Hilfe bei Akai 636DB
#1
Hallo,

wer kann mir dabei helfen,mit mir zusammen,meine Bandmaschine in Ordnung zu bringen,bevor ich die in eine Werkstatt gebe. Die schreiben mir,in dem Zustand wäre es zuteuer.

Vor drei Jahren hatte die Fehlfunktionen, und dachte ich bekomme es selber wieder hin als Hobby-Bastler,ich nahm sie dann auseinander,besorgte mir die Unterlagen,beschriftete die Kabel mit Nr und Transparent-Schrumpfschlauch,jetzt baute ich sie wieder zusammen, und merkte, das einiges nicht richtig geht. "Dolby-NR Led leuchtet nicht,Tapespeed Schalter keine funktion,Motoren bei Wiedergabe und evtl. Spulen laufen zu schnell,der Capstan surt sehr laut(mir früher nicht aufgefallen).

Wer kann mir sagen,was auf den Platinen bei den Transistoren,der weiße Punkt bedeutet,wie rum gehören die eingebaut,zb. der 2SC2130 .
Im Plan steht drinnen 1.B - 2.C - 3.E HFE geht von 380-780,bei 5 Stck.
Im Datenblatt steht 1.E - 2.C - 3.B HFE keine Messung.

Steuerplatine ist noch ein 603-OZE/O.. verbaut,im Plan der 2SC945L,gegoggelt findet man einen von Zetex,bei dem stimmen die Pinbelegungen auch nicht,anders als wenn ich den ins Multimeter stecke.

Einer sagte mir mal,der weiße Punkt bedeutet die Basis,dann müßte ich die verbauten umdrehen, und da es heißt,die fallen aus,welchen kann man nehmen.

Kommt einer aus Hamburg,dann könnte man es evtl. zusammen bei mir vor Ort sich vornehmen,alle Unterlagen vorhanden.Sollten Bauteile benötigt werden,schaue ich dann,wo man es günstig bekommen kann,habe aber selber auch vieles im Keller,Geräte,Bauteile,davon könnte man zb. Widerstände nehmen(erkenne nur leider die Farben nicht so gut).
Für Hilfe wäre ich Dankbar,können auch gerne über E-mail schreiben. HLGKHL@aol.com
oder ICQ - da könnte man ganz gut Bilder drüber tauschen.

Gruß Helge (Hamburg)
#2
Hallo Helge,

was Pin-Belegungen betrifft, würde ich mich erst mal an die Angaben eines Herstellers halten.
Falls immer noch Zweifel vorhanden sind, kann man die Basis auf folgende Weise identifizieren:

Der 2SC2130 ist ein NPN Silizium Transistor. Die Basis-Emitter-Strecke und die Basis-Collector-Strecke verhalten sich bei Messung mit einem Multimeter wie "gemeine" Silizium-Dioden. Beide behauptete Pin-belegungen sind sich einig, daß in der Mitte der Collector ist. Du brauchst deshalb nur zu testen, welcher der beiden äußeren Anschlüsse bei Anschluß der positiven Multimeterleitung zu den beiden anderen Pins Durchgang wie bei einer Silizium-Diode zeigt. Das ist die Basis.

MfG Kai
#3
Hallo,

Transistor vor mir,Beine zu mir,schrift nach oben.Rote Meßleitung am linken Bein,das schwarze in die Mitte,Meßwert 649.Rote Meßleitung linkes Bein,schwarze Leitung rechtes Bein,Meßwert 654.

Weißte auch die Punktmarkierung auf der Platine,müßte die dann Basis sein

Biste Elektroniker,evtl. kannst mir ja helfen,die Maschine hin zubekommen.Habe erstmal die Zener ausgelötet,weiß ja nicht,ob die heil sind,werde mal schauen,solche zu bekommen. Die eine WZ-120,WZ-130,6b2,22-3,nachden Körpermaßen sind 1W Dioden.
Suchte auch nach den MB400,MB417,MB418.Den M54410P kaufte ich mal neu,baute aber doch den alten wieder ein.
Habe die Anschlüsse von Wire Wrapping auf Lötnägel mit Steckschuhe geändert,diese dann mit Schrumpfschlauch.Die Kabel mit kleinen Ausgedruckten Nr. und Transparent Schrumpfschlauch beschriftet.Zuletzt die Nr vom Plan rausgeschrieben,notiert welche zusammen gehören,evtl. kann man es bei vorhandener Maschine vergleichen.zb. stift 1=1Kabel,Stift 3=2K usw.kann man ja ziemlich gut sehen,wenn man die auf den Kopf stellt.

Würde auch gern rausfinden,warum die jetzt zu schnell läuft,sollte ich alles richtig angeschlossen haben.

Kommste aus HH,können uns gern zusammen daran setzen.Denke,das meiste schrieb ich schon,im Anliegen.

Gruß Helge
#4
Hallo Helge,

die Meßwerte, die das Gerät anzeigt, sind die Spannungen an den Dioden in milli-Volt. 650 mV sind typische Werte für Silizium-Dioden in Durchgangsrichtung bei den Meßströmen des Multimeters.
Demnach ist bei dem vermessenen Transistor der linke Anschluß die Basis.

Was der weiße Punkt auf der Platine bedeutet, müßtest du durch Vergleich mit dem Schaltplan herauskriegen können.

Ich hab zur Zeit hier drei eigene Tonbandgeräte rumstehen, die nicht ganz in Ordnung sind. Da müßte ich ran, schieb es aber zugunsten anderer Hobbies vor mir her. Zeit für ein noch wesenlich komplexeres Gerät wie deines ist da leider nicht drin.
Aber für Fragen aus dem Bereich der Elektronik hab ich gelegentlich Zeit.

Solange das Gerät keine Rauchzeichen von sich gibt, kann man ja wohlmöglich Messungen an Bauteilen im Betrieb vornehmen. Da würde man zB prüfen, ob an den Zenerdioden die Spannungen laut Schaltplan oder Datenblatt zu messen sind.
Ein "gesunder" Selbstzweifel ist auch keine Schande.
Nach Auseinanderbau und Zusammenbau sollte man nicht nur einmal prüfen, ob einem nicht vielleicht doch der eine oder andere Verdrahtungsfehler unterlaufen ist.

MfG Kai
#5
Vergleichstypen für 2SC945 (npn, 50V, 0,1A, 0,25W): BC182,BC174,BC190
Vergleichstypen für 2SC2130 (npn, 70V, 0,1A, 0,2W): 2SC2675,2SC2362,2SC2631
Wenn natürlich die 70V nicht annähernd anliegen, können noch Dutzende anderer Typen verwendet werden, z.B. BC546 (65V), BC547 (45V) oder fast 100 "2N---"-Typen.

Ich kenne die Maschine und ihre Platinen nicht, aber die Basis ist nie markiert. Meist der Collector.

LG Holgi
#6
Hallo,

müßte im Grunde auch aufräumen,mache auch immer was anderes,bißchen löten,nebenbei Fernsehen,am PC sitzen.

Können uns ja gegenseitig helfen,ich schau mir deine an oder so.Habe zb. meinen vorherigen Fernseher hinbekommen,Autoradios,mein Mischpult(Platine abgezeichnet,anfertigen lassen,eingebaut,Kabel zu den Klinkenbuchsen geändert,nachgelötet weil ein Kanal nicht wollte).

Haben doch Zeit,läuft ja nicht weg,konnte drei Jahre kein Band hören,habe erstmal Vaters Tonband fertig gemacht ohne Abgleich,nutze es zur Zeit,obwohl ich es nicht soll,ghört ja Ihm.Baute mir für mischpult eine Weiche zum Umschalten der Eingänge,versuche immer,meine Geräte instand zuhalten,Tapedecks,neue Riemen,dann Werkstatt für Abgleich.

Über neue Bekannte,Freunde würde ich mich freuen,habe seit paar Jahren niemanden mehr.

Gruß Helge
#7
Was ist bei der GX-636DB der FR1 100(K) für einer. und die R28 und R29 , da steht (FS) . Der Transistor TR-901 hat auf DC und AC kein Strom, D9 Gleichrichter wird warm.
#8
Im Schaltbild kann ich weder einen FR1 100k noch einen Transistor TR-901 finden.
Es gibt Potentiometer/Trimmer mit den Bezeichnungen VR1 und VR901.
Widerstände mit den Bezeichnungen R28 und R29 gibt es auf mehr als einem Board.
#9
Hallo,

auf dem Platinen-Layout oben links, im Plan oben rechts beim Capstan, unter dem Schalter auf dem Pre-Amp für Speed, der TR-901 ist rechts daneben, dann kommt der Capstan.
#10
Hallo Helge,
Diese Widerstände sind wohl spezieller Art und als Sicherheitswiderlinge einzuordnen, weil si nicht entflammbar sind.
Wenn an TR901 keine Spannung anliegt, dann kann sie, weil auch der GR9 warm wird, hinter diesen, meißt durch eine Elkodefekt kurzgeschloßen sein.
Selbiges passiert aber auch bei defektem, weil kurzgeschlossenem TR901.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

#11
Hallo Justus,

wollen wir nach und nach wieder per E-Mail uns Schreiben. Oder Stress in der Vor Weihnachtszeit. Bei uns nur doofe Stimmung, wegen Vater.
Im Hifi-Forum fand ich auch Jemanden, kann mir ja nicht schaden, wenn mehrere helfen.

Warum hat man nicht, wie D50 einen Eckigen Gleichrichter genommen, sondern einen Runden, muß man die Beine so blöd biegen.

Das heißt, wenn an + nichts ankommt, Multimeter DC/200 Eingestellt, das Schwarze Meßkabel an die Chassis, und keine 60V zum TR-901 gehen, ist der Gleichrichter Defekt. Elektroden wollen weiter nach +, können nicht, es Staut sich an, gibt bei den Elektroden reibung, das dann die Wärme , oder ?
#12
Hallo Helge,

inzwischen hab ich FR1 und TR-901 doch noch entdeckt.
Der TR-901 ist der Regeltransistor für die Capstangeschwindigkeit. Da fließt normalerweise pulsierender Gleichstrom durch, nämlich der gleichgerichtete Motorstrom. Wenn der Transistor gar keinen Strom führt (egal ob weil kaputt oder vom Treiber nicht "aufgemacht") sollte allerdings auch der Gleichrichter D9 kalt bleiben und der Motor stehen.
FR1 könnte ein ?Fuse-Resistor? sein, also ein Widerstand, der bei zu starker Erwârmung durchbrennt. Den solltest du mal auf seine Öhmer überprüfen. Die Frage ist nun was 100(k) bedeuten soll. 100kOhm glaube ich nicht, weil das viel zu hochohmig wäre, um dem TR-901 ausreichend Basisstrom zukommen zu lassen. Solche Leistungstransistoren habe keine hohe Stromverstärkung und ein Darlington ist es offenbar nicht.

MfG Kai
PS: Wenn FR1 durchgebrannt ist, bleibt der TR-901 gesperrt.
#13
Helge, ein Problem habe ich leider, liege nach einem Fahrradcresh mit einem Jogger seit 4 Tagen mit doppeltem Rippenbruch und Lungenflügel Quetschung im KKH, hoffe aber die kommenden Tage, das ich wieder zu "Frauchen" kann.
Zu deinem Problem, löte den + Anschluß des GR frei und messe erneut die DC-Spannung, falls sie nun da ist, messe den TR901 auf Diodenfunktion und falls dies i.O. ist, suche den kurzschlüssigen Elko hinter diesen beiden Bauteilen, vorausgesetzt, das der Gr die AC-Spannung erhält, muss ja sonst würde der nicht warm werden !
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

#14
Hallo Kai,

in der Part List steht mit Dreieck-Ausrufezeichen:

R Fuse FRN50 200MA 1/4W 101K

Anderes : Im Plan steht D9 , SVB10-200, heißt 10A - 200V
Part List: D Silicon 1D4B1 200/ 1,5A
D50 ist der gleiche, warum nahm man nicht auch da eckige, oder gab es die früher noch nicht, deswegen Runde.
Ebay zb. 272055312304 oder 291959379819

R28, R29 in Klammern (FS)ist das auch Fuse 180 Ohm, 330 Ohm, die Geschwindigkeitspotis haben keine Wirkung.
Liegts daran, das TR-901 kein Strom bekommt?- was könnte denn defekt sein, D9 wird warm, ist es normal.

Die Maschine riecht nach gewisser Zeit, ist es der Staub oder der Capstan, seine Wicklungen.
#15
Justus,'index.php?page=Thread&postID=197218#post197218 schrieb:Helge, ein Problem habe ich leider, liege nach einem Fahrradcresh mit einem Jogger seit 4 Tagen mit doppeltem Rippenbruch und Lungenflügel Quetschung im KKH, hoffe aber die kommenden Tage, das ich wieder zu "Frauchen" kann.
Zu deinem Problem, löte den + Anschluß des GR frei und messe erneut die DC-Spannung, falls sie nun da ist, messe den TR901 auf Diodenfunktion und falls dies i.O. ist, suche den kurzschlüssigen Elko hinter diesen beiden Bauteilen, vorausgesetzt, das der Gr die AC-Spannung erhält, muss ja sonst würde der nicht warm werden !
Oh, Wünsche Dir gute Besserung, Mutter hat auch Gips, Vater fühlt sich auch nicht so wohl, liegt viel auf dem Sofa, nur ich habe nichts, evtl. darf ich alleine Sylvester(Einkaufen Knallen),Getränke habe ich schon.

Ok. Werde ich mal schauen, evtl. können wir uns ja dann mit dem Anderem in einem Forum treffen.
#16
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=197219#post197219 schrieb:R Fuse FRN50 200MA 1/4W 101K
Das ist ein nicht entflammbarer Sicherungswiderstand. 101k heisst 100 Ohm, die letzte 1 gibt die Anzahl der Nullen an, das k steht für 10% Toleranz.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
#17
Danke vielmals.

Was bedeutet denn im Plan das in Klammern stehende (K).

Wäre es für mich einfacher, wenn ich vom Plan her alle Bauteile mit Entlöt-Station ZD-915 auslöte, und nach einander messe und wieder einlöte, auf die Gefahr hin, das die Platine sich krümmt. Das tun sie immer, wohl weil ich sie Reinige mit Isopropanol,Brennspiritus,Kontakt 60, mit Pinsel den dreck abwische, dann glänzen die Lötaugen wieder.
Für die Lötspitze bekam ich zum Nikolaus die kleine Dose Reactivator, meine Spitze wird immer Schwarz, nimmt dann kein Lot an, Löten damit kaum, mit dem Reactivator gehts wieder.

Jeder der einen Beitrag dazu Leistet, das ich meine Maschine hinbekomme, bevor ich die weggebe, bin ich Dankbar, alle Infos werde ich mir wohl mal ausdrucken. Darf nur nicht zu schnell gehen, bin sonst überfordert, zu viele Infos auf einmal, hab im Hifi-Forum.de auch noch Jemanden gefunden, mit E-Mail Kontakt, Forum Kontakt.
#18
Um zu erkennen, was mit TR901 los ist, wäre es nützlich, mal dessen Basis- und Kollektorspannung zu messen. Diie Basisspannung ist auch an R32 zu messen.
Sollwerte: Ub ~ 0,7 V, Uc ~ 60 V
Um zu prüfen, ob der Pulsgeber "Servo output" funktioniert, müßtest du kontrollieren, ob am Kollektor von TR6 Pulse zu sehen sind. Wenn die ausbleiben, dürfte der Motor mit Maximalgeschwindigkeit laufen und auch nicht mehr auf die Geschwindigkeit-Potis reagieren. Das tut er nur, wenn die Regelschleife funktioniert.

MfG Kai
#19
Hallo,

werde wohl erstmal an D9 den + loslöten und dann das Bein messen ob da 60V DC ankommen, welche Anschlüsse versorgen denn die D9, soweit ich erkennen konnte ist es einmal der Weiße ( pin 72 ) und welcher noch.

Bin mir nicht sicher, denke aber gemessen zu haben, das an D9 kein AC war, werde heute mal nachschauen.

Kann vielleicht Jemand mal einige Groß aufnahmen von der System Con. machen, wo ich drauf sehn kann, wie rum die Transistoren sitzen.

Einer anderer sagte, Kabel falsch angeschlossen, dann müßte man alle Kabel an der System Con. notieren. Bei vorhandener Maschine.

ZB. Pin-1 = 1K (weiß/Lang Schwarz) oder so ähnlich, dann kontrolliere ich es bei meiner. Bei meiner habe ich es rausgeschrieben ausdem Plan, evtl. habe ich mich auch mit einem Kabel vertan.

Pin 3 = 2Kabel
Pin 17 = 2Kabel
Pin 46 = 2Kabel
Pin 35 = 2Kabel
alle anderen 1Kabel bis Pin-74
#20
Motor und Regelung werden über die Leitungen (f) und (b) versorgt. (f) kommt von (72), (b) geht über (67). Am Trafo steht für die Spannung zwischen (b) und (f) 80 Volt. Am Gleichrichter kommt das an, was der Motor davon "übrig läßt"
Um festzustellen ob der Teil richtig funktioniert wäre es Unfug, den (+) Anschluß des D9 abzulöten, weil dann gar kein Motorstrom fließt. Da kannst du genauso gut die Spannung zwischen (b) und (f) messen. Richtig wäre im Betrieb festzustellen, ob am Leistungstransistor TR901 halbwegs die richtige Basis- und Collectorspannungen zu sehen sind. Wenn der Motor mit (zu) hoher Geschwindigleit läuft heißt das, daß er mehr als genug Spannung bekommt und das könnte als Ursache haben, daß der Leistungstransistor eine kurzgeschlossene Collector-Emitterstrecke hat oder von der Regelung ständig niederohmig gemacht wird. Letzteres passiert zB, wenn die Regelung gar keine Pulssignale vom Geschwindigkeitssensor bekommt.

MfG Kai
#21
Hallo,
wenn ich Bänder einmal umspule, von links nach rechts, blieb nun 2x der rechte Motor stehen, und das Band wickelte sich um die Kapstan Welle ab. Woran könnte es liegen, welche Bauteile wären es ?
Ich kam nach einer Std. ins Zimmer zurück, es roch etwas merkwürdig, hab das Band wieder aufgewickelt, auch wenn es paar knicke hat, jetzt läuft der Motor wieder.
#22
moin moin,

was ist denn mit dem boxen-weichen-projekt und dem brummenden beamer ?
an der akai werkelst du auch schon 3 jahre rum, machst du auch mal was fertig ?

reginald ;(
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
#23
Beamer Brummen hat noch keiner weiter drauf geantwortet, Boxen suche ich bei ebay-kleinigkeiten transport-hilfe, die Akai nutze ich grade um die Bobby Kerne auf normale Spule umzuwickeln, da einige Bänder verkehrt rum sind, aussenseite des bandes ist innen, muß es einmal verdrehen, richtigrum aufwickeln.
muß mir noch Spulen mit dem richtigen durchmesser anfertigen.
#24
Hat jemand die innere rechte Riemenscheibe aus Plastik(Kunststoff) mit der kleinen sechskantschraube, bei mir ist es an der Schraube gebrochen.
Kann Jemand Bobby Kerne gebrauchen, habe nun ca. 30 Stck. umgespult auf normale Spule, brauchen tue ich sie nicht mehr, für angemessen Preis gebe ich die ab.
#25
Was sollen die Bobbys denn kosten und wie ist der Zustand?
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
#26
Weiß nicht genau was die an Wert haben. kann mal schauen, das ich ein Bild reinstelle. Einige haben eine Lager-Keller Schicht, die ich mit Dremel und einer Bürste wegmachte. Andere sind noch im Blankem Guten Zustand.
#27
Hier dann mal das Bild von den Bobby-Kernen, die ich nicht mehr brauche. Im Keller habe ich noch paar Wicklungen die ich Umspulen wollte, muß mir aber erst Spulen anfertigen, mit dem richtigen Durchmesser.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#28
Kann man die Geschwindigkeit an den beiden Potis mit einem Voltmeter einstellen, ohne Meßbänder und Meßgeräte. Und gibt es eine einfache möglichkeit die Köpfe einzustellen?

Scheint sich nach paar Jahren niemand zufinden,der sie mir einstellen kann. Suchanzeige bei Ebay-Kleinanzeigen ergab bisher nur ein Ergebnis, das Jemand sie nach Tschechien mitnimmt, wie der jenige schrieb, wäre es in Deutschland sehr teuer.
#29
Dann hallt nicht, wenn keiner mit mir redet, keiner hilft. Dann gehe ich für immer.
#30
tschüß
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
#31
Hör ich da ein "mimimi" ?
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
#32
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=242178#post242178 schrieb:Dann hallt nicht, wenn keiner mit mir redet, keiner hilft. Dann gehe ich für immer.
na endlich, nur Gelaber hier!
#33
"na endlich, nur gelaber hier"" ?? - Meinst wohl was besseres zusein, solche kann ich garnicht ab, die einen überhaupt nicht kennen.
#34
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=242292#post242292 schrieb:"na endlich, nur gelaber hier"" ?? - Meinst wohl was besseres zusein, solche kann ich garnicht ab, die einen überhaupt nicht kennen.

ich kann nicht nachvollziehen was dir nicht passt, bei den bisherigen anfragen / problemstellungen hast du dich als absolut beratungsresistent herausgestellt.

was willst du eigentlich ? und bist du überhaupt willens und in der lage hilfe anzunehmen, auch wenn es unter umständen nicht ganz deinen vorstellungen entspricht ?

anscheinend nicht.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
#35
Nix für Ungut Helge
, aber deine Aussage " dann könnt ihr mich mal. "
ist auch nicht gerade sehr freundlich.

Hier haben einige User lange Beiträge geschrieben um dir zu helfen und nun können sie dich mal?? ?(


Wundere dich nicht wenn dir nun garkeiner mehr hilft.
#36
Ich denke, es wäre an der Zeit, diesen unsäglichen Thread langsam mal dichtzumachen.

VG,
Ralf
#37
Wie soll ich Reagieren, wenn Niemand auf mein Text Antwort, ob man die Akai auch so oder so Einstellen kann. Man auch keine Antwort bekommt, wenn man Jemanden eine Privat Nachricht schreibt.
Ihr denkt eh alle, ich bin verblödet und Dumm, so behandelt man mich auch. Dann macht doch den Thread zu, löscht mein Account, dann bin ich euch los und habe meine Ruhe.
#38
Bevor das hier noch weiter eskaliert, habe ich den Faden mal geschlossen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste