Pioneer CT-900S - Wer kann helfen? - BLE macht Schwierigkeiten
#1
Hallo und Guten Abend hier in die Runde.

Habe mir vor ein paar Tagen ein Tape Deck CT-900S von Pioneer zugelegt. Habe schon ein CT-777 und war und bin davon begeistert. Wollte einfach noch mal was anderes mit Dolby S. Meine Wahl fiel auf besagtes CT-900S. Ich wurde bei _Bay fündig. Das Gerät ist in einem sehr guten Zustand und alles funktioniert wunderbar bis auf das einmessen auf einen bestimmten Kassettentyp. Beim betätigen des BLE Tasters fängt das Deck an zu kalibrieren, endet aber mit dem Hinweis Error auf dem Display. Habe schon mindestens 20 Kassetten probiert, aber immer das selbe Ergebnis. Da hier keine manuelle Einstellmöglichkeit besteht, kann man nur mit dem Bias-Wert arbeiten der als letztes gespeichert wurde.

Jetzt meine Frage an alle, was für ein Fehler liegt hier vor bzw. was könnte defekt sein?
Es wäre echt schade um dieses schöne Deck. Ansonsten kann man es höchstens noch als Abspielgerät nutzen. Ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders.
Wäre über jeden Hinweis dankbar.

Grüße aus Weimar,
Carsten Schwimmer.
Zitieren
#2
Carsten1958,'index.php?page=Thread&postID=197221#post197221 schrieb:kann man nur mit dem Bias-Wert arbeiten der als letztes gespeichert wurde.

Du kannst mit der Grundeinstellung arbeiten. Wenn die Auto BLE Anzeige im Display nicht leuchtet befindet das Deck sich in der Grundstellung, sollte für TDK SA und ähnliche FeCo Bänder ganz gut hinhauen.
Mit dem letzten gespeichterten Wert arbeitet das Deck nur wenn die Auto BLE Anzeige im Display leuchtet.

Ansonsten schwer zu sagen, was da nicht stimmt, ich kenne mich mit diesen Decks zwar gut aus, aber aus der Ferne...

Kommmt die Err Melung bei allen CC, oder nur bei einigen?

Es ist neben einem defekt in der Elektronik (eigentlich sehr selten bei diesen Decks) gut möglich, dass der Vorbesitzer die internen Einstellungen für das SA BLE verkurbelt hat.
Das sind drei Potis für 400Hz für 3kHz und für 15kHz

Schalte das gerät mal ein und drücke die drei Tasten gleichzeitig: MODE (counter), Range und Monitor.

Die Pegelanzeige sollte jetzt auf -3db stehen. (400Hz Einstellung)

Dann die Starttaste zur Einmessung drücken

Die Pegelanzeige sollte jetzt auf -1db stehen. (3kHz Einstellung)

Dann die Starttaste zur Einmessung drücken

Die Pegelanzeige sollte jetzt auf -1db stehen. (15kHz Ton)

Mit Rest oder Clear kannst du den Testmodus beenden.


Überprüfe das mal und schreibe wo der Pegelbalken bei den drei Schritten steht. Dann sehen wir weiter. Kannst ja auch mit dinem 777 vergleichen. Das 900 ist ja das gleiche Deck mit DOLBY S.


Wenn das verkurbelt ist kann man das halbwegs wieder geradebiegen, aber eigentlich müsste das komplett von vorne Abgelichen werden.
Die BLE Einstellung macht man eigentlich als letztes nachdem die Grundstellung für Wiedergabelevel, BIAS, Aufnahmelevel und Pegelanzeige justiert worden sind.
Es kann nämlich auch gut sein dass andere Einstellungen verkurbelt worden sind.

Die Bandführungsteile und die Köpfe hast du gründlich gereinigt? Spielt das Decks fremde Cassetten ohne Höhenverlust?
Zitieren
#3
Hallo Carsten,

wenn das Problem bei allen Bändern auftritt, liegt wohl ein elektrischer Defekt vor. Vorab wäre mal zu klären, ob die Testtöne tatsächlich generiert werden. Ich hatte mal ein ähnliches Problem in einem Alpine AL-85, dort war ein Folienkondensator im Signalgenerator für 800Hz defekt, wodurch die Level-Kalibrierung natürlich nicht mehr durchführbar war, zumindest nicht mit dem Testton, das Deck arbeitet ja mit manueller Kalibrierung, da war der Defekt nicht so schlimm, weil man sich noch mit Tunerrauschen oder einem anderen externen Signal behelfen konnte.
Jedenfalls, klär mal ab, ob auf dem Band überhaupt ein Testton aufgezeichnet wird. Wenn nicht, könnte die Ursache schon im Signalgenerator liegen, wenn doch, liegt das Problem woh dahinter.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#4
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten und Anregungen. Also ich gehe davon aus, dass alle Einstellungen noch original sind. An den Tonköpfen ist noch der Sicherungslack. Das Deck ist aus erster Hand und nach dessen Aussage wurde nichts verändert. Die Kassetten, die ich mit dem CT-777 oder mit einem meiner Sonys aufgenommen habe klingen sehr gut.
Wenn ich mit guten Kassetten aufnehme klingt es auch verhältnismäßig gut. Die drei Trimmer für die drei Frequenzen habe ich schon entdeckt. Aber bevor ich was verstelle, muss alles andere geklärt sein.
Das mit der Tastenkombination wusste ich nicht und hat mich total verblüfft. Dazu jetzt das Ergebnis: Bei Eingabe der Kombi erscheint im Display - 7EF7.
Bei 400Hz bleibt rechter und linker Pegel unverändert ganz unten.
Bei 3KHz bleibt rechter Pegel weiter ganz unten. der linke ist jetzt bei -1db.
Bei 15KHz bleibt rechter Pegel wieder ganz unten und der linke ist jetzt auf 0db.
Ist total verwirrend oder? Scheint doch ein Kanal nicht richtig zu arbeiten.
Wenn ich mir das Band nach dem einmessen mit BLE anhöre, ist nur der 400Hz Ton auf dem linken Kanal zu hören. Dabei ist es es völlig gleich, welche Kassetten ich nehme.
So und jetzt kommt der absolute Knaller. Wenn ich jetzt die gleiche Prozedur mit dem CT-777 mache, bleiben die Pegel bei allen drei Frequnzen ganz unten. Und trotzdem funktioniert das BLE. Denn hier sind auf dem Band verschiedene Töne auf beiden Kanälen zu hören und kein Error im Display. Das verwirrt mich jetzt doch ein wenig. Das diese Geräte nach 25-30 Jahren nicht mehr die Werkseinstellungen vorweisen können ist mir schon klar. Aber das hier gar nichts mehr stimmen soll, glaube ich auch nicht.

Soweit erst einmal zu den Fakten.
Regnerische Grüße aus Weimar,
Carsten.
Zitieren
#5
Der Balken des rechten Kanals ist für die Einstellung der linke ist nicht relevant. Dass der 3khz Ton nicht auf dem Band ist, ist aber ein Fehler.
Eigentlich komisch, wenn der Balken auschlägt sollte der Ton auch generiert werden.
Zudem müssten die Töne auf beiden Kanälen zu hören sein. Scheint dann tatsächlich was defekt zu sein, oder ein Kontaktproblem, kannst mal vorsichtig abklopfen.
Den 15kHz Ton wirst du nicht mehr hören können, müsstest du mal einem unter 35Jährigen vorspielen.
Oder das Deck an einem PC anschliessen und mal mit einem Freeware Programm wie Audio Analyser testen.


Dein 777 ist dann definitiv ein bisschen out of spec. Das könnte aber auch an der Einstellung des Meter Amps liegen.
Allerdings ist das BLE System äusserst feinfühlig ein Hauch von einem Dreh an einem der BLE Trimmer lässt den Balken ruckzuck verschwinden oder Vollanschlag anzeigen.
Funktionieren tut das BLE dann trotzdem, stellt dann nur nicht auf linear sondern dumpfer oder heller (3kHzEQ und 15khzBIAS) oder lauter und leiser (400HzLevel)

Wenn der 400Hz Balken gar nicht zu sehen ist müsste dein 777 eigentlich Hinterband lauter sein, als Vorband. (Ein kürzerer Balken verstärkt ein längerer Balken vermindert bei allen drei Einstellungen)
Das sind aber in diesem Modus keine 1db Schritte pro Segment, so dass erst mehrere Segmente Verstellung hörbar einen Unterschied machen.


Gruß, Oli
Zitieren
#6
Hallöchen,

genau das finde ich auch merkwürdig, dass die Töne nur auf einem Kanal sind.
Ich habe mal eine ältere TDK (die goldenen) genommen und mit dem 900'er aufgenommen. Das Ergebnis kann sich eigentlich hören lassen. Pegel und Lautstärke bei Vor- und Hinterband gleich.
Nachband vielleicht einen winzigen Hauch heller im Ton.
Beim 777'er sind meiner Meinung auch keine Lautstärkeunterschiede zu hören. Auch mit Sinusgenerator nicht. Und wenn, dann evl. messtechnisch. Das möchte ich nicht ausschließen. Denn die Bauelemente altern. Übrigens, ich bin zwar schon 58 Jahre aber ich kann den 15Khz Ton hören. Vorausgesetzt ich nehme ein vernünftiges Band.
Ich denke, dass beim 900'er der Fehler im Signalweg des Generators liegt. Schade ist, dass man hier keinen Error Code auslesen kann. Das wäre mal was genaues.
Das mit dem abklopfen könnte ich mal versuchen.

Grüße Carsten.
Zitieren
#7
Achso sehe ich jetzt erst, beim 900 zeigt der obere Balken (L) bei 3 und 15khz was and und der untere ® nichts?
Eigentlich steht der linke immer etwas unterhalb des rechten. zur Einstellung wird aber nur der rechte benutzt.

Wenn du mir deine E-Mail Adresse per Nachricht schickst, kann ich dir die beiden Service Manuals schicken.

Oli
Zitieren
#8
Hi Oli,

genau so ist es. Der linke Pegel wandert leicht nach oben. Beim rechten ist bei allen drei Frequenzen tote Hose.
Jetzt habe ich das nächste Phänomen entdeckt. Wenn ich bei Aufnahme hinten den MPX Schalter auf "On" stelle, geht der linke Kanal aus. Ist das normal?? Ich glaube kaum.

Gruß Carsten.
Zitieren
#9
Nein, ist natürlich nicht normal, wackel mal am Schalter ohne zu schalten, wird wohl eher die Bewegung an der Platine gewesen sein, als die Schaltfunktion selbst.
Moglicherweise hast du ein paar schlechte Lötstellen auf der Platine, vermutlich durch den Transport.

Die SM sind unterwegs!
Zitieren
#10
Ja das mit den kalten Lötstellen hatte auch schon vermutet. Ist natürlich möglich. Vor allem wenn die Versandunternehmen die Pakete in die Autos werfen. Verpackt war es recht ordentlich.
Ich werde mal die Leiterplatte raus nehmen und mit der Lupe untersuchen.


Carsten
Zitieren
#11
Der Aussteuerungsregler sollte beim Einmessen definitiv außer Funktion sein, oder? Sonst wäre der nämlich ein Wackelkandidat. Kann ich mir aber sehr schwer vorstellen, wäre ja kontraproduktiv.
Zitieren
#12
Nein, das Poti für die Lautstärke hat keinen Einfluss auf das einmessen.
Zitieren
#13
Hallo Oli,

ich hatte mal die zwei Leiterplatten raus. Auch mit der Lupe sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Alles sieht gut aus.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die MPX Funktion und das BLE System im Zusammenhang stehen. Beim einmessen und beim zuschalten des MPX ist jedes Mal der linke Kanal weg.
Könnte doch irgendein Bauteil defekt sein. ?(

Gruß Carsten.
Zitieren
#14
Hallo,

Das MPX Filter ist bei Aufnahmen vom Radio sinnvoll da es den 19 kHz Pilotton und den 38 kHz Hilfsträger des Stereo Signals unterdrückt und Interferenzen verhindert, mal davon abgesehen liegt ein Defekt vor entweder einer der Elko's am Ausgang des Filters oder einer der Pufferverstärker vor dem Filter defekt eher selten ist das Dolby IC defekt dort ist der elektronische Umschalter für das Filter integriert.

mfg 8)
Zitieren
#15
garlock,'index.php?page=Thread&postID=197345#post197345 schrieb:Das MPX Filter ist bei Aufnahmen vom Radio sinnvoll da es den 19 kHz Pilotton und den 38 kHz Hilfsträger des Stereo Signals unterdrückt
nur die 19kHz werden mit dem L+R = Mono Signal gesendet, das L-R = Differenz Signal wird mit unterdrücktem 38kHz Träger gesendet, deshalb müssen die 38kHz nicht gefiltert werden.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste