Anfängerfrage zur A77
#1
Hallo,
in Analogie zum Thread bezüglich der B77 möchte ich hier vielleicht auch mein Anfängerproblem lösen : Ich habe eine total revidierte A77 gekauft, bei mir ist jetzt schon mehrfach das Lämpchen der Lichtschranke (?) erloschen und daraufhin läuft kein "Play" mehr. Schneller Vor- und Rücklauf geht. Das Birnchen ist auch nicht durchgebrannt, sondern sporadisch leuchtet es mal wieder für kurze Zeit. Ist das einfach nur ein Wackelkontakt ? Kann ich das als absoluter Nichtpraktiker irgendwie beheben ? Mein Verkäufer hat die Maschine nach dem ersten Ausfall repariert, aber anscheinend hat die Maschine die 80 Km Heimfahrt nicht gut überstanden.
Vielleicht weiß jemand einen Rat, ich hatte mich so auf eine erste eigene Revox gefreut und jetzt habe ich hier seit Wochen Warten und Hoffen und Verzweiflung

Alles Gute noch zum neuen Jahr wünscht

Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#2
Dann hast du einen Wackelkontakt in der stabilisierten 20V-Stromversorgung, über die außer der ganzen Verstärkerelektronik auch das Lichtschrankenlämpchen läuft.
Der Ausfall der Lampe allein bewirkt ja nur, dass die Stopschaltung bei Bandende oder Klarband nicht mehr funktioniert. Da aber die Wiedergabe (und sicher auch die Aufnahme) ebenfalls nicht funzt, ist die Spannungsversorgung schuld.

Eventuell nur eine der Flachsteckhülsen locker oder eine kalte Lötstelle oder.... Rolleyes

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,
Danke, das wäre eine Erklärung. Könntest Du ein Foto zeigen, wo evtl. der Wackelkontakt liegen könnte ? Eine Flachsteckhülse feststecken oder evtl. sogar eine Lötstelle ( welche ?) nachlöten, könnte ich möglicherweise.

Schöner Gruß,

Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste