Öle und Fette aus der ehemaligen DDR
#1
Hallo,
mich treibt seit Jahren immer wieder die Frage:
Wie weit sind die Öle und Fette der ehemaligen DDR für die Wartung von Tonbandgeräten und Kassettenrecordern geeignet?
In meinem Bestand habe ich:
- Fett Box Instrumentenfett LAI+d2(2/36) vom VEB Technische Wachse Jena
- Fernschreiber Motorenfett tropenfest vom VEB RFT Gerätewerk Karl-Marx-Stadt
- VEB Gerätewerk Karl-Marx-Stadt DDR Specialoel XFS 46A
- RFT Gerätewerk Karl-Marx-Stadt Fernschreiber Maschinenöl
- Uramol
- Custanol K XFG 115

Kann mir jemand sagen welche Erfahrungen mit diesen Ölen und Fetten gemacht wurden?
Ob der Einsatz bedenklich ist (Anlösen von Kunststoffen etc.)
Ob der Einsatz zur Wartung von Bandgeräten generell möglich oder unmöglich ist.

Mir ist bewußt, das diese Öle und Fette mindestens 27 Jahre alt sind.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#2
Custanol K geht für Gleitlager, bei Sinterlagern gabs extra das "S"
Uramol wegkippen!
Mir war mal ein Uhrmacherschraubenzieher in eine solche Flasche reingefallen, ich liess den drin, bis ca. 1 oder 2 Jahre später das Öl alle war und ich die Flasche rumdrehen konnte.
Ich traute meinen Augen nicht. Die Edelstahlspitze sah aus wie ein Mondkrater !!

Instrumentenfett: Schau mal, obs noch "gut" ist. Ginge für irgendwelche Hebelagen in einer Bandmaschine eventuell.

Das Fernschreiberzeug würde ich zur Moped- und Autoabteilung stellen [Bild: floet.gif]
MfG Mario
Zitieren
#3
Servus,

kann mich Lippi nur anschliessen. Ich, als Galvaniker, würd die Säuregehalte testen und ggfs. die Zusammensetzungen prüfen (pH Streifenprüfung). Es steht aber nichts dagegen. DDR Maschinen laufen heute noch, also können die eingesetzten Öle/Fette nicht falsch sein.
Oft wurde Talkum den Fetten beigemischt und den Ölen Graphit. Beides in Einzelhaft genommen, verhielt sich ganz brav. Wink

Gruss Andre
Zitieren
#4
Lippi,'index.php?page=Thread&postID=197757#post197757 schrieb:Uramol wegkippen! Mir war mal ein Uhrmacherschraubenzieher in eine solche Flasche reingefallen, ich liess den drin, bis ca. 1 oder 2 Jahre später das Öl alle war und ich die Flasche rumdrehen konnte.
Ich traute meinen Augen nicht. Die Edelstahlspitze sah aus wie ein Mondkrater !!
Dabei wurde Uramol doch als "Harz- und Säurefrei" deklariert?
Zitieren
#5
Tja, ich kanns nur so aus der Erfahrung sagen....
MfG Mario
Zitieren
#6
Mario (Lippi) hatte geschrieben:
Zitat:Instrumentenfett: Schau mal, obs noch "gut" ist

Woran kann ich erkennen ob es noch gut ist, wenn ich den Normal-Zustand nicht kenne?
Es riecht nicht, es kommt glatt aus der Tube, es ist schmirig.
Gekostet habe ich es noch nicht.
Wie sieht denn das Fett aus der Fettbox aus, wenn es noch in Ordnung ist?

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#7
Nun, es könnte verharzt sein, krümelig zusammengetrocknet oder sowas.
Wenn es luftdicht verschlossen war, wirds sicherlich gut sein.

Wenn ich nicht irre, war das farblich ziemlich hell ... weiss oder durchsichtig ? Aber sicher bin ich nicht, ist ja mehr als ein viertel Jahrhundert her [Bild: floet.gif]
MfG Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste