Revox B 710 MKII
#1
Hallo Forianer,
noch eine bescheidene Frage:
Mein Revox B 710 MK II klackt ein wenig beim abspielen. Stelle ich das Gerät hochkant, also Knöpfe nach oben, ist das
Geräusch weg.
Revox arbeitet doch ohne Idler(Zwischenrad), Antriebsräder und Gummis ? Was klackert denn da bei mir ?
Tritt verstärkt im 1. Drittel der Kassette auf und wird dann ruhiger.

Problem bekannt ?

vielen Dank und beste Grüße

Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
Bei allen Cassetten gleich? Beobachte mal den Mitnehmer des Spulenkerns genau. Evtuell gibt es da ein leichtesverspringen bei Umlauf.
Das hatte ich ich schonmal bei einem Deck beobachtet, passierte aber nur mit bestimmten Cassttten (Spulenkernen)

Ansonsten mal aufmachen und gucken wo das klackern herkommt. Motorlager? Capstanlager?

Oli
Zitieren
#3
Stimmt ! bei Billigkassetten ist es lauter !
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#4
Jaja, das Thema hat mich in grauer Vorzeit auch beschäftigt und führte zu einem - leider niemals angewandten - Patent, mit dem ich (+ einige beisteuernde Kollegen) diesem Geklacker ein Ende machen wollten - es wirkt sich ja auch auf die Gleichlaufeigenschaften aus. Kaum war das Patent veröffentlicht, waren wie durch Zauberhand alle (uns unterkommenden) CC-Recorder mit Wickeldornen ausgestattet, deren Mitnehmerflügel am Grund kleine, dreikantige Ansätze hatten und so das Problem - zugegeben elegant und mit minimalem Aufwand - gelöst haben. Für Interessenten siehe Patent DE 8 028 933:

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/de...&xxxfull=1

Immerhin gab's dafür jahrelang gegen Jahresende eine "Anerkennungsprämie" ...

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#5
Die Wickeldorne greifen eigentlich gut. Das Klacken beim Abspielen ist nur bis zur Hälfte der Kassette vorhanden.
Übrigens ist das Klackern ist aber auch beim schnellen Vor oder Rücklauf zu hören. Wieder nur bis fast zur Hälfte der Kassette.
Dann ist Ruhe. passiert bei alles Kassettentypen.

Des weiteren habe ich festgestellt, das wenn ich den Wickeldorn mit dem Finger vorne etwas nach hinten drücke, also von vorne halt gebe,
ist auch Ruhe.

Immer auf "vollen" Wickelkern drücken, dann ist das Geräusch weg. Könnten die Lager kaputt sein ? Huh
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#6
Hallo Konrad,
meine B710 habe ich noch nicht in Arbeit, steht aus Zeitgründen immer noch im Regal. Ich weiß nicht, ob das bei meiner auch so ist, bei Probeläufen fiel mir das jedoch nicht auf. Es gibt aber ein Kit für die Wickel, ob damit die Geräusche gemeint sind? Defekte Lager wären dann die der Wickelmotoren, machen sich aber eher in der Unwilligkeit zu laufen bemerkbar, bleiben dann öfter stehen und laufen erst gar nicht mehr an.
Gruß André
Zitieren
#7
Hallo Konrad,

wenn Du beim Abspielen auf den Mitnehmerdorn drückst, kommt eine gewisse Spannung auf den abwickelnden Bandstrang, der Spulenkern verkantet sich also mit dem Mitnehmerdorn und hopst nicht mehr lose darauf herum. Ergo herrscht Ruhe.


Gestraffte Grüße

TSD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste