Elektrolyt-Kondensator
#1
Hallo!

Mangels entsprechender Kenntnisse benötige ich Euren Rat:

Auf dem Netzteil meines Sat-Empfängers ist ein Kondensator schadhaft,der Empfänger benötigt deshalb mehrere Anläufe beim Starten.

Die Werte des Kondensators: NBX / 10V / 1500µF / 105 Grad C.

die Maße: ca.10mm Durchm./ ca. 20mm hoch (geschätzt)

Beim großen C habe ich nur einen mit 13 Durchm. gefunden,soviel Platz ist nicht ,an der Stelle geht's sehr eng zu.

Vielleicht kann mir jemand mit einem Bezugstip helfen?

Gruß!

Gerhard
Zitieren
#2
Guck mal beim kleinen r oder bei kessler.
reichelt hat 1500 µF 6,3V mit ca. 10/20mm. 10V mit 10/25 mm.
Wenn da nur 5V anliegen kannst du den ersten nehmen.
Allerdings 0,24 € Kosten und ca. 4,5 € Porto.
Bei kessler kommen kleine Teile auf Wunsch im Brief für ca. 2,5 €.

MfG Kai
Zitieren
#3
oder hier:

http://www.ebay.de/itm/10-x-1500-F-1500u...SwQYZWyOI-

http://www.ebay.de/itm/10-lESR-Elko-Elek...xygPtS2Xn2
und hier

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...F&_sacat=0
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß!

Gerhard
Zitieren
#5
...und guck Dir vielleicht noch einmal an, ob der Kondensator neben einem "fetten" Kühlkörper sitzt
- und wo Leistung verbraten wird !
Wenn dies der Fall ist, dann würde ich darauf achten, dass der Temperaturbereich des Elkos bis
105°C spezifiziert ist. Die Hersteller haben manchmal einen fatalen Hang zur Sparsamkeit. Und dies
führt dann dazu, dass nach 4-5 Jahren die Elkos entweder austrocknen oder der Gummistöpsel oder
die Sollbruchstelle sich wölbt und aufbricht - eben weil die Elkos nur bis 85°C spezifiziert sind. Ich
denke, Du solltest vielleicht auf jeden Fall auf die 105°C achten - sonst leg den Schraubendreher
am besten gleich neben den Sat-Receiver.

gerd
...den ganzen Dach över deiht se nix, ober nobends, dor neiht sik enen rin Confusedleeping:
Zitieren
#6
Ja, Gerd

sind mit 105 Grad bestellt!

Gerhard
Zitieren
#7
Habe das Problem bei meinen Sat-Receiver auch schon gehabt. Zuviel Wärme in der Nähe der Elkos.
Frage an die Experten:
Was spricht dagegen solche Kanditaten über ein isoliertes Kabel an eine weniger gefährdete Stelle auszulagern und dort zu fixieren, ausser das es nicht schön aussieht.

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
double_ub,'index.php?page=Thread&postID=198404#post198404 schrieb:Was spricht dagegen solche Kanditaten über ein isoliertes Kabel an eine weniger gefährdete Stelle auszulagern und dort zu fixieren, ausser das es nicht schön aussieht.

Da es sich bei dem SAT Receiver wahrscheinlich um ein Schaltnetzteil handelt, wäre ich da vorsichtig. Je nach dem, was für ein Signal an dem Kondensator anliegt, kann durch eine Verlängerung der Anschlussleitungen eine Störquelle entstehen, die den Elektrosmog durch die Schaltfrequenz im gesamten Gehäuse verteilt. Davon abgesehen erlischt durch einen solchen Umbau jegliche Zertifizierung für irgendwelche Sicherheits-Standards wie CE und andere. Im Falle eines Gerätebrands muss sich der Besitzer den Vorwurf einer nicht fachmännischen Reparatur anhören und die Versicherung zahlt nicht.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
In Schaltnetzteilen kommt es darauf an, induktionsarme Kondensatoren mit niedrigem ESR (Equivalent Series Resistance) zu nehmen, damit die steilen Flanken der Strompulse nicht zu Störspannungen führen. Mit einem Verlängerungskabel zur Verlagerung des Elkos würdest du beides verschlechtern.

MfG Kai
Zitieren
#10
Prima, Danke, wieder was gelernt. Ich bin jetzt nur von der rein elektrischen Funktion ausgegangen. Aber wie ihr schreibt gibt es dabei viel mehr zu beachten.
Sind diese Elkos mit niedrigem ESR äußerlich einfach zu erkennen außer das ich beim Handel explizit danach frage?

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#11
double_ub,'index.php?page=Thread&postID=198425#post198425 schrieb:Sind diese Elkos mit niedrigem ESR äußerlich einfach zu erkennen...

Leider nicht, das ist die Krux. Hier hilft nur der Blick ins Bauteiledatenblatt. Man wird also danach fragen müssen (oder sich überraschen lassen, was man bekommt,
wenn man bei "Rudi's Resterampe" bestellt.)

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Okay, Danke, das mit der Temperaturangabe war mir ja schon klar, steht ja auch drauf, muß ich mich also in Zukunft genauer erkundigen falls ich mal wieder sowas brauche.

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste