ReVox A77MK ?? Tellerachsen-Lager
#1
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer zweiten ReVox, meine B77HS hat Unterstützung durch eine A77MKIV erhalten.

Nach einem ersten Blick in die Innereihen des Gerätes könnte ich keine Unterschied an den Wickelmotoren und deren Bremssystem zu der B77 MK1 erkennen. Auch an den Wickeleigenschaften, welche mir fast besser als die meiner B77 erscheinen kann ich nichts untypisches erkennen.

Habe ich etwas übersehen oder gibt es die sogenannte Problematik der Tellerachsenlager nur bei den älteren Ausführungen der A77?

Überhaupt Tellerachsenlager!!
Bin mir hier auch nicht sicher was das überhaupt sein soll?

Die Wickelmotoren sind doch einfach fest in das Laufwerkchassis integriert, so dass hier offensichtlich lediglich die Motorlager belastet sind und die Teller sind fest auf den Außenlaüfer des Motors aufgeschraubt.

Gruß
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
´
Es sind wohl die Lager in den Motoren gemeint. Selber habe ich damit noch nie Ärger gehabt, weiß aber von einem Revox- Kundendiensttechniker, dass die Lager Normteile sind und für kleines Geld im Fachhandel zu haben sind. auch der Tausch soll halb so wild sein. Sagte er .....



Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Der Verschleiß hängt auch davon ab, ob man 26er Spulen benutzt oder nicht, und wie schwer und gerade (= eierfrei) die Spulen sind.

Jedenfalls liegt es nicht am Tonband, wenn der Wickel schlecht wird. Jedes rückseitenbeschichtete Band, nicht nur die extrem rauh beschichteten Studiobänder für Offenwickel, kann glatt wickeln.
Zitieren
#4
´
Na, das sehe ich aber anders, von Quantegy habe ich noch kein Band - das 478 ausgenommen- gesehen, welches so wickelt, dass man es auf Kern fahren kann.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Mit meiner T9 geht das sicher, zur Not mit etwas langsamerem Spulen.
Zitieren
#6
´
Klar, wenn ich die Wickelgeschwindigkeit bis auf 1 m/sek heruntersetze.....aber wer will das schon?

Wenn man einen Quecksilbernagel hat, kann man auch einen Pudding an die Wand hängen.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:Gyrator postete
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer zweiten ReVox, meine B77HS hat Unterstützung durch eine A77MKIV erhalten.

Nach einem ersten Blick in die Innereihen des Gerätes könnte ich keine Unterschied an den Wickelmotoren und deren Bremssystem zu der B77 MK1 erkennen. Auch an den Wickeleigenschaften, welche mir fast besser als die meiner B77 erscheinen kann ich nichts untypisches erkennen.

Habe ich etwas übersehen oder gibt es die sogenannte Problematik der Tellerachsenlager nur bei den älteren Ausführungen der A77?

Überhaupt Tellerachsenlager!!
Bin mir hier auch nicht sicher was das überhaupt sein soll?

Die Wickelmotoren sind doch einfach fest in das Laufwerkchassis integriert, so dass hier offensichtlich lediglich die Motorlager belastet sind und die Teller sind fest auf den Außenlaüfer des Motors aufgeschraubt.

Gruß
Du solltest als erstes bei allen Maschinen die Lager der Spulmotoren austauschen , da mit zunehmenden Alter das Fett in den Lagern verharzt und zu Reibungsverlusten führt. Beim Tausch der Lager wirst Du festellen das ein Lager pro Motor durch zwei spezielle Tellerfedern gedämpft wird. Eventuell die beiden Tellerfedern gegeneinander gedreht einbauen.Soviel zu den Lagern und den Spulmotoren Selbst. Bei den A77 Modellen ist hinten auf der Relaiseplatine ein 1,2 K 11 Watt Lastwiderstand der das Spannungsverhältnis der beiden Spulmotoren regelt. Wenn Du den gegen einen 1K Lastwiderstand tauscht erhöht sich der Bandzug und Du bekommst bessere Wickeleigenschaften für Bobbies und natürlich auch für andere Bandspulen. Der gleiche Widerstand sitz auch auf der Platine unterhalb des rechten Spulmotors bei der B77 , allerdings in anderer Bauform. Ursprünglich hat Revox 910 Ohm Widerstände eingebaut , aber mit der Erfindung des Tripplebandes den Widerstand auf 1,2 K erhöht. Zum Schluß solltest Du die Feder des Bandzugskomperators gegen eine neue ersetzen.
Zitieren
#8
=> PGB
ich hab' mir erlaubt, das Posting mit dem Zitat so zusammenzubosseln, wie Du es wahrscheinlich gemeint hast. Ich hoffe es ist o.K. so.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste