Philips 4522, Panel 4D
#1
Hallo,

wer kann mir weiterhelfen bei diesem Panel 4D für die Wickelmotorsteuerung der Philips 4522.
Ich besitze das Orginal Service Manual N4522/00/15 und der Plan vom Panel 4D stimmt auf der Lötseite nicht mit der Platine überein die ich
aus meiner 4522 ausgebaut habe. Auf dem Plan ist auch keine Platinennummer zu finden. Das angefügte Bild zeigt für die Platine die Nr. 3410.5,
und im zweiten gelben Kreis einen Unterschied - hier hängt R245 mit einem Bein in der Luft und ist nicht über eine Bahn mit R204 verbunden.

Wer aus diesem Forum hat einen Plan mit der Bestückung der Platine 3410.5 und den entsprechenden Schaltplan.

Ich wünsche Allen ein ruhige und schöne Weihnachtszeit und natürlich einen bombastischen Rutsch ins neue Jahr!

Gruß willi44
Zitieren
#2
Irgendwas passt da nicht. Widerstände mit der Vornummer 2 (R2xx) gehören zur Platine 4C und nicht zu 4D. Dort findet man Widerstände mit der Vornummer 3 (R3xx).
Die Platinennummer 3410.5 sagt mir nichts.

Das mit dem Bild hat wohl nicht funktioniert.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
uk64,'index.php?page=Thread&postID=197569#post197569 schrieb:Die Platinennummer 3410.5 sagt mir nichts.
Das ging mir genauso. Ich habe aber inzwischen festgestellt, dass es sich um die 5. Revision der Platine 3410 (4D) handelt. In meinem Service-Manual geht die Liste der Änderungen nur bis zur 4. Revision.... Sad

LG Holgi
Zitieren
#4
Servus,

anbei nochmal der Link zum Online-Manual:
http://tonbandwelt.magnetofon.de/philips/4522b/1.htm

Auf meinem Papier-SM steht ebenfalls 'nur' 4522/00/15.
Wie kann man denn eine Revisionsnummer feststellen? Ich finde bei Panel 4D (Seite VII-20+21) keine solche Nummer 3410.x...

Bei der 4520 gab es ja SM-Änderungsblätter (Lfdnr. 1 bis 21), bei der 4522 sind mir solche bislang nicht untergekommen.

Willi, vielleicht nennst Du uns Deine Seriennummer, daraus lässt sich der Herstellungsmonat im alten Wiener Zeiss-Werk schließen.

Schöne Grüße
Frank


Edit: die Änderungsblätter der 4520 (welche auch Panel 4D betreffen) beginnen der KW 44/1978 und enden bei mir mit der Lfdnr. 21 in KW26/1979. Da gab es die 4522 m.E. noch nicht.
Zitieren
#5
Servus,

ich kann im SM meiner N4522 auch nichts finden, aber was ich sagen kann ist: Ulrich hat recht Alle Widerstände haben 3xx.

   

Vielleicht hat der Philips Pabst eine Antwort, weil er mir das SM zu meiner N geliefert hat. Von den Änderungen hat er mich auch erzählt, betrifft aber meine nicht.

Gruss Andre
Zitieren
#6
Hallo Andre und Frank,

auf meinem Orginal der Serviceanleitung N4522, VII-21 ist bei mir der Widerstand R204 eingezeichnet direkt über R354.
Die Seriennummern der beiden Geräte die ich habe sind WR00942001139 und WR00944001228.
Ich werde noch einmal versuchen Bilder einzubinden, hoffe das es diesmal klappt. Liegt vielleicht auch an mir habe bisher keine
Bilder eingebunden - jeder Blinde findet einmal auch ein Korn - Scherz von mir.
Ich weise schon einmal darauf hin , wenn es mit den Bildern diesmal auch nicht klappen sollte, die Platine 3410.5 hat an der Anschlussseite noch einen dritten Trimmer (stehend).
[img]C:\Users\Willi\Pictures\4522[/img]

Bis die Tage und ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest.
Gruß willi44
Zitieren
#7
Hallo,

habe gerade festgestellt, Bilder übertragen hat schon wieder nicht funktioniert. Vielleicht muß einem wie mir
das mal erklärt werden.

Gruß Willi44
Zitieren
#8
Schau mal hier:
Bilder hier richtig einfuegen !
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#9
Hallo,

   






   

ich hoffe es hat diesmal mit den Fotos geklappt (habe die Dateien auf 1,5 MB verkleinert).

willi44
Zitieren
#10
WR00942 und WR00944 sind relativ alte N4522 und gehören eher zu den ersten ihrer Art (erste Serie aus der 42 bzw. 44 Woche 1979).
Deine Platine 4D sieht nach einer nachträglich geänderten Version einer N4520 aus.
Was ist den der Grund für diese Nachforschungen bzw. welches Problem liegt dem zu Grunde?

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Servus,

das kann sich laut dem Philips Pabst nur um eine Modifikation handeln. Denn der R325 fehlt ganz und R204 und R308 sind doch für die Gegenfriktion verantwortlich. Das SM in fast allen Generationen früh oder spät, ist dazu leider sehr verwirrend. Bei mir findet sich auch der R254 auf dem 4D Paneel, den ich total vergessen und übersehen hab.

Gruss Andre
Zitieren
#12
Servus,

vielleicht gibt das:

   

Aufschluss, oder auch nicht.

Ein schönes Weihnachtsfest Euch allen wünscht

Andre
Zitieren
#13
thumbup Servus thumbup

TOP Thema erledigt? Schade.

Gruss Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste