Rick Parfitt ist tot
#1
Damit wir ja nicht glauben, das Jahr ist ja nun in ein paar Tagen vorbei, nun hat es wohl ein Ende mit der Sterberei von Musikern, hat ER nun auch Rick Parfitt von Status Quo zu sich geholt.
Parfitt starb am 24. Dezember in Marbella an den Folgen einer Infektion.

Möge er in Frieden ruhen und das himmlische Orchester mit seiner Telecaster um ein paar raue Töne verstärken. ;(

Gruß Holgi
Zitieren
#2
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=197716#post197716 schrieb:Damit wir ja nicht glauben, das Jahr ist ja nun in ein paar Tagen vorbei, nun hat es wohl ein Ende mit der Sterberei von Musikern, hat ER nun auch Rick Parfitt von Status Quo zu sich geholt.

Die Medien melden gerade, George Michael sei ebenfalls gestorben, gerade mal 53 Jahre alt.

Ausgerechnet an Weihnachten? Im Moment glaube ich noch, daß es ein übles Gerücht ist.
Zitieren
#3
Schon wieder 2 hervorragende Musiker gestorben, leider waren das nicht die einzigen in diesem Jahr Sad

Rückblick:

10.1. David Bowie 69
28.1. Paul Kantner 75
11.3. Keith Emerson 71
24.3. Roger Cicero 45
21.4. Prince 57
11.4. Peter Behrens 68
17.5. Guy Clark 74
19.5. John Berry 52
21.5. Nick Menza 51
28.6. Scotty Moore 84
16.7. Alan Vega 78
18.7. Sigi Maron 72
20.8. Tom Searle 28
21.8. Toots Thielemans 94
23.10. Pete Burns 57
24.10. Bobby Vee 73
7.11. Leonard Cohen 82
7.12. Greg Lake 69
24.12. Rick Parfitt 68
25.12. George Michael 53

Grüße Werner
Zitieren
#4
Hallo !
Auf der traurigen Liste fehlt noch der gute Glenn Fry (18.01.16) .Was das ableben von Musikern angeht war 2016 ein richtiges Scheissjahr !!

Gruß Ecki
Zitieren
#5
ecki40,'index.php?page=Thread&postID=197729#post197729 schrieb:Was das ableben von Musikern angeht war 2016 ein richtiges Scheissjahr !!
Leider wahr.... ;(
Im Radio wird übrigens alle paar Minuten George Michaels Tod beklagt und dauernd seine Musik gespielt. Von Rick Parfitts Dahinscheiden hingegen, der schon viel länger als der schöne Michael Musik gemacht hat, habe ich noch kein Wort gehört! So ungerecht geht es in der Welt zu. Wenn einer schön, schwul und skandalbehaftet ist, wird großes Aufhebens gemacht. Der bescheidene, ältere, Doppelkinn-Gitarrero, der den Sound einer der größten Rockbands geprägt hat, verdient nicht mal eine Kurzmeldung. X(

Gruß Holgi
Zitieren
#6
da stimme ich dir voll und ganz zu, zumal man dieses weihnachtsgesäusel nicht mehr hören kann.
Zitieren
#7
Holgi,

du hast dich getraut das zu schreiben, was ich denke.

Danke dafür.

R.I.P Rick.

Gruß
Thomas.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Angesichts dieser traurigen Thematik kann ein Blick in die amtliche Sterbetafel nicht schaden.
Gibt es als "SterbetafelFBNL.xls" beim Statistischen Bundesamt, Wiesbaden.
Ich habe mal in die mit Stand 2010/2012 vom 22.04.2015 geschaut.
Da kann man die persönliche Restlaufzeit ablesen.
Hier sind ein paar Zahlen für Männer im Rentenalter im "Früheren Bundesgebiet" und am Anfang die für Neugeborene:
Alter. Restlaufzeit Überlebende
Jahre....Jahre.............. %
....0........77,97...........100
..65........17,56............84,9
..70........13,95............77,6
..75........10,6..............67,8
..80..........7,71............53,6
..85..........5,39............35,2
..90..........3,66............16,7
..95..........2,56..............4,6
100......... 1,92..............0,6

Von den gelisteten Musikern haben also nur 4 von 20 das "Plansoll" erfüllt (unter der vereinfachten Annahme, es sei vor 78 Jahre schon ähnlich gewesen). Auf dem Gebiet des Altwerdens ist hier also eine erhebliche Unterperformance zu beklagen.

Noch ein Tipp für Forum-Rentner mit Ersparnissen > 100 k€ :
Damit der Finanzminister nicht während ihrer Restlaufzeit die Beträge oberhalb 100 k€ zur Bankensanierung verwendet, sollte man vielleicht das Geld in eine oder mehrere der neuen SONORUS ATR10 Bandmaschinen anlegen. Damit kann man den Betrag pro Gerät um ca 19 k$ reduzieren.

MfG Kai
PS. Fast vergessen bzgl. "Weihnachtsgesäusel": Es gibt diverse Internet-"Radios", auf denen nicht das Geringste davon zu hören ist.
Zitieren
#9
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=197731#post197731 schrieb:Wenn einer schön, schwul und skandalbehaftet ist, wird großes Aufhebens gemacht. Der bescheidene, ältere, Doppelkinn-Gitarrero, der den Sound einer der größten Rockbands geprägt hat, verdient nicht mal eine Kurzmeldung. X( i

Da dürfte aber auch die ungleich größere Bekanntheit George Michaels als Person, vor allem bei der "werberelevanten Zielgruppe", eine entscheidende Rolle spielen.
Zitieren
#10
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=197731#post197731 schrieb:Wenn einer schön, schwul und skandalbehaftet ist, wird großes Aufhebens gemacht.
... das ist natürlich Blödsinn - vor allem das mit dem "schwul"! ... Sorry, aber das geht überhaupt nicht!

... wie es Timo schon schrieb, George Michael ist weltweit wesentlich berühmter, während Status Quo lediglich in Europa (und hier vor allem in Deutschland und Großbritannien) bekannt und erfolgreich waren.

... und davon mal ganz abgesehen, sind die musikalischen und textlichen Qualitäten bei George Michael von ganz anderem Niveau - auch das gilt es anzuerkennen, selbst wenn man seine Musik nicht mag. Wham war nicht so mein Ding, aber seine ersten drei Soloalben (Faith, Listen Without Prejudice Vol. 1, Older) habe ich in ihrer Zeit sehr geschätzt. Seine musikalischen Experimente mit diversen Styles fand ich interessant. Seine spätere "Ernsthaftigkeit" mochte ich sehr.

... und Status Quo habe ich ebenfalls in angenehmer Erinnerung. Ihre Alben kenne ich nicht, aber ihre Hits liefen in den 70er Jahren auf den Parties, auf denen ich war. Sie machten Spaß, auch wenn es wie bei ACDC letztendlich immer das gleiche war.

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#11
Olllafff,'index.php?page=Thread&postID=197753#post197753 schrieb:... wie es Timo schon schrieb, George Michael ist weltweit wesentlich berühmter, während Status Quo lediglich in Europa (und hier vor allem in Deutschland und Großbritannien) bekannt und erfolgreich waren.

Das Gewicht bei mir lag nicht zuletzt auf den Worten "als Person". Parfitt schien nicht der Musiker vom Typ Freddy Mercury oder Marc Bolan zu sein, der die gesamte restliche Band (sofern man bei Bolan überhaupt davon sprechen kann) überstrahlte, sondern eher jemand, der seinen Job machte, ohne im Mittelpunkt stehen zu wollen. Der Name wird bis zu seinem Tod nur vergleichsweise wenigen Leuten überhaupt ein Begriff gewesen sein, während so ziemlich jeder unter 50 hierzulande George Michael kannte. Selbst wenn man ihn nicht mochte, kam man um ihn kaum herum.

Bei meinen Tonträger-Neukäufen herrscht mit je einer Single ("In The Army Now" von SQ und "The Edge Of Heaven" von Wham) übrigens Gleichstand.
Zitieren
#12
Bei mir ists 1:3:

Ich hab die Single und Maxi von in the Army now, sowie die Maxis von Wake me up before You gogo, Last Christmas und Freedom.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
Wenn ich mich selbst auch schon gewundert hab das in den Medien von Rick Parfitts Ableben vergleichsweise wenig zu hören war, ist es mir eigentlich ziemlich egal. Es muss doch jeder selber entscheiden wem seine Symphatien gehören.
Ich für meinen Teil leg mir eine SQ-CD ein, erinnere mich an die vergangenen Zeiten mit ihrer Musik und bewahre es in mir.

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#14
Ich habe es befürchtet, dass Status Quo mal wieder auf ihren "in the army now"-Hit reduziert wird. Die Band gab es seit den Mitt-Sechzigern und der Output war schon sehr ordentlich.
Aber, wie schon angemerkt, alles Geschmackssache. Ich mag vor allem die Frühwerke von 1968-1970. Da waren sie vom 3-Akkord-Geschrabbel noch weit entfernt.

Grüßle
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#15
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=197765#post197765 schrieb:Ich habe es befürchtet, dass Status Quo mal wieder auf ihren "in the army now"-Hit reduziert wird.

Nein, nein. Sicher täte man der Band unrecht, wenn man sie auf diese eine, für sie nicht gerade typische Coverversion reduzieren würde, aber es ist nun mal für die heute unter 50jährigen normalerweise das einzige Lied, das man von ihnen mitbekommen hat, als es aktuell war.

Zumindest "Rockin' All Over The World" kennt ja hierzulande auch jeder, seit Thomas Gottschalk sich dazu zusammen mit der Band von "Wetten dass" verabschied hat. Smile
Zitieren
#16
Naja, ich bin knapp über fünfzig und trotzdem mit "Pictures of matchstick men", "Ice in the sun" und "Technicolor dreams" aufgewachsen. Vielleicht hatte ich ja mal ein früheres Leben. Auf jeden Fall sind das alles auch sehr einfach gestrickte Songs, die sich aber zumindest bei mir noch kein bisschen abgenutzt haben.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#17
So was geht natürlich auch nicht:

"Begrabt George Michael an der Biegung des Flusses, nur ein toter George Michael ist ein guter George Michael"

(leicht modifiziertes Zitat aus Grobschnitt's Volle Molle)

Gruß Bernd

Zitieren
#18
moin moin,

Jimi Hendrix ist tot
Jim Morrison ist tot
Rick Parfitt ist tot
Heino lebt
warum

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#19
Wegen der........Haselnußtorte ????

Gruß Ecki
Zitieren
#20
So isses!!!

Gruß Bernd

Zitieren
#21
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=197770#post197770 schrieb:moin moin,

Jimi Hendrix ist tot
Jim Morrison ist tot
Rick Parfitt ist tot
Heino lebt
warum

reginald
ersetze heino durch buschidiot dann passts.
Zitieren
#22
Olllafff,'index.php?page=Thread&postID=197753#post197753 schrieb:... das ist natürlich Blödsinn - vor allem das mit dem "schwul"! ... Sorry, aber das geht überhaupt nicht!
War ja wieder klar, dass einer sich als "politically correct" betätigen muss. Wo ist der Kotzsmiley.

Klar ist "schwul" ein Hype-Kriterium der vielzitierten westlichen offenen Gesellschaft.
"Bescheiden, zurückhaltend, unauffällig und am Ende sogar noch hetero", wie Parfitt ist ja langweilig. :thumbdown:
Zitieren
#23
Ui, jetzt geht's zur Sache. Smile

maddin2,'index.php?page=Thread&postID=197777#post197777 schrieb:Klar ist "schwul" ein Hype-Kriterium der vielzitierten westlichen offenen Gesellschaft.

Bist Du sicher, ob es da wirklich eine Rolle spielt, daß jemand sich tatsächlich zu Männlein hingezogen fühlt, oder nicht eher, daß er von seinem Auftreten gewissen diesbezüglichen Klischees entspricht? Ich glaube, daß in den 1980ern beispielsweise ein damals auffällig androgyn gestylter Hetero-Schönling wie Thomas Anders deutlich mehr von diesem Hype-Bonus hatte als George Michael.
Zitieren
#24
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=197777#post197777 schrieb:War ja wieder klar, dass einer sich als "politically correct" betätigen muss. Wo ist der Kotzsmiley. ... Klar ist "schwul" ein Hype-Kriterium der vielzitierten westlichen offenen Gesellschaft.
... das Niveau sinkt deutlich. Hier werden dumpfe Vorurteile geäußert, obwohl andere Teilnehmer bereits die Unterschiede und damit Gründe für die den Musikern zuteil werdende Aufmerksamkeit darlegten:

- Parfitt war kein Solokünstler und stand nicht im Rampenlicht.
- Die musikalischen und textlichen Qualitäten bei George Michael sind von ganz anderem Niveau.

Das sind nachvollziehbare Gründe. Und das hat nichts mit schwul zu tun!

... aber nur weiter so. Man weiß, woher der Wind bläst. Schlecht informiert, aber dank des Internet kann jetzt jeder mitreden, auch wenn man nicht gefragt war ... Schöne Zeiten. So lassen sich sogar Präsidentschaftswahlen gewinnen.

Ich kann da auch nicht so locker drauf reagieren, wie Timo. Ich spüre die Wut und die Aggression in solchen Beiträgen. Dabei geht es in diesem thread doch nur um die Huldigung und Ehrerbietung von bzw. für verstorbenen Musikern. Schade!
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#25
timo,'index.php?page=Thread&postID=197781#post197781 schrieb:Bist Du sicher, ob es da wirklich eine Rolle spielt, daß jemand sich tatsächlich zu Männlein hingezogen fühlt, oder nicht eher, daß er von seinem Auftreten gewissen diesbezüglichen Klischees entspricht?
Weder das Eine noch das Andere spielt eine Rolle. Wie man das öffentlich transportiert spielt die Rolle.
"Ich bin schwul und das ist gut so!" (Wowereit)
"Ich bin hetero und das ist gut so!" (bisher niemand)
Mich persönlich interessieren sexuelle Vorlieben mir fremder Menschen nicht. Ich wünsche allerdings nicht, damit zwangs-konfrontiert zu werden.

@Olllafff:
Wer nicht mehr zu bieten hat, als die übliche "Nazi-Keule", sollte sich besser etwas zurückhalten. :thumbdown:
Falls Du Wut und Aggression ausleben möchtest, die Antifa bietet immer gerne Gelegenheit zu Pöbeleien gegenüber Andersdenkenden oder auch nur vermeintlich Andersdenkenden, nur zu, immer feste drauf.
Zitieren
#26
pedi,'index.php?page=Thread&postID=197776#post197776 schrieb:
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=197770#post197770 schrieb:moin moin,

Jimi Hendrix ist tot
Jim Morrison ist tot
Rick Parfitt ist tot
Heino lebt
warum

reginald
ersetze heino durch buschidiot dann passts.


du meinst bestimmt buschido, aber von dem ist mir nichts geläufig.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#27
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=197786#post197786 schrieb:Mich persönlich interessieren sexuelle Vorlieben mir fremder Menschen nicht. Ich wünsche allerdings nicht, damit zwangs-konfrontiert zu werden.
... wer hat Dich damit "zwangskonfrontiert"? Wer hat das Thema hier aufgebracht? Und zur Geschichte von Klaus Wowereit und George Michael: In einem bigotten Umfeld, wo man sich als homosexueller Mensch verstecken muß(te), war und ist es notwendig, aufzustehen und das zu sagen, was Wowereit tat: "Ich bin schwul und das ist gut so!" Hier ging und geht es um Bürgerrechte. Genau darauf bezog sich die Aussage von Wowereit, analog zu James Brown, der bereits 1968 sang: "Say It Loud – I'm Black and I'm Proud." Wissen ist mehr, als etwas zu behaupten. Also spiele Dich hier nicht zum Verfolgten auf! Diese Rolle paßt Dir nämlich nicht. Apropo: Ich werde ständig mit Heterosexualität konfrontiert. Soll ich mich deshalb belästigt fühlen?

maddin2,'index.php?page=Thread&postID=197786#post197786 schrieb:Wer nicht mehr zu bieten hat, als die übliche "Nazi-Keule", sollte sich besser etwas zurückhalten. :thumbdown:
Falls Du Wut und Aggression ausleben möchtest, die Antifa bietet immer gerne Gelegenheit zu Pöbeleien gegenüber Andersdenkenden oder auch nur vermeintlich Andersdenkenden, nur zu, immer feste drauf.
Immer wieder schön, wie hier Umdeutungen geschehen und man sich so zum Verfolgten stilisiert. Wut und Aggression und daraus folgende Pöbeleien höre ich in Deinem Beitrag. Da ist es natürlich klar, daß Du hier ohne Zusammenhang natürlich noch die "Antifa" einbringen mußt. ... Eine klassische Strategie von Populisten. Nur darauf bezog sich mein Beitrag. Eine "Nazi-Keule" wurde von mir nicht hervorgeholt.

R.I.P. - Rick Parfitt und George Michael. Darum geht es hier doch eigentlich, oder?
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#28
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=197789#post197789 schrieb:
pedi,'index.php?page=Thread&postID=197776#post197776 schrieb:
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=197770#post197770 schrieb:moin moin,

Jimi Hendrix ist tot
Jim Morrison ist tot
Rick Parfitt ist tot
Heino lebt
warum

reginald
ersetze heino durch buschidiot dann passts.


du meinst bestimmt buschido, aber von dem ist mir nichts geläufig.

reginald
ja, habs bewusst so geschrieben.
"verstehen sie etwas von musik?"-"achso, sie sind rapper"
Zitieren
#29
"Olaf,der seit Jahren eher passiv hier mitliest..."

Wäre angenehm, wenn Olaf es weiter so hielte 8)
Si tacuisses philosophus mansisses
Zitieren
#30
Das geht hier deutlich zu weit!

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste