Kassetten Aufnahme
#1
Moin

Brauche mal eure Hilfe Thema Kassetten Aufnahme !

Habe ein Problem mit mein Kassetten Recorder Pioneer Sk 757 F
Wenn ich Music von Radio aufnehme habe dann ein knirschen und rauschen wenn ich die kassetten Abspiele.
Tonkopf und Entmagnetisiert habe ich schon gemacht


Die Kassetten wo ich schon Music drauf habe Spielt er Super ab.

Bitte mal Um Hilfe ;(

Habe von das Problem ein Video gemacht !

Link:https://youtu.be/WCXS3h3Vjpg
Zitieren
#2
klingt irgendwie als ob die automatische Aussteuerung völlig versagt....
Zitieren
#3
Das Gerät ist maßlos übersteuert.
Falls für die Aussteuerung eine Automatik zuständig ist, dann ist die wohl kaputt.

MfG Kai
PS: Eine andere mögliche Erklärung wäre, daß du einen zu empfindlichen Mikrofon-Eingang statt eines Eingangs für Radio benutzt hast.
Zitieren
#4
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=196636#post196636 schrieb:PS: Eine andere mögliche Erklärung wäre, daß du einen zu empfindlichen Mikrofon-Eingang statt eines Eingangs für Radio benutzt hast.

Hallo,

es scheint sich bei dem Gerät um einen "Ghettoblaster" (oder eine tragbare Kompaktanlage) mit integriertem Radioteil zu handeln, insofern fällt die Erklärung wohl aus.

Pioneer SK 757 F (radiomuseum.org)

Auf die Schnelle hab' ich zu dem Gerät keine detaillierten Informationen gefunden, aber auf den Bildern macht es den Eindruck, als habe es weder einen Regler noch Instrumente für die Aussteuerung, kann also vermutlich nur automatisch aussteuern (was in den 1980ern bei solchen Geräten nicht unüblich war).

solomann: Hast Du noch ein anderes Kassettengerät mit Aussteuerungsinstrumenten, die bei Wiedergabe anzeigen? Dann könntest Du mal prüfen, wie hoch die Aufnahmen ausgesteuert sind, die Du mit dem Pioneer machst. Ich schließe mich der Vermutung von Uwe und Kai an, daß da irgendwas mit der Automatik nicht stimmt und das Gerät immer "bis zum Anschlag" aussteuert.

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Ich denke nicht, dass das ALC hier die Ursache ist. Es ist zwar nur ein kurzer Ausschnitt, aber ich höre hier zwei Aufnahmen übereinander. Meiner Meinung nach hat der Löschoszillator hier "einen weg", oder auch der A/W-Schalter, sofern er bei dem Modell noch mechanisch existiert und bedient wird.

@soloman: Versuche doch mal, mit dem Gerät die Aufnahme zu löschen, d.h. schalte auf "aux" und nimm auf, ohne eine Signalquelle angeschlossen zu haben. Wenn dann das alte Gekrächze noch zu hören ist, ist der Fall klar.

Gruß
Jochen
Zitieren
#6
Ein Service Manual gibt es bei elektrotanya (allerdings nicht mit einem F hinten).
Danach kann man wahlweise automatisch oder manuell aussteuern.
Als ich den vorigen Beitrag schrieb, war mir noch nicht klar, daß es Radio und Recorder beinhaltet.
In dem Fall hätte ich die zweite Erklärungsmutmaßung auch nicht geâußert.
Jetzt wâre die Information hilfreich, ob manuell oder automatische Aussteurung gewählt war.

MfG Kai
Zitieren
#7
Moin

erst mal ein Herzlichen Danke für die Hilfe das ist sehr net von euch !

Also ja es ist ein Pioneer Recorder SK-757 F

1.Ja es ist manuell aussteuern möglich.

2.@McWangine :Habe Seine Anleitung genau so gemacht , Aufnahme wie sagt geht nicht zu Löschen.



Mfg.Solomann
Zitieren
#8
Hallo Solomann,

hast Du noch eine leere Kassette, ohne alte Aufnahme drauf? Oder kannst Du eine irgendwo löschen? Dann mach' das doch bitte mal, und dann versuch' noch mal, darauf eine Aufnahme aus dem Radio zu machen. Die müsste ja, wenn es wirklich "nur" der Löschoszillator ist, normal klingen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#9
Hallo



Das habe ich gemacht eine ganz Neue Cassette und dann Von Radio eine Aufnahme gemacht leider wenn ich die Abspiele ist wie auf den Video zuhören wenn ich die Aufnahme in mein Tapdeck reinlege ist das gleiche Zuhöhren.

Löschen kann ich von Cassetten Recorder nicht die Aufnahme .

Ich kann aber meine Aufnahme von Cassetten tap drauf abspielen und das Hört sich sehr gut an.
Zitieren
#10
Was sagt denn Dein Tapedeck zur Aussteuerung? Ist der Pegel tief im roten Bereich?
Zitieren
#11
timo,'index.php?page=Thread&postID=196653#post196653 schrieb:Was sagt denn Dein Tapedeck zur Aussteuerung? Ist der Pegel tief im roten Bereich?
Nee nix und das komische Knistern
Zitieren
#12
Timo, wenn's nur der Löschoszillator ist, muss die Aufnahme grausam klingen, weil dann auch kein Bias zur Verfügung steht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Genau so hört sich das Klangbeispiel an.
Deshalb war mein erster Gedanke (und der im Posting davor): total übersteuert durch Ausfall der Automatik.
Aber fehlende Vormagnetisierung und Löschung paßt vielleicht noch besser zu allen Symptomen.
Hab sowas zwar noch nie selbst erlebt, würde aber vermuten, daß die dabei erzeugten Verzerrungen eher hochtonlastig sind als die von starker Übersteuerung und das paßt klanglich vielleicht tatsächlich besser.

MfG Kai
Zitieren
#14
Moin



Also ich habe mal nach gesehen und Test gemacht .

Wie schon @kaimex geschrieben hatte man Kann es Die Aufnahme Manuel & Automatik aufnehmen .

Der Fehler liegt wo da ran habe beide Sachen ausprobiert der gleiche Fehler .

Ich Mache mal ein Genaues Video dazu mal sehen was ihr den dazu sagt .

Erst mal ein Herzlichen Dank für eure Mit Hilfe


Hier Das Video !


Und hier der Schaltplan



mfg.Solomann
Zitieren
#15
Moin liebe Forum Team !



Habe den Fehler gefunden !



Da ich jetzt mal gesagt habe nach 30 Jahren neue Riemen drauf und Alles gleich mal sauber machen !

Was sehe ich da ein Kabel ist beim zusammen Bau der Haube ( Nicht von Mir ) gleich mit gequetscht worden wo man es mit zusammen Schraubt .

Habe gleich mal alles Ausgebaut und mit neuen Kabel fertig gemacht und wieder alles zusammen gebaut und Den Test gemacht

Jeds hört man Die Aufnahme 1 A und Sie Geht Manuel & Automatisch auch zu steuern .

Ein Ganz Herzlichen Dank Für eure Beiträge und Hilfe Danke . thumbsup



Mfg.Solomann



Bild: 1.So sieht er von in aus !

[Bild: 5bf539-1480178418.jpg]


Bild: 2.Der Kabel Fehler !

[Bild: 2493d3-1480177858.jpg]

Bild:3.Der Löschkopf mit den Fehler kabel.

[Bild: e04f96-1480180992.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste