ASC AS 6002 zu AS 6004 und umgekehrt - einfach machbar?
#1
Hallo Leute,

ich besitze ja schon ein paar Jahre eine ASC AS 6004S/38. Gerade habe ich mir die Maschine eine Zeit lang angesehen und mich gefragt, ob es einfach so möglich wäre die Viertelspurmaschine zur Halbspurmaschine umzurüsten, durch Tausch des Kopfträgers. Die Suche hat dazu nicht wirklich was hergegeben, nur dass die Kopfträger nicht zwischen 5000 und 6000 getauscht werden können, sowie auch die Bandgeschwindigkeit (also 38er Variante oder nicht) eine Rolle spielt.

Mal angenommen, ich würde mir den Kopfträger einer AS 6002S/38 besorgen, kann ich den dann einfach umstecken oder wäre da noch mehr Anpassungsarbeit notwendig?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Frag mal den Michael Herbertz

ASC Dortmund googeln. Der weiß alles darüber.

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#3
Hallo Wayne!

Wenn Du nur Halbspur-Stereo-Aufnahmen (9,5/19/38cm) abspielen möchtest, ist m. W.
keine weitere Maßnahme erforderlich.
Schließlich gab´s von ASC Kopfträger mit zusätzlichem Wiedergabekopf (Halb-/Viertelspur),
die es ermöglichten, die "andere Spurlage" zu nutzen.

Möchtest Du auch quaitativ hochwertige Aufnahmen machen, wirst Du um eine Einmessung
bei Kopfwechsel m. E. nicht herumkommen.

AS5000-Kopfträger lassen sich m. W. sehr wohl auf einer AS6000 nutzen. Für die volle Nutzung
müssen die beiden Kondensatoren im 5000-Kopfträger einseitig ausgelötet werden. Ob statt
dessen Drahtverbindungen erforderlich sind, weiß ich nicht. Ich habe noch nie einen 5000-
Kopfträger auf einer AS6000 betrieben, und habe somit keine Erkenntnisse darüber.

Tipp: Am besten Du befragst DEN Spezialisten für ASC-Bandmaschinen in Dortmund (Michael H.),
Betreiber der homepage asc6000.de. Der weiß so ziemlich alles rund um ASC-Bandmaschinen...

Gruß
Wolfgang

PS.: Während ich schrob, "funkte" Konrad schon den Tipp...
Zitieren
#4
Hallo Konrad und Wolfgang,

danke für die Hinweise! Ja, mir geht es in erster Linie darum Halbspur-Aufnahmen nur wiederzugeben. Demnach benötigte ich dann einen Kopfträger, der beide Wiedergabeköpfe mit dem Umschalter hat.

Der Michael ist doch der "artie296" oder so, der auch hier aktiv ist/war. Ich werde ihn nach den Feiertagen mal fragen.

Frohe Weihnachten!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Hallo Wayne!

Sicher kannst Du versuchen einen 4-Spur-Kopfträger mit zusätzlichem 2-Spur-Wiedergabekopf zu ergattern.
Die Chancen dafür stehen allerdings nicht gut. Sie werden selten angeboten. Besser und einfacher zu bekommen
(wobei "einfach" relativ ist) ist ein 2-Spur-Kopfträger. So oft steckst Du die Kopfträger vermutlich doch nicht um,
daß der Kontaktapparat darunter leidet.
Der umschaltbare Kopfträger hat leider so seine Tücken. ASC hat da als Umschalter m. E. den billigsten Schiebe-
schalter der auf dem Markt war verbaut. Kontaktprobleme mitten in der Wiedergabe sind keine Seltenheit. Dann
heißt es lustig hin- und herschieben, bis die Kontakte wieder kontakten. Das ist meine persönliche Erfahrung
damit.

Zur Zeit schwimmt ein AS5000-Kopfträger in der Bucht (Ablauf morgen?). Vielleicht kannst Du den für kleines Geld
ergattern?

Ja, Michael H.ist im BMF als arti296 unterwegs...

Gruß
Wolfgang

PS.: Bei den umschaltbaren Kopfträgern ist darauf zu achten, daß es sich nicht um einen Kopfträger handelt, der
einen zuschaltbaren Dia-Kopf verbaut hat. So ein Kopfträger nützt Dir nichts.
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

kannst Du mir mal einen Link zu dem AS 5000-Kopfträger schicken, ich finde den nicht. Ich hätte ja eine AS 5002, aber die möchte ich ihres Kopfträgers nicht berauben. Die möchte ich die kommenden Wochen mal komplett überholen, da sie doch einiges an Liebe benötigt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Hallo Wayne!

AS5000-Kopfträger nicht auffindbar?
Stimmt!
Hatte ich falsch in Erinnerung.
Es ist ein AS6002-Kopfträger (152361227977).
Also genau der Richtige für Dich.
Viel Erfolg...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Das ebay Angebot (152361227977) zeigt einen Kopfträger für die 4.75Version einer ASC AS6002. Die 38er Version hat einen anderen Tonkopf als Wiedergabetonkopf (Bogen). Die späten haben auch Ferrotronics.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Hallo!

@Thomas:
Danke für die Info´s über den angebotenen Kopfträger.

@Wayne:
Wenn Du nicht überwiegend 38cm/s Halbspurbänder abnudeln willst,
so ist dieser TK-Träger m. E. OK für Dich. Für 19cm/s (oder langsamere)
Tonbänder ist er gut geeignet.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
Die AS 600x/4.75 und AS600x/38 unterscheiden sich jedoch deutlich im Bereich Wiedergabeverstärker, die haben gänzlich unterschiedliche Schaltungskonzepte. Daraus würde ich keine Kompatibilität der Kopfsysteme Woelke und Bogen entnehmen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Hallo!

Natürlich gibt es Schaltungsunterschiede zwischen der "4,75-" und der "38-Version".
Für alles "dazwischen" gilt, daß es viele Wege gibt, die nach Rom führen.

Darum bleibe ich dabei. Aufnahmen, die mit 9,5 oder 19 aufgenommen wurden,
lassen sich gut wiedergeben. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

Am besten wird jedoch sein, daß Michael H. sich dazu äußert. Der hat m. W. eine
sehr großen Erfahrungsschatz, egal um welche AS-Ausführung es sich handelt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich habe den Michael H. jetzt mal angeschrieben und auch flugs eine Antwort erhalten. Im Prinzip wurde schon alles dazu gesagt. Der Kopfträger mit den zwei Wiedergabeköpfen ist weniger zu empfehlen, nicht nur wegen der leicht oxidierenden Schalterkontakte, sondern auch weil die Maschine nur auf den ersten W-Kopf eingestellt ist und möglicherweise beim zweiten W-Kopf keine Pegelgleichheit gegeben ist.

Auch ist das Verwenden von Köpfen der AS 6000/4,75 (Woelke-Köpfe) auf einer AS 6000/38 (Bogen-Köpfe) und umgekehrt zwar möglich, aber nicht zu empfehlen. Der Frequenzgang wird wohl dadurch verzerrt.

Ich werde also mal versuchen einen Kopfträger einer AS 6002/38 zu bekommen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
Hallo Wayne,

die Aussagen zur ASC 6000 sind absolut korrekt. Ich besitze selbst eine Maschine mit dem zusätzliche 4-Spur Wiedergabekopf.
Der Umschalter lässt sich relativ leicht ausbauen und reinigen aber es gibt mangels Einstellmöglichkeit immer einen Pegelunterschied zwischen 2-Spur und 4-Spur. Bei meiner Maschine ist der Pegel bei 4-Spur nicht nur ca. 2dB geringer, sondern es gibt auch noch einen Unterschied zwischen den beiden Kanälen.
Da ich sowohl 2-Spur als auch 4-Spur ohne Wechsel der Maschine hören möchte, benutze ich z.Zt. dafür eine Teac A-6100. Diese hat ebenfalls einen Umschalter und keine echte Einstellmöglichkeit für die verschiedenen Pegel. Da bei dieser Maschine der Lautstärkesteller aber auf den Ausgangspegel wirkt, lässt sich das Problem relativ leicht beheben.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich hier in die Runde fragen, ob eine Maschine bekannt ist, die 2-Spur und 4-Spur (ohne Wechsel des Kopfträgers) wiedergeben kann und bei welcher sich die Pegel für die beiden Köpfe getrennt einstellen lassen.

MfG
Georg
Zitieren
#14
Bin mir nicht sicher.... aber gabs da nicht ein Modell von Technics?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#15
dreadlock,'index.php?page=Thread&postID=198258#post198258 schrieb:Bei meiner Maschine ist der Pegel bei 4-Spur nicht nur ca. 2dB geringer, sondern es gibt auch noch einen Unterschied zwischen den beiden Kanälen.
Hallo Georg,

hast Du das korrekt verglichen, also jeweils mit einer Viertelspur- und einer Halbspur-Aufzeichnung? Denn wenn Du ein in Halbspur aufgenommenes Band aufgelegt hast und auf den Viertelspur-Wiedergabekopf umschaltest, ist es normal, dass der rechte Kanal leiser ist, da hier der Spalt des Kopfes etwas neben der Spur liegt.

dreadlock,'index.php?page=Thread&postID=198258#post198258 schrieb:Bei dieser Gelegenheit möchte ich hier in die Runde fragen, ob eine Maschine bekannt ist, die 2-Spur und 4-Spur (ohne Wechsel des Kopfträgers) wiedergeben kann und bei welcher sich die Pegel für die beiden Köpfe getrennt einstellen lassen.
Die Teac X-1000M hat noch zwei W-Köpfe, aber m.W. lassen sich diese nicht getrennt einstellen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#16
Hallo Wayne,

ich habe es mit einem in Vollspur aufgenommenen Pegelband getestet. Ich vermute, die Empfindlichkeit der Köpfe bzw. der einzelnen Spuren eines Kopfes ist durch Fertigungstoleranzen nie genau gleich.

MfG
Georg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste