UHER SG631 Omegaschleife spinnt
#1
Hallo,

wir zerbeißen uns gerade die Zähne an einer SG631, die ich für Peter (pedi) herrichten will.

Bisherige Defekte:
Leuchtmittel für die Lichtschranke
Riemen
rechter Bandfühlhebel (wurde bereits schon einmal zerlegt bzw.l eher verbastelt)
Andruckhebel am Tonkopf hinüber
einige Platinenhalterugen gebrochen
Steuerlogik alle (!!) ICs defekt
Spulenteller-Dorn rechts verbogen
einige Dioden und weitere Bauteile defekt
Bandzug vollkommen dejustiert

Jetzt wo der Bandzug eingestellt ist und der ganze Rest läuft, will die Omega-Schleife nicht mehr richtig. Erst bei einem kleinen Stoß auf das Chassis in der Nähe des Omega-Motors bringt die Omegaschleife in Play-Position. Der Rücklauf in die Grundposition funktioniert immer.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Was könnte das Problem sein und was muss alles zerlegt werden


Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

bei den Uher SG-631/630 die ich bisher repariert habe wurden Probleme mit dem ein/ausfahren der Omega-Umschlingung fast immer durch Dejustage bzw. Oxidation der Schnappschalter (auf der Vorderseite des Gerätes ca. mittig über dem Kopfträger) verursacht.
Viel Erfolg

Georg
Zitieren
#3
Hallo Georg,
leider liegt es nicht an den Mikroschaltern. Derzeit geht es auch wieder, aber ich befürchte, dass der Fehler wieder auftritt, wenn das Teil zusammengeschraubt ist.
Gruß Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Hallo Andreas,
schön dass es wieder funktioniert, hoffentlich bleibt das auch so.
Es gibt auch noch andere denkbare Ursachen für diese Fehler. Ich hatte bei einer Maschine einen Servomotor mit zuviel Spiel (einfach mal am Zahnrad wackeln). Dieses Spiel hat ausgereicht den Schnappschalter K2 ( der Linke, zuständig für die Endlage bei eingefahrener Omegaschleife) mal zu betätigen und manchmal eben auch nicht.
Möglicherweise ist auch die Rutschkupplung unter dem Zahnrad des Servomotors zu locker eingestellt, so dass die Segmentscheibe die die Schalter betätigt nicht weit genug bewegt wird. Ich habe die Kunststoffmutter der Rutschkupplung immer mit Schraubenkleber gesichert, da sie sich gern von selbst löst. Möglich wäre auch, dass das gesamte System der Omegaschleife zu schwergängig ist, so dass deswegen die Rutschkupplung auslöst.

Viel Erfolg
Georg
Zitieren
#5
Hallo Georg,

und danke für Deine Tipps und Hinweise! Es lag an der Rutschkupplung und der Fehler ist nun behoben Smile

Gruß und Danke,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
thumbsup
habn uralt klapprechner mitgebracht.
Zitieren
#7
Hallo Peter,

das hört sich gut an Big Grin

Ich muss Dir dann die Tage einen Besuch abstatten.


Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
immer wieder sehr gerne. Smile
bin heute , freitag, daheim.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste