten,
meine A77 scheint von Zeit zu Zeit etwas zu "leiern". Um das genauer feststellen zu können, möchte ich mit einem Meßband, Frequenzzähler und Oszi mal beobachten ob sich etwas verändert beim Abspielen eines Tones.
Mit einem sehr gut funktionierenden Report 4200, 2-Spur wie die A77, könnte ich Töne von meinem Funktionsgenerator aufnehmen und sie dann mit der A77 abspielen.
Macht das Sinn? ?(
Gruß, Jürgen
Zitieren
#2
olav246,'index.php?page=Thread&postID=199418#post199418 schrieb:Macht das Sinn? ?(
Ich würde zunächst die Uher selber anhand ihres darauf hergestellten Messbandes überprüfen, bevor eine einigermaßen verlässliche Aussage über die A77 getroffen werden kann.

Für gültige und reproduzierbare Ergebnisse sollte ein Messmittel ungefähr zehnmal genauer sein als die zu erwartenden Abweichungen des Messobjekts.

Für eine Aussage über die Absolutgeschwindigkeit ist die vorgeschlagene Methode eher ungeeignet, hierauf scheint es aber auch im Moment nicht anzukommen, sofern ich das Anliegen recht verstanden habe.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Nein, Jürgen. Huh
Ausgerechnet das Report.... Nach meiner Erfahrung mit einem Dutzend Reports der verschiedenen Typen sind weder die Gleichlaufwerte noch die Genauigkeit der Bandgeschwindigkeit so gut, dass sich damit ein (wenn auch nur einigermaßen genaues) Geschwindigkeitsmessband aufnehmen ließe. Ich wäre da jedenfalls sehr skeptisch. Ich könnte dir mit der quarzgeregelten N4522 oder mit einer der Nagras ein solches recordieren, wenn du willst. Wenn dir 'ne 8 cm-Spule reicht? Dann bitte eine PN oder E-Mail. Wenn dir eine 13er lieber ist, schickst du sie mir am besten.

Gruß
Holgi
Zitieren
#4
Was mich immer wundert ist das die 6000er auch keine besseren Gleichlaufwerte erreicht wie die 4000er. Das obwohl der ganze Riemenkladeradatsch fehlt und geregelte Gleichstrommotoren eingebaut wurden...

https://www.hifiengine.com/manual_librar...port.shtml

Ob die das bei Uher jemals richtig gemessen haben?

VG Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin!

Zitat: "Das obwohl der ganze Riemenkladeradatsch fehlt..."

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?

Selbstverständlich hat auch das 6000 Universal den bewährten Antrieb des Capstanrades.
Wie alle anderen Report-Modelle auch.
Die Umspulerei wird durch separate Motore bewerkstelligt, und nicht über den zweiten
Treibriemen, wie bei den anderen Report-Modellen.

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Mein Rat;

kauf Dir ein jungfräuliches Messband. Diese Tapes kommen einem Bezugsband sehr nahe und reichen für den Privatbedarf völlig aus und wurden in Vollspur aufgenommen.

Wie bereits erwähnt wurde, kopiert man sich sämtliche Fehler einer anderen Maschine / Gerät mit rüber, wenn man sich selbst was bastelt. ;(

R.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste