Frage zu Bandmaterial
#1
Hallo in die Runde,

mir ist ein noch gut erhaltenes Bandmaterial auf 18er Spule zugelaufen. Auf dem grünen Vorspannband steht "ASC DP 5000" drauf.
Das Vorspannband ist an der Kopfseite dunkel ausgeführt, also nicht grün. Die Länge ist 732m.

Nach meinen, in die Jahre gekommenen Ohren, passt die Einmessung auf LPR35, meiner Maschine, ganz gut auf dieses Band.

Ich gehe davon aus, daß es sich hierbei um ein für ASC gefertigtes Longplay Doubleplay Band handelt. Aber wer war der Hersteller?

BASF'?

Gruß
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
Ich vermute, das es eher AGFA war. Es gibt eine Service-Notiz zur AS6000, der einen Bandtypwechsel erläutert, hier wird dann das bisherige AST6000LH im Vergleich zum neuen Typ AST6100LH (AGFA PEM369) dargestellt.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo!
Da diese "OEM" Bänder nicht von z.B. ASC selbst konfektioniert und verpackt wurden, sondern beim Bandhersteller mit Wunschspezifikationen geordert werden konnten, tippe ich auf BASF. Die waren die einzigen, die Ihre LPR / DPR Bänder mit superlangem Vorspannband und einer innenliegenden, schwarzen Beschichtung gefertigt haben. Diese OEM Bänder wurden auch an z.B. Grundig (GDR 18, 22 und 27) und BRAUN (TB 1025) verkauft.

AGFA Tapes hatten diese Art der Vorspannbänder nie. Deshalb hat das AST 6100 LH diese schwarze Beschichtung auch nicht.

Für eine Fertigung nach Kundenspezifikationen spricht auch die (abweichende) Länge von 732 m. Originale BASF DPR 26 oder AGFA PEM 269 Tapes dieser Art auf 18 cm Spule waren immer nur 640 m lang. Diese Kundenwunsch Länge gabs Jahre vorher beim BRAUN TB 1022 und 1025 schon mal. Da wurden statt der üblichen 900 m auf die 22 cm Spule 1000 m draufgequetscht.

Sollte laut Deinen Angaben beim Wechsel zu AGFA tatsächlich das PEM 369 verwendet worden sein, wäre dieses im übrigen nur 540 m lang. Nur ein "dünnes" PEM 269 kame mit Hängen und Würgen auf 732 m.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#4
BASF würde sich auch mit der Schriftart auf dem Vorspannband decken. Das sieht auch ganz nach BASF aus.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
Bitte Löschen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste