Was genau macht das UHER CR1600 Timecode?
#1
Hallo,

ich habe ein CR1600 "Timecode", der Vorbesitzer wollte dieses allerdings schon einmal auf "normal-1600" umbauen, hat allerdings mitten im Umbau abgebrochen. Da sämtlche Platinen, Stecker etc. wegwaren und auch die Käbelchen nicht korrekt verlötet, habe ich nun alles wieder zusammengesetzt und es gibt nun Lebenszeichen von sich - ich bin nur nicht sicher, ob das so wie es funktioniert beim Timecode-Gerät richtig ist.

Bei Play nach rechts kommt Musik aif beiden Kanälen (!), im anderen Playmodus kommt lediglich ein Rauschen.
Ist dieser Timecode-Umbau nicht für Autoreverse-Betrieb geeignet, bzw. was genau ist der Unterschied zum normalen CR1600 oder was macht dieser Timecode überhaupt?

Wäre dankbar für Infos, das Teil ist ja nunmal leider nicht gerade reparaturfreundlich und die Käbelchen so marode, dass bei jeder Bewegung wieder eines bricht :cursing:


Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hallo Andreas!

Über das CR1600TC ist im BMF schon berichtet worden (z. B. von PSMS).

Der Rückbau auf CR1600 (ohne TC) ist nur mit Orginal-Bauteilen möglich,
da verschiedene Platinen (u. a. die Löschozzillatorplatine) nur einkanalig
bestückt sind. Die fehlenden Bauteile sind im normalen Handel nicht zu
beschaffen. Vor einigen Jahren wurden komplette Platinen aus div. UHER-CR
bei ebay verramscht. Wer da zugegriffen hatte, konnte mit der Umbau-
anleitung von CR1600 auf CR1600TC (natürlich in umgekehrter Abfolge)
wieder ein Stereo-CR1600 "erzeugen".

Natürlich ist das "TC" auch reverse-fähig. In jede Richtung in Mono + timecode.
UHER lieferte dazu spezielle TDK(?)-Cassetten mit Metallchassis OHNE Vorlauf-
band, um die Aufzeichnungslücke so gering als möglich zu halten.

Um das "TC" artgerecht zu betreiben, braucht man das Z550, bzw. Z600.
Dazu noch den Funktionsspeicher A290 und ein Z620 (so stand es in einer
Auktion - ich weiß nicht, was das Kästchen bewirken soll). Und diverse
Spezialkabel (auch aus dem Auktionstext abgelesen).

Ich habe ein CR1600TC, was ich mit dem Z600 (generiert und zeigt den timecode an)
und Fe-CC (nur diese gewährleisten Zuverlässigkeit bei der Auffindung eines timecode,
auch bei schnellem Vor-/Rücklauf).

   

   

Wenn Dein "TC" Stereo wieder gibt, dann ist da noch Einiges verbastelt. Ein "TC" gibt
nur Mono wieder. Die Buchsen/Instrumente sind auch entsprechend beschaltet (nicht
beschaltet),

Einfach die Suchfunktion bemühen, um mehr nachzulesen...

Gruß
Wolfgang

PS.: Mein zweites CR1600 war auch ein "TC". Das hat Peter S. mir mit O.-Teilen wieder
zum Stereo-CR1600 gemacht (nochmals vielen Dank an diese Stelle, lieber Peter!).
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Infos, mitlerweile habe ich die Suchfunktion bemüht und ein paar Infos bekommen.
Das von Dir beschriebe Verhalten des TimeCode-Gerätes haben mein Vater und ich wieder rekonstruiert.

Jetzt gibts noch ein Problem: in einem Playmodus kommt wie gesagt nur Brumm. Das Problem scheint beim Kopf bzw. den wild (und falsch) verlöteten Kopfkäbelchen zu liegen.
Hast Du ein Bild der Kopfanschlüsse sowohl am Kopf als auch der Stecker parat? Das würde schon einmal helfen, um nachzuvollziehen, wo da was alles falsch verlötet wurde...

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Hallo Andreas!

Du hast ´ne mail...

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste