Neulingsfrage
#1
Habe ein UHER 4400 Report Monitor (1934 15982) vor 10 Jahren erworben.
Das Gerät funktionierte viele Jahre einwandfrei, es hat jetzt jedoch mindestens 5 Jahre, schön beschützt, gestanden.
Leider funktioniert das Gerät jetzt nicht mehr. Es sagt keinen Muks!
Weder bei eingelegten (vollen) Batterien, noch bei eingelegtem oder angeschlossenem Netzgerät.
Bei eingschaltetem Drehzahlwahlschalter ist keine Batterieanzeige zu erreichen, keine Instrumentenanzeige, ein Motor läuft auch nicht an.

Bin leider ein Laie in Bezug auf Fehlersuche, bzw. Instandsetzung für ein solch tolles Gerät.

Woran kann es liegen, dass mein Gerät nicht mehr funtioniert und gibt es eventuell einen fachkundigen User aus der Gegend (PLZ 45701), der mir helfen kann.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Mit vielen Grüßen aus dem schönen Herten-Westerholt
Zitieren
#2
Tja, lieber König der Lüfte, 5 Jahre schön beschützt stehen ist für ein elektronisches Gerät nicht unbedingt die bestmögliche Behandlung!

Eine eindeutige Ferndiagnose ist zwar nicht möglich, die Erfahrung zeigt aber, dass wahrscheinlich ein Elektrolytkondensator alle Viere von sich gestreckt hat, ein sehr häufiger Fehler bei alten, obendrein länger unbenutzten Geräten.
Natürlich kann es auch was anderes sein, etwa eine weggeflogene Blattfeder am Mikroschalter, der die Stromversorgung beim Drehen des Knebelschalters durchschalten soll. Wenn es weder mit Batterien noch mit NT funktioniert, scheidet ein Netzteildefekt aus.

Am besten wäre es, wenn sich ein technisch versierter Forenkollege das Report mal ansehen würde.
Dein Vorname wäre auch nicht schlecht (ist hier so üblich). Wink ^^

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Aufnahme in das Forum.

Entschuldigung das ich meinen Namen nicht angegeben habe, mein Vorname ist Hermann.
Für aktive Hilfe, um mein Gerät wieder ans laufen zu bringen, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Hermann
Zitieren
#4
Hallo Hermann,