ich habe mir jetzt eine Revox B77 zugelegt und dem Verkäufer ein Quantegy 456 zum Einmessen mitgeschickt.
Nun sollen die ja nicht die Beste Stabilität bzw. Schmiersicherheit haben.
Was gäbe es denn als Vergleichstyp -also ein Band mit praktisch identischen Werten- das man statt der 456 Bänder nehmen könnte, ohne die B77 neu einmessen zu müssen (kann ich eh nicht)
Bluthard und Thomann verkaufen ja Bänder, oder gehen Maxell?
An vergleichbaren 50µm Bändern gibt es da nicht viel, mir fällt da nicht viel ein. Ist deine B77 eine HS Variante oder warum hast Du als Referenz ein Standard-Band gewählt?
Für die normale B77 ist ja eher LP Band die erste Wahl, wegen der 9.525cm/s.
Sicherlich geht als Ersatz auch ein Maxell in 50µm-Ausführung.
Ansonsten führt wohl kein Weg an einer kleinen Neujustierung vorbei.
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!
Ganz pragmatisch: Auf wieviel Präzision legst du Wert? Was möchtest du erreichen?
100 %ig ist es nie. Zwischen einzelnen Chargen gibt es auch immer Abweichungen. Wieviel Ungenauigkeit möchtest du in Kauf nehmen? Vielleicht befriedigt die vorliegende Einmessung auch mit anderem Bandmaterial deine Ansprüche.
(Ist nicht 457 die Langspielversion des 456 gewesen? Wie weit war LPR 35 davon entfernt? Und wie weit ist aktuelles LPR 35 von Emtec/BASF LPR 35 entfern? )
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Ja man sagt, dass das 457 bzw. das 407 die LP-Version vom 456 ist. Doch bedeutet es nicht zwangsweise, dass die Schichtdicken identisch sind und das es damit ein Standardband ist, welches für die 9.525cm/s, bei geringen Bandzug einer Konsumermaschine, zu verwenden ist.
Bei einem 407 bzw, einem 457 wäre es einfach, das gab selbst ReVox als Alternativband ein EMTEC LPR35 an, die Maxell XL-I'er gehen auch, doch sind diese dann merklich höhenbetonter.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!
Woher entnimmst Du die Info, dass ein LPR90 einem LPR35 ähnlich ist?
Im verlinkten Datenblatt wird eine Vergleichbarkeit zum SM900 hergestellt, vom LPR35 habe ich da nichts gesehen.
Weiterhin ist es, wie erwartet, nicht für 9.525cm/s spezifiziert, hingegen ein LPR35 schon.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!
Meinem Verständnis nach sind folgendes Standard-Langspielband-Paarungen, also gleiches Pigment, wobei ich hier keine Aussage über Schicht- und Trägerdicke mache. Insgesamt ist LP hat dünner als Standard, klar.
406 - 407
456 - 457
SM 911 - LPR 35
SM 900 - LPR 90
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
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Meine ersten Testergebnisse : Sehr hochwertige Beschichtung, keinerlei Abrieb, keinerlei Aussetzerl Ein High-Bias Band ähnlich dem Studioband SM 468, bei der Einmessung etwas höherer Bias ratsam. Belässt man die Einstellung wie beim PR 35 hat man bei 18000Hz. ca. +2, 5dB Höhenanhebung. Als Brillanz-Gewinn bei älteren Geräten sogar willkommen. Der etwas höhere Preis gegenüber Pyral LPR35 ist voll gerechtferbgt. Bei optimaler Einmessung ca. 2dB rauschärmer als LPR 35. Dieses Klasse-Band sollten Sie baldmöglichst ausorobieren.
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Schreibt Bluthard ...
Na ja, die leichte Höhenanhebung würde meinen alten Ohren ganz gut in den Kram passen.
Laufen lasse ich das Ganze eh nur auf 19cm/s, mal schauen ob ich mir da bei Gelegenheit ein Band bestelle.
Die Vergleichsliste sagt aber nichts darüber, dass keine Neujustierung erforderlich wäre, sondern gibt lediglich Auskunft darüber, dass mit welchen Bandmaterial vergleichbare Resultate zu erzielen sind.
Siehe hier:
Zitat aus "Audio tape comparison.pdf"
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It does not mean that it is a direct replacement, as the recorder will normally still need an
adjustment. But it indicates that the tape is designed for a similar application.
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Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!
Danke, Thomas, du hast da auf etwas hingewiesen, was mir noch nicht ins Bewusstsein gedrungen war. Für mich bedeutete "Vergleichbarkeit" eine Vergleichbarkeit bezüglich Einmessung. Vergleichbarkeit bezüglich Verwendungszweck ist natürlich was anderes!
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.