Anfängerfragen zur Revox B77 MKII
#1
Hallo zusammen, habe mich hier heute angemeldet und möchte erstmal ein freundliches Hallo in die Runde senden.
Ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten zu meiner jüngst erworbenen Tonbandmaschine erhalten kann. Grundsätzlich kam ich problemlos mit der Inbetriebnahme der B77 zurecht, dank meiner Erfahrungen mit meinen Akai GXC760 D Tapedeck, aufgrund der Ähnlichkeiten bei der Bedienung. Ebenso habe ich auch schon ein Band bespielt und bin restlos begeistert. Ein Kindheitstraum ist in Erfüllung gegangen. Den Spott meiner Freunde, ich sei ein analoger Mensch in einer digitalen Welt ertrage ich gelassen auf meine Art und Weise. Nun zurück zum Thema, folgende Fragen möchte ich gerne stellen:
- Beim Abspielen des Bandes höre ich ein leises Klacken im Bereich der linken Spule, sind das normale Maschinengeräusche?
- Beim Einschalten also Power on beginnt das Band sofort zu laufen ohne das ich Play gedrückt habe, Warum?
- Die Pause-Taste gibt mir Rätsel auf, ich kann nicht Rec. und Play drücken und anschließend Pause,um dann mit Pause an/aus die Aufnahmen komfortabel zu gestalten. Ich kann die Pause Taste nur Manuell halten. ????
Warscheinlich sind das lächerliche Fragen für alte Hasen, bin aber trotzdem für Antworten dankbar.
L.G aus Maintal in Hessen
Zitieren
#2
Hallo Eisenarm,

herzlich willkommen im Forum, und herzlichen Glückwunsch zur B77!

ironarm,'index.php?page=Thread&postID=198062#post198062 schrieb:Beim Abspielen des Bandes höre ich ein leises Klacken im Bereich der linken Spule, sind das normale Maschinengeräusche?

Ein übliches Geräusch entsteht, wenn das Band beim Abwickeln an einer Stelle an der Spule schleift - würde ich aber eher als pfffft und nicht als klack beschreiben. Wie oft klackt es denn, einmal pro Umdrehung?

ironarm,'index.php?page=Thread&postID=198062#post198062 schrieb:Beim Einschalten also Power on beginnt das Band sofort zu laufen ohne das ich Play gedrückt habe, Warum?

Das gleiche Problem hatten andere Nutzer auch, und es wurde sogar erst kürzlich hier gelöst: http://forum2.magnetofon.de/board2-tonba...atik-play/. Fazit war, dass ein Kondensator in der Laufwerksteuerung durch Alterung seine Kapazität verliert und zu dem Verhalten führt.

ironarm,'index.php?page=Thread&postID=198062#post198062 schrieb:Die Pause-Taste gibt mir Rätsel auf, ich kann nicht Rec. und Play drücken und anschließend Pause,um dann mit Pause an/aus die Aufnahmen komfortabel zu gestalten. Ich kann die Pause Taste nur Manuell halten.

Die Pause-Taste der B77 funktioniert genau so - sie rastet nicht ein und macht nur so lange Pause, wie sie gedrückt bleibt. Über Sinn oder Unsinn davon wurde schon viel gestritten, und auch eine Erklärung aus der Verwandtschaft zur A700 habe ich irgendwo mal gelesen (wo es wohl wirklich einen Unterschied zwischen Stop und Pause gibt). Wenn es Dich stört, gibt es Nachrüstsätze mit einer elektronischen Einrastlogik - mehr dazu findest Du sicher im Forenarchiv.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Hallo,

nutzt Du NAB-Spulen mit NAB-Adapter, möglicherweise die originalen Revox-Adapter? Die können ebenfalls im Betrieb "klacken".
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo ironarm,

wenn du dir zutraust, die Maschine zu öffnen, eine Leiterplatte auszubauen und einen Kondensator zu wechseln dann sage Bescheid.

Ich beschreibe dir dann den Kondensator (denn so war es bei mir auch).

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
Hallo Luedre,

Kannst du mir bitte den Typ/Bauform sagen? Habe meine auch noch nicht auf gehabt. Würde mir den Kondensator aber schon gern bestellen wollen


Gruß
Kai
Zitieren
#6
Ich zitiere

"in deinem Fall dürfte ein Kapazitätsverlust bei C 19 (100 µF) auf der TDC-Platine der Grund für die Fehlfunktion sein, vermute ich.
Ich würde an deiner Stelle bei der Gelegenheit gleich alle Elkos auf der Platine erneuern!"

Dieser Tipp war der Richtige bei mir.

Das Loslaufen traf aber nur bei eingelegtem Band zu. Nicht dass bei dir die Lichtschranke noch Mist macht. Klebe sie doch mal kurz ab um das auszuschließen.

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#7
Ist es nicht so, dass bei einem Defekt an der Lichtschranke das Gerät genau das Gegenteil macht, nämlich sich nicht mehr starten lässt ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Nein, das passt. Ist bei mir auch nur bei eingelegten Band der Fall.

Gruß
Kai
Zitieren
#9
ironarm,'index.php?page=Thread&postID=198062#post198062 schrieb:Ich kann die Pause Taste nur Manuell halten. ????
Ja.
Weitere Abhilfe:
Die Kabelfernbedienung besitzt eine rastende Pausetaste. Dann musst Du nicht nachrüsten.
Gruss, Maddin
Zitieren
#10
Hallo Kai

also der Kondensator hat 100µF / 10V (falls du keine Serviceanleitung hast). Mit genau diesem C fingen bei mir die Reparaturen an. Hatte die Maschine gerade erst 3 Wochen im Besitz. Dann kam der Zahnriemen für das Zählwerk, die Andruckrolle wurde gewechselt und die sogenannten Kondensator-Bomben ersetzt. Nach einem 1/2 Jahr habe ich die B77 komplett revidiert (Kondensatoren, Einstellregler, Kugellager der Motoren, Relais auf der Oszillatorplatine und komplettes neues Einmessen. Da waren schon mal rund 200 Eu's weg. So dachte ich mir den Erwerb der Maschine nicht. Aber was soll's, viele der angebotenen Geräte standen die letzten Jahre nur rum und außerdem sind sie ca. 30 Jahre alt - da muss schon mal was gemacht werden. Jetzt bin ich aber voll zufrieden.

Die Pausentaste habe ich übrigens auch nachgerüstet. Das ist nun das aller kleinste Problem: sie wird nur auf die Leiterplatte gesteckt.

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#11
Hallo zusammen, herzlichen Dank für die raschen Antworten.
Melde mich wieder, um über den Fortschritt dieser Problemchen zu berichten.
L.G. aus Maintal
Zitieren
#12
Das klacken habe ich bei meinen Spulen auch. Meistens 1 Mal in der Umdrehung am Anfang. Irgendwann sitzen sie dann und es hört auf.. Es ist immer etwas Spiel bei den Revox NAB Adaptern vorhanden. Nur bei den Akai Adaptern habe ich dieses Problem nicht. Meiner Meinung nach mit die besten die es gab. Bei den Original Tandberg habe ich es auch nicht, finde aber die Handhabung mehr als umständlich bei 4 Spur Maschinen.

Gruss
Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste