Sony TC 755 Vor und Rücklauf schwach
#1
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgende Frage:

Ich habe mir über Ebay eine Sony TC 755 gekauft. Laut Verkaufsbeschreibung bekam die Maschine im Jahr 2002 ein großes Service, Capstan Riemen neu, Bremsen neu, neu eingemessen usw. Die Kosten wurden damals mit knapp 700 DM berechnet. Rechnung und Prüfprotokolle wurden beigelegt.
Laut Verkäufer soll die Maschine seither ca 30 Stunden einwandfrei gelaufen sein.

Heute nach dem Auspacken muss ich feststellen dass zwar die Wiedergabe einwandfrei funktioniert, jedoch der schnelle Vor und Rücklauf so gut wie gar nicht.
Weder mit den 18cm noch mit den 26,5 cm Spulen, egal ob Alu oder Kunststoff.

Die Spulen laufen sehr zäh an und bleiben dann irgendwann stehen, auch das Antauchen mit der Hand nützt nicht viel.
Wenn ich die Bänder jedoch direkt, also nicht über die Bandführungsteile laufen lasse, spulen sie schnell und sauber um, sowohl die großen als auch die kleinen.
Wenn ich die Bandteller - ohne Bänder - beim schnellen Vor oder Rücklauf mit der Hand "bremsen" will merke ich dass diese sich, auch mit Kraftaufwand, nicht bremsen lassen.
Aber sobald ich ein Band einlege ist es vorbei.

Ich habe den Verkäufer daraufhin angeschrieben und er meinte bei ihm sei alles noch gelaufen, allerding hat er mir erst jetzt gesagt dass er die Maschine zum letzten Mal vor 14 !! Jahren in Betrieb hatte und sie danach bis heute in der Originalverpackung bei sich zu Hause gelagert hatte.
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich die Maschine wahrscheinlich nicht gekauft.
Testen vor dem Kauf konnt ich sie nicht, weil ich im Süden Österreichs zu Haus bin und der Verkäufer aus Siegburg/D stammt.
So hab ich mich auf die Aussagen des Verkäufers verlassen. Der Versand erfolgte gut verpackt im Original Karton und die Maschine kam unbeschädigt an.

Was kann die Ursache für den zähen Schnell Lauf sein?
Die Maschine macht insgesamt eher einen guten Eindruck. Keine nennenswerten Gebrauchsspuren, keine Macken oder Kratzer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin technisch nicht unbegabt und habe in den 70er Jahren selber in der HIFI Technik ( Verkauf ) gearbeitet und kenne mich daher schon ein wenig aus.

Gruß

herbie
Zitieren
#2
Hallo Herbie,

für das Problem kann es verschiedene Ursachen geben.
Zunächst sollte der Bandpfad, vor allem auch die Umlenkbolzen an den Fühlhebeln gründlich gereinigt werden.
Möglicherweise liegt aber auch kein Problem mit der Maschine vor, sondern es liegt am Bandmaterial. Nach meinen Erfahrungen reagiert diese Maschine recht empfindlich auf klebriges Bandmaterial (damit meine ich kein Schmierband im klassischen Sinn, es reicht wenn das Band nur ganz leicht klebt), vermutlich aufgrund der recht dünnen Umlenkbolzen an den Bandfühlhebeln.
Weiterhin leiden alle diese Maschinen (falls es nicht beim Service behoben wurde) unter verharztem Fett in der Mechanik. Möglicherweise sitzen die Bandabheber fest was für zusätzliche Reibung sorgt.
Weiter sollte der Bandzug überprüft und ggf. neu eingestellt werden. das erfolgt bei dieser Maschine über Drahtwiderstände mit verschiebbaren Abgriffen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die Motorbetriebskondensatoren defekt bzw. ausserhalb ihrer Spezifikation sind und ausgetauscht werden müssen.
Ich würde so vorgehen:
Bandpfad reinigen
anderes Bandmaterial versuchen
Mechanik im Bereich der Köpfe auf Leichtgängigkeit prüfen
Bandzug prüfen
Motorkondensatoren prüfen/austauschen


Viel Erfolg
Georg
Zitieren
#3
Servus Herbie!

Sind alle Teile der Bandführung inkl. Bandabheber gereinigt und befreit von altem Schmodder?
Wenn nicht, dann mach das mal und leg ein neues (neuwertiges) Band auf........

Grüße Werner
Zitieren
#4
@ Georg und Werner

Erst einmal vielen Dank für die rasche Antworten und die Hinweise. Ich werde die Bandführungsteile einmal reinigen und dann sehen wir weiter.

LG

Herbert
Zitieren
#5
Reinigen ist das Zauberwort!

Wenn du Revox- oder Sony-Bänder verwendest, ist die Chance hoch, dass die Bänder hinüber sind. Schmieren, kleben, festhängen sind typische Folgen.

Bänder aus aktueller Produktion findest du beispielsweise auf http://darklab-magnetics.de

Viel Erfolg.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Danke Niels, ich verwende mehrheitlich meine alten Bänder in 18cm und das sind Sony, Ampex, Agfa, und in 26,5cm nur BASF DPR 26.

Auf meiner TC 377 laufen die kleinen Bänder hingegen tadellos.

Was bei der 755er eigenartig ist, dass das schnelle Umspulen von der Mtte aus, also wenn links und rechts ungefähr gleich viel auf den Spulen ist, recht ordentlich funktioniert, nur wenn die Bänder dem Ende zu laufen werden sie langsamer und bleiben knapp vor dem Auslaufen fast stehen und laufen dann nur sehr langsam und zäh bis zum Ende, hin und wieder werden sie dann etwas schneller, es sieht so aus als ob irgendetwas "bremst".
Und das tun sie bei allen Spulen ob 18cm oder 26cm.
Die Bandführungsteile waren bei Anlieferung sauber aber ich habe sie trotzdem noch einmal gereinigt, daran kann es m.E. auch nicht liegen.
Die Mechanik im Kopfbereich ist auch leichtgängig.

@Georg

Wie kann man den Bandzug prüfen bzw justieren?
Gibt es dazu vielleicht eine bebilderte Anleitung?

Danke und Gruß

Herbert
Zitieren
#7
Hi Herbie!

Neben den guten Rat als sichere Diagnosegrundlage ein zu 100% technisch intaktes Bandmaterial zu verwenden (also ein Neukaufband), geht aus Deiner Angabe hervor, dass du bevorzugt 18er Bänder vorliegen hast. Demnach sollte an der TC-755 auch der korrekte Wickelkerndurchmesser, passend zur Spulengröße zunächst voreingestellt sein.

Wenn also Band 100% i.O, korrekte Spulengröße voreingestellt, Bandpfad 100% frei von alten Ablagerungen, so kann es nur ein elektrischer Defekt sein wenn das Spulen immer noch nicht klappt.

Da Du willens bist selbst den Defekt zu beseitigen, kommst Du an dieser Stelle nicht umher Dir das ServiceManual anzusehen. Da hilft für das Verständnis bereits das Blockschaltbild. Da geht hervor, dass Relais RY801 und ein Trimmwiderstand für die Rückzugskraft beim Spulen Verantwortung tragen.
Hier gilt es zunächst anzusetzen. Alles andere ist Glaskugelraten.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Hallo Herbie,

bei den von Dir genannten Bändern tippe ich auf leicht klebendes Bandmaterial. Wie schon gesagt reagiert diese Maschine da sehr empfindlich.
Meine TC-755 hat auch teilweise Schwierigkeiten Bänder umzuspulen, welche auf anderen Maschinen problemlos laufen. Im Zweifelsfall kannst Du versuchsweise die Spulengrösse, auch bei großen Spulen auf 7" einstellen, das verringert den Gegenzug des linken Wickelmotors.
Zum Einstellen des Bandzugs benötigt man das Servicemanual und eine Federwaage im passenden Messbereich. Zu beachten ist, dass der Wert im Sevicemanual in Gramm-Force angegeben wird, d.h. der Bandzug ist der mit der Federwaage gemessene Wert x Spulenradius.

Viel Erfolg
Georg
Zitieren
#9
Hi Herbie,

evtl. hilft Dir der Thread auch weiter!!!
Habe aktuell ein ähnliches Problem.

Gleichlaufprobleme Akai GX 630 DB

Grüße,
Thomas
Zitieren
#10
Ich sehe hier keine Vergleichbarkeit. Wo siehst Du dort eine Vergleich - bzw. Übertragbarkeit, welche über das Schaltungsschema ersichtlich werden kann?

Danke und Gruß
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
ich würde erstmal mit gutem Bandmaterial testen, und selbst damit kann es bei ungünstiger Übersetzung etwas langsamer von statten gehen

vielleicht sind aber auch die Bremsen nach der Reparatur nicht richtig eingestellt
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
sensor,'index.php?page=Thread&postID=196861#post196861 schrieb:vielleicht sind aber auch die Bremsen nach der Reparatur nicht richtig eingestellt
Das befürchte ich auch, ich habe jetzt bei mir in der Nähe einen Servicetechniker gefunden, der von sich behauptet sich bei den "alten" TB Maschinen auszukennen, da er schon über eine mehr als 30 jährige Erfahrung verfügt.
Dem werde ich die Maschine einmal vorstellen und sehen was er dazu sagt. Ich selber möchte vorerst nicht zuviel daran herumwerken.

Einstweilen danke ich allen hier für ihre guten Tips und die Hilfsbereitschaft.


Gruß

Herbert
Zitieren
#13
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=196859#post196859 schrieb:Ich sehe hier keine Vergleichbarkeit. Wo siehst Du dort eine Vergleich - bzw. Übertragbarkeit, welche über das Schaltungsschema ersichtlich werden kann?

Danke und Gruß
Hallo Herbert,

OK. Dann hast Du entweder den Thread nicht ganz gelesen und den zweiten Beitrag in Deinem Thread von dreadlock auch ignoriert, oder ich kann einfach nicht lesen!
Schaltungsschema? Es geht doch lediglich darum das die Anlauf- bzw. Motorkondensatoren über Zeit kaputt gehen können. Die sollten bei Dir auch in der Maschine vorhanden sein,...Bei mir gleiche Symptome mit dem zähen Spulen und es stellte sich aufgrund der Zahlreichen Hilfe hier aus dem Forum heraus das die Motorkondensatore schuld sind.

Bremsen: Du beschreibst das dass Spulen ohne Bandführung funktioniert, ohne Widerstand. Denkst aber das die Bremsen schuld sind. Klingt für mich nach fehlendem Motordrehmoment, nicht nach Bremse.

Aber ich kann natürlich völlig daneben liegen,....
Zitieren
#14
Tommylion,'index.php?page=Thread&postID=196865#post196865 schrieb:OK. Dann hast Du entweder den Thread nicht ganz gelesen und den zweiten Beitrag in Deinem Thread von dreadlock auch ignoriert, oder ich kann einfach nicht lesen!

Schaltungsschema? Es geht doch lediglich darum das die Anlauf- bzw. Motorkondensatoren über Zeit kaputt gehen können. Die sollten bei Dir auch in der Maschine vorhanden sein,...Bei mir gleiche Symptome mit dem zähen Spulen und es stellte sich aufgrund der Zahlreichen Hilfe hier aus dem Forum heraus das die Motorkondensatore schuld sind.
@Tommylion

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht ganz. Der Beitrag bezüglich des "Schaltschemas und der Vergleichbarkeit" stammt nicht von mir sondern von Gyrator.
Und den Beitrag von dreadlock habe ich auch nicht ignoriert, sondern mich gleich danach bei ihm und allen anderen für die ersten Hinweise bedankt.
Zitieren
#15
herbie,'index.php?page=Thread&postID=196876#post196876 schrieb:
Tommylion,'index.php?page=Thread&postID=196865#post196865 schrieb:OK. Dann hast Du entweder den Thread nicht ganz gelesen und den zweiten Beitrag in Deinem Thread von dreadlock auch ignoriert, oder ich kann einfach nicht lesen!

Schaltungsschema? Es geht doch lediglich darum das die Anlauf- bzw. Motorkondensatoren über Zeit kaputt gehen können. Die sollten bei Dir auch in der Maschine vorhanden sein,...Bei mir gleiche Symptome mit dem zähen Spulen und es stellte sich aufgrund der Zahlreichen Hilfe hier aus dem Forum heraus das die Motorkondensatore schuld sind.
@Tommylion

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht ganz. Der Beitrag bezüglich des "Schaltschemas und der Vergleichbarkeit" stammt nicht von mir sondern von Gyrator.
Und den Beitrag von dreadlock habe ich auch nicht ignoriert, sondern mich gleich danach bei ihm und allen anderen für die ersten Hinweise bedankt.


Man man man, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Entschuldige Herbert, mein Fehler.

Meine Bedenke bzgl. der Kondensatoren bestehen aber dennoch.

Sry :whistling:
Zitieren
#16
Tommylion,'index.php?page=Thread&postID=196877#post196877 schrieb:Meine Bedenke bzgl. der Kondensatoren bestehen aber dennoch.
Da kannst Du schon recht haben, ich werde diese bei Gelegenheit prüfen lassen.

Was mich aber irritiert ist die Tatsache, dass sich bei "Reel to Reel" Betrieb, d.h. ohne dass
das Band über die Bandführungsteile läuft, das Umspulen perfekt funktioniert.

Wenn die Motorkondensatoren durch wären dürften die Motoren praktisch
überhaupt keine Zugkraft mehr entwickeln. Oder sehe ich das falsch?
Zitieren
#17
es liegt am Bandmaterial und das die Maschine von Hause aus nicht der stärkste Umspuler ist
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#18
sensor,'index.php?page=Thread&postID=196885#post196885 schrieb:es liegt am Bandmaterial und das die Maschine von Hause aus nicht der stärkste Umspuler ist
Schön langsam sehe ich das auch so.

Ich habe jetzt ein zwar altes, aber gut gelagertes und wenig bespieltes 26,5cm Band probiert und siehe da, das spult die Maschine relativ normal um.

Lediglich beim Rücklauf, wenn nur mehr ganz wenig Band auf dem rechten Bandteller ist, man das Band stoppt und erneut auf Rücklauf geht, merkt man beim Anfahren eine geringere Drehzahl und es braucht ein wenig bis sie wieder "auf Touren" kommt.

Aber damit kann ich leben. Da ja die Bremsbänder vor der Einlagerung neu gemacht wurden, braucht die Maschine wahrscheinlich einfach eine gewisse "Einlaufzeit".

Ich werde mir jedenfalls ein paar fabriksneue Bänder besorgen und dann sehen wie sie damit läuft.

Danke für Eure Hinweise und guten Tips erst einmal.

Gruß

Herbert
Zitieren
#19
Hallo Herbert.

bei mir hatte man auch das Gefühl das die Motore gut laufen bei "Reel to Reel". Auch wenn ich mit der Hand die Teller ohne Band stoppen wollte ging das relativ schwer.
Ich habe jetzt die Motor Kondensatoren und Entstör Kondensatoren gewechselt und jetzt rennt die Akai wieder.

Mich würde aber dennoch ein Bild interessieren wie du das Band einfedelst. Ein bekannter von mir hatte das selbe Problem und als ich ankam um die Maschine zu begutachten hatte er das Band über anstatt unter die Rollen gelegt. Das war bei ihm der Grund.

Grüße,
Thomas
Zitieren
#20
Hallo Thomas,

ich habe das Band sicher richtig eigelegt, es läuft ja jetzt einigermassen, jedoch hat die Maschine jetzt ein neues Problem.

Wenn ich, knapp nach dem Einschalten, die "Play Taste" drücke merke ich, dass diese sich ohne dem sonstigen"normalen" Widerstand eindrücken lässt.
D.h. die Taste lässt sich "weich" - also ohne dem sonstigen "Raster" eindrücken.
Danach "klackert" der Schalter und die Maschien stoppt und fährt kurz darauf wieder von selber an, ohne dass ich die "Play Taste" erneut drücken muss. Das macht sie dann ein paar Mal hintereinander und läuft dann relativ normal weiter. Hin und wieder klackert dann der Schalter und das Ganze wiederholt sich.
Ab und an passiert nach dem Druck auf die Play Taste überhaupt nichts, d.h. es erfolgt kein Bandlauf, wenn ich dann auf Stop drücke und erneut auf Play läuft wieder alles normal.

Eventuell sind die Microschalter defekt.
Hast Du da eine Idee? Kann ich da selber was daran machen, reinigen oder so?

Gruß

Herbert
Zitieren
#21
Noch eine Anmerkung.

Neuerdings klackert es bei der Sony wie bei einem Maschinengewehr.
Im Wiedergabe oder Aufnahmemodus läuft das Band, stoppt, läuft, stoppt, läuft, stoppt......... ca so um die 20-30 Sekunden, dann läuft die Maschine wieder eine Zeit lang ruhig ohne Mucken.
Das tritt sowohl am Bandanfang, als auch in der Mitte oder am Ende gleichermassen auf.

Sieht nach einem elektronischen Problem aus, oder???
Hat jemand eine Idee?

Gruß

Herbert
Zitieren
#22
Hallo Herbert,

da ist mit fast 100%er Sicherheit der Mikroschalter für Vorlauf defekt.
Der lässt sich relativ problemlos gegen einen Neuen austauschen. Allerdings ist der Ausbau des Tastensatzes, wie alles an dieser Maschine, wegen der vielen Kabel recht aufwändig.

MfG
Georg
Zitieren
#23
Hallo Georg,

danke für die rasche Antwort.

Ich denke auch dass es der Schalter ist.
Weisst Du vielleicht wo man einen solchen bekommen könnte?
Ist es ratsam gleich alle Microschalter zu tauschen wenn man den Tastenblock schon einmal ausgebaut hat?
Ich lese gerade in einem Beitrag in einem anderen Forum da schreibt ein User "den Tastenblock bei der 755 kann man wunderbar ausbauen". Kann man das glauben?

Hast Du vielleicht auch eine Idee warumn die Maschine die 26,5cm Spulen ( Alu ) problemlos umspult, die 18er jedoch so gut wie nicht, egal in welcher Schalterstellung 7 1/2 oder 10. Wenn ich die 18er auflege und auf Rück oder Vorlauf gehe bleiben die Spulen stehen. Irgendwie konisch.

LG

Herbert
Zitieren
#24
Hallo Herbert,

ich habe bei meiner Maschine damals nur den defekten Schalter ausgetauscht. Es sind ganz normale Mikroschalter, die man bei den üblichen Elektronikversendern bekommt.
Es ist schon etwas her, aber ich habe den Ausbau als recht fummelig in Erinnerung, kann mich allerdings auch irren.
Der Schalter für die Spulengrösse schaltet ja den Gegenzug des Abwickelmotors um. Man kann den Zug für beide Spulengrössen getrennt einstellen. Möglicherweise ist er für 18er Spulen zu hoch eingestellt.
Beim Umschalten auf 26er Spulen wird der Gegenzug erhöht, also logisch dass es nicht funktioniert wenn es schon auf Stellung 18er nicht geht.
Ich würde den Gegenzug für 18er Spulen überprüfen und ggf. neu einstellen. Du kannst den Bandzug auch etwas geringer als im SM angegeben einstellen und versuchen ob es so funktioniert. Der Bandwickel wird dann eben etwas lockerer. Die Maschine ist, wie schon in einem vorigen Post erwähnt, nicht der begnadete Umspuler.

MfG
Georg
Zitieren
#25
Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Tips. thumbup
Ich werde mich jetzt darüber machen und dann vom Ausgang berichten.

LG

Herbert
Zitieren
#26
Hallo,

ich musste mich neu registrieren weil ich unter meinem alten Account nicht mehr ins Forum kam. Und die Funktion Passwort vergessen hat leider auch nicht geklappt.

Das Problem ist aber altbekannt :cursing: !

Meine TC 755 "spinnt" nach wie vor bei der Play Funktion, klackert ab und an, bleibt stehen fährt wieder an und das alles von selber.
Kann mir jemand sagen wie der Tastenblock auszubauen ist, weil ich den Mikroschalter von der
Play Taste erneuern möchte.
Ich habe schon versucht den Metall Rahmen seitlich abzuschrauben, aber ich komme trotzdem nicht an den Block heran.

Wenn das schon jemand gemacht hat wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar.

LG

Herbert (herbie) jetzt herby54
Zitieren
#27
Was hat denn der Servicetechniker zu der Maschine gesagt?
Für ihn sollte der Tausch eines solchen Tasters doch keine große Herausforderung sein
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#28
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=201314#post201314 schrieb:Was hat denn der Servicetechniker zu der Maschine gesagt?
Das Problem ist, dass es bei uns im weiteren Umfeld keine Techniker mehr gibt, die sich bei den alten TB Maschinen auskennen bzw. darüber trauen.
Der nächste wäre in der Nähe von Wien und der ist ein pensionierter Service Techniker, der seinerzeit bei einer Sony Servicewerkstätte gearbeitet hat.
Deshalb würde ich es gerne selber machen, denn bis nach Wien sind es von mir aus 400 Kilometer und mittels Paketpost möchte ich die Maschine auch nicht gerne verschicken.

LG

Herbert
Zitieren
#29
Du hattest doch in Beitrag 12 geschrieben daß Du in der Nähe jemanden gefunden hast
Na egal Smile
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#30
@ herby54

Hast Du Dir schon das Service Manuak von hier https://www.hifiengine.com/manual_librar...-755.shtml
besorgt ? Nimm das service manual (imp scan), da hat sich jemand richtig Mühe gegeben.

gerd
...den ganzen Dach över deiht se nix, ober nobends, dor neiht sik enen rin Confusedleeping:
Zitieren
#31
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=201386#post201386 schrieb:Du hattest doch in Beitrag 12 geschrieben daß Du in der Nähe jemanden gefunden hast
Stimmt, bei dem war ich schon, der wusste nicht einmal wie man die Maschine einschaltet, hatte aber zuvor am Telefon eine große Klappe :cursing: !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste