Neulingsfrage
#1
Habe ein UHER 4400 Report Monitor (1934 15982) vor 10 Jahren erworben.
Das Gerät funktionierte viele Jahre einwandfrei, es hat jetzt jedoch mindestens 5 Jahre, schön beschützt, gestanden.
Leider funktioniert das Gerät jetzt nicht mehr. Es sagt keinen Muks!
Weder bei eingelegten (vollen) Batterien, noch bei eingelegtem oder angeschlossenem Netzgerät.
Bei eingschaltetem Drehzahlwahlschalter ist keine Batterieanzeige zu erreichen, keine Instrumentenanzeige, ein Motor läuft auch nicht an.

Bin leider ein Laie in Bezug auf Fehlersuche, bzw. Instandsetzung für ein solch tolles Gerät.

Woran kann es liegen, dass mein Gerät nicht mehr funtioniert und gibt es eventuell einen fachkundigen User aus der Gegend (PLZ 45701), der mir helfen kann.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Mit vielen Grüßen aus dem schönen Herten-Westerholt
Zitieren
#2
Tja, lieber König der Lüfte, 5 Jahre schön beschützt stehen ist für ein elektronisches Gerät nicht unbedingt die bestmögliche Behandlung!

Eine eindeutige Ferndiagnose ist zwar nicht möglich, die Erfahrung zeigt aber, dass wahrscheinlich ein Elektrolytkondensator alle Viere von sich gestreckt hat, ein sehr häufiger Fehler bei alten, obendrein länger unbenutzten Geräten.
Natürlich kann es auch was anderes sein, etwa eine weggeflogene Blattfeder am Mikroschalter, der die Stromversorgung beim Drehen des Knebelschalters durchschalten soll. Wenn es weder mit Batterien noch mit NT funktioniert, scheidet ein Netzteildefekt aus.

Am besten wäre es, wenn sich ein technisch versierter Forenkollege das Report mal ansehen würde.
Dein Vorname wäre auch nicht schlecht (ist hier so üblich). Wink ^^

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Aufnahme in das Forum.

Entschuldigung das ich meinen Namen nicht angegeben habe, mein Vorname ist Hermann.
Für aktive Hilfe, um mein Gerät wieder ans laufen zu bringen, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Hermann
Zitieren
#4
Hallo Hermann,
da "Holgi" sich nicht meldet, darf ich mal Fragen, hast du die ersten Hinweise bereits abgearbeitet, denn ich denke auch, das ein mechanischer Defekt vor einen elektronischem wahrscheinlicher ist !
D.h. Funktioniert der Einschalt Spring Federkontakt ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Hallo Justus,

ist der "Einschalt Spring Federkontakt" einer der 3 Kontakt (Tape Sped), die man sieht, wenn man das Bodenblech entfernt und die Pappabdeckung von der großen Platine nimmt?

Alle drei Kontakte sehen vollständig und funktionstüchtig aus. Es fehlt nichts. Die Kontakte schließen und öffnen bei entsprechender Drehung des Knebelschalters.

Gibt es eventuell eine Sicherung im Gerät, die ich noch nicht gefunden habe, die defekt sein könnte?

Viele Grüße
Hermann
Zitieren
#6
Ja, diese drei Mikroschalter sind gemeint, einer davon schaltet das Gerät ein, die anderen ändern die Entzerrung.

Sicherungen gibt es da nicht, die einzige ist im Netzteil. Wenn also was nicht funktioniert, dann ist auch wirklich was putt! Im Übrigen: dieses "vielleicht ist es nur eine Sicherung...", was auch gern mal in der Bucht geschrieben wird, ist sowieso Killefitt. Wenn nämlich eine solche schmilzt, dann muss es einen Grund in Form eines zu großen Stromes dafür geben! Eine defekte Sicherung ist also gleichbedeutend mit einem defekten Bauteil (oder mehreren) im Gerät.

Ich würde dir ja anbieten, mir das Report mal anzusehen, aber zur Zeit ist das leider nicht drin. Ich habe noch zwei andere Geräte am Wickel und demnächst kommt noch ein Vorverstärker eines Bekannten, der revidiert werden soll. Also der Verstärker, nicht der Bekannte!
Auch ich selbst habe einige Geräte-Baustellen, die noch der Fertigstellung harren, etwa ein Grundig CR180, den ich mit zerfressener Platine (Batterie ausgelaufen) geschonken gekrochen habe und dessen Instandsetzung mich ob seiner Seltenheit und seines äußerlich neuwertigen Zustands sehr reizt (ein Kanal funktioniert schon wieder).
Ein Loewe Opta-Röhrensuper einer Bekannten steht hier auch noch und soll so schnell wie möglich wieder raus... Du siehst, meine Küchenwerkstatt ist ziemlich ausgelastet! Wink

Wenn sich niemand anders findet, könnten wir evtl. Ende des Jahres mal darüber reden. Huh

LG Holgi
Zitieren
#7
Moin moin Hermann,
Holgi,s Beitrag folgend würde ich, falls sich in deiner Wohnnähe niemand findet, mir das "Dingen" unter der "Leuchtlupe" ansehen....auch wenn andere "Baustellen" dann warten müssten.
Bei Interesse dann weiteres per PN
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#8
Hallo Holgi, hallo Justus,

ich sage schon mal herzlichen Dank für Euren Einsatz um mein "defektes" Gerät.

Holgi, dass kenn ich. Eine Baustell kommt selten allein und dass ich da zurückstehen muss ist selbstverständlich.

Justus, Deinen Vorschlag und Dein Angebot nehme ich gerne an.

Ich warte mal so eine Woche, ob sich ein Kollege aus meiner Nähe meldet, wenn nicht, wende ich mich noch einmal an Dich per PN.

Ein schönes Wochenende und vile Erfolge bei den Instandsetzungen.
Mit vielen Grüßen
Hermann
Zitieren
#9
Das kann auch eine einfache Ursache haben wie z.B. eine vergammelte Feinsicherung.

Bei einem abgestandenen Gerät nehme ich grundsätzlich den Regeltrafo und fahre die Netzspannung langsam hoch.

Ist aber keine Stromaufnahme da, ist die Suche einfach.

Dennoch kann nach den Jahren eine Grundrevision anliegen.

Obwohl viele (auch ich) auf Uher schimpfen; es gibt noch Ersatzteile! thumbup

R.
Zitieren
#10
Es geht hier um ein Uher Report Monitor, das ist ein portables Gerät mit Batterie- oder Akkubetrieb und es hat keine Feinsicherung, nur das Netzteil. Ist auch sicher nicht vergammelt (so alt ist es nun auch nicht) und ein geregeltes Gleichspannungsnetzteil kann man nicht langsam mit dem Regeltrafo hochfahren. Da kommt nämlich erst dann eine Spannung "raus", wenn der Netztrafo genug Saft für die Funktion der Regelschaltung liefert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste