Suche Kopftrommel für einen Sony DTC-55ES
#1
Meine Hoffnungen sind zwar gering, aber ich suche eine Kopftrommel für einen Sony DTC-55ES (-75ES; -700).

Gruß Ulrich
Zitieren
#2
Hallo,

versuch es mal hier, wenn Du das Tape noch da stehn hast.

http://asl-hifi.npage.de/index.html

Gruß Helge
Zitieren
#3
Steht noch hier und wird es wohl auch noch eine Weile.
Der verlinkte Anbieter schreibt ausdrücklich
Zitat: Welche Reparatur werden gar nicht durchgeführt !
Wenn vornherein bekannte Mängel wie z.B der rotierenden Kopftrommel Stationär Kopf im Bandweg Defekt sind

Was auch immer ein "Kopftrommel Stationär Kopf" ist Smile

Ich will aber eh selbst reparieren und nicht reparieren lassen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Mann, Mann, diese verlinkte Seite macht ja einen sehr vertrauenerweckenden Eindruck! Besonders mit der korrekten Grammatik und Zeichensetzung scheint der Betreiber wohl erheblich Probleme zu haben. So was schreckt mich zumindest von vornherein ab... Huh

Ich zitiere:
"Pfusch zahlt sich ebend nicht aus ." - "Mit unseren Festpreis..." - "Bei einem (Ach! Es geht doch!) Kostenvoranschlag kann der Unternehmer die veranschlagte Summe überschreiten meist mit Zusatzkosten bei unseren Festpreis nicht ." - "Die Lebensdauer von rotierende Tonköpfe..." - "...kleinere Defekte werden in unsere Wartungsarbeiten behoben !" - "(Falls nötig können wir den DTC mit den orginalen Drehmomentmeßcassette TW-7131 und Kalibrierwerkzeugs einmessen ) . " - "Welche Reparatur werden gar nicht durchgeführt !" (?) - " Wenn vornherein bekannte Mängel wie z.B der rotierenden Kopftrommel Stationär Kopf im Bandweg Defekt sind oder absichtlich kaputt gemacht haben wird bei uns keine Reparatur durchgeführt !"

Und dann immer die Leertaste VOR dem Satzzeichen. Mag ja sogar sein, dass er gute Arbeit macht, aber "solchen" traue ich nicht.

Gruß Holgi
Zitieren
#5
In DAT-"Liebhaber-Kreisen" ist dieser Dienstleister durchaus bekannt, die wortreich (und bildreich, sehr schön) dargestellten Modifikationen "werden diskutiert".

Ich habe ein solch´ kupfer-/ und sonstwie modifiziertes Gerät (Sony DTC59ES-"Swoboda") mal bei ebay billig, weil defekt, abgeräumt.

Der völlig DAT-frustrierte ebay-Verkäufer des, immerhin ursprünglich ja von einem bekannten Sony-Tuner (Swoboda) unmittelbar nach Neukauf teuer, professionell modifizierten Gerätes, erzählte mir eine entsetzliche Geschichte von LW-Reparatur, samt teurer Voodoo-Mod. (siehe eben obigen Link), fortgesetztem Bandsalat, Bandschäden, Verweigerung von Gewährleistungsansprüchen (einfach "Nicht-Reaktion") von ebendiesem Dienstleister.
Was ich, für sehr wenig Geld also, erhielt, ist eine IMHO grauenvolle Verunstaltung des Laufwerks (Voodoo-Glitzer-Klebe-Schleim + Schaumstoff), samt sehr grob kupfer-überdengelter Kopfverstärker-Sektion. Den eigentlich "wertvollen" Swoboda-DAT rettete ich dann kurzerhand mit einem kompletten Ersatzlaufwerk, von mir etwas modifiziert damit es den durchaus hohen Innen-Temperaturen durch die Swoboda-Mod. besser standhält.

Das modifizierte Grusel-LW, samt Head-Amp, hingegen, behalte ich unverändert hier und betrachte es von Zeit zu Zeit. Es ist wie ein schlimmer Film, so ein richtig schlimmer, grottenschlechter, den man sich von Zeit zu Zeit doch immer wieder gerne anschaut; weil er völlig entsetzt, aber auch sehr belustigt, ... das volle Programm auch gegensätzlicher Emotionen.

Ein andere, hochseriöser DAT-Profi verkaufte kürzlich bei ebay, anfallend aus einer fachgerechten DAT-Restauration, einen solch verklempnerten Kopf-Signal-Verstärker, auch da war sichtbar, wie diese Modifikationen in Wahrheit aussehen.
Daß diese Modifikationen "etwas bringen", ist hingegen unstrittig; sie bringen Geld.
Wenn jemand Kundiges dann später alles wieder richtig restauriert, dann gleich nochmal.

Das Internet birgt ja so viel Müll, soviel...
Zitieren
#6
Rick Monson,'index.php?page=Thread&postID=198388#post198388 schrieb:Das modifizierte Grusel-LW, samt Head-Amp, hingegen, behalte ich unverändert hier und betrachte es von Zeit zu Zeit. Es ist wie ein schlimmer Film, so ein richtig schlimmer, grottenschlechter, den man sich von Zeit zu Zeit doch immer wieder gerne anschaut; weil er völlig entsetzt, aber auch sehr belustigt, ... das volle Programm auch gegensätzlicher Emotionen.
Wenn möglich, würde ich davon gerne mal Fotos sehen - hab mich schon länger nicht mehr nach allen Regeln der Kunst gegruselt ....

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Bemerkenswert ist, das dieser Service Anbieter bei kurzer Recherche im Netz schon 3 verschiedene Adressen in Bochum hat.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#8
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=198392#post198392 schrieb:Wenn möglich, würde ich davon gerne mal Fotos sehen

Ich wäre da auch sehr an einem Foto interessiert

"rotierenden Kopftrommel Stationär Kopf" , was soll das denn sein ? Eine angebliche Fachwerkstatt sollte die Teile in den Geräten eigentlich genau kennen. Bei derartigen Fachausdrücken fällt bei mir gleich die Klappe und so ein Anbieter kommt in die Schublade unseriös.

Noch so ein Lacher von der Seite "Technisch = Laufwerksstörung Defekt". Wenn die Störung defekt ist, sollte das Gerät keine Probleme haben. Big Grin

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=198415#post198415 schrieb:Wenn die Störung defekt ist, sollte das Gerät keine Probleme haben. Big Grin
Aussagenlogik ist ein hoffnungslos antiquiertes Konzept im postfaktischen Zeitalter ... :whistling:

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#10
Ich reiche die entsprechenden Bilder sehr bald nach,
hiermit versprochen. Wär´ ja sonst auch nur Dampfplauderei, und wo ja doch Interesse besteht...

Wg. der gesuchten Kopftrommel, würde ich den Einzigen in D empfehlen, dem ich meine DAT-Recorder anvertrauen würde (wenn ich denn selbst mal Hilfe nötig hätte).
Frag´ also doch mal den Mickeleit (aka "MCS-MIK", ebay); durchgängig Gutes hört man über seine Arbeit, und das seit Längerem schon.
Vielleicht hat er ja eine Drum über.
Ich kenne ihn nicht, und hab´ auch nichts von der Empfehlung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste