(Neuling) Welches Tonband für Sony TC 630 kaufen?
#1
Hallo zusammen Smile

Mein Name ist Florian und ich bin neu hier im Forum. Ich bin Musikliebhaber und produziere hobbymässig auch selber Musik. Vorgestern habe ich die Tape Machine von meinem Vater gefunden und sie wieder zum laufen gebracht. Nämlich die Sony TC 630. Alles funktioniert einwandfrei. Die Köpfe habe ich auch alle gereinigt. Das ist meine erste Tonbandmaschine, ich bin also ein Neuling.

Die Bänder die ich noch habe sind alle sehr alt. Sie sind alle noch von 1973. Die Bänder klingen auch ein wenig dumpf, auch bei 16cm/s Geschwindigkeit. Ich möchte mir nun ein neues Band kaufen, ich weiss aber nicht welches ich benötige. Worauf muss ich achten? Gibt es wichtige Faktoren beim Kauf eines Tonbandes?

Ich möchte mit der Tape Machine bestimmte Sounds sättigen bzw. verzerren. Das Band sollte auch die höheren Frequenzen gut wiedergeben. Die Länge ist nicht sehr wichtig, da es sich nie um längere Aufnahmen als 10min handeln wird.

Kann mir jemand ein gutes Band empfehlen? Und kennt jemand einen Shop der in die Schweiz liefert?

Freundliche Grüsse
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

für deine Maschine brauchst du 1/4 Zoll Tonband, die Tonbandspulen dürfen nicht größer als 18cm im Durchmesser haben, bei deiner Maschine.
Neue Tonbänder gibt es von RTM, LPR35 oder LPR90 (Langspielband) sind sehr gut von der Qualität.
(Falls dir die Preise zu hoch sind, kannst duch auch auf gute Gebrachte Bänder zurückgreifen, z.B. BASF LGS ist ganz gut)

Kaufen kannst du die Bänder bei:
-Thomann
-Bluthard
-Darklab

Wie der Frequenzumfang ist, bestimmt eigentlich der Tonkopf.
(Steht in den Technischen daten deiner Bandmaschine) jedoch ist auch das Tonband entscheidend,
wenn es zu sehr gealtert ist, dann klingt es auch nicht mehr besonders bei der Musikwiedergabe.

Hier noch ein Thread über dein Gerät: Sony Stereo-Center TC-630

MfG

Alex
Zitieren
#3
Hallo Florian,