Laufwerkssteurung ASC5004
#1
Hallo.

Ich habe eine ASC5004 bei der folgendes Problem auftritt:
Nach dem Einschalten ziehen Andruck Magnet und Bremslüfter an.
Die Dinger scheinen immer Strom zu kriegen.
Was mich wundert ist, das die 4 Relais in diesem Zustand nicht angezogen zu sein scheinen. Jedenfalls bewegen sie sich wenn man die Laufwerkstasten durchprobiert, aber der Andruckmagnet fällt nicht ab.

Kennt jemand diesen Fehler?

MfG Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

drück mal den linken Bandzug Hebel nach innen. Meine 5002 ist da auch etwas empfindlich und läuft bei schlecht gewickelten Bändern nicht immer sofort an.

Gruß Thomas

Edit: Sorry den rechten Bandzughebel.
Zitieren
#3
Bewegen der Bandzughebel bringt nix.
Der Andruckmagnet bliebt angezogen, reagiert auch nicht auf Stop.
Wenn man Vor- bzw. Rücklauf drückt laufen die Motoren kurz an.
Hm...
MfG Matthias
Zitieren
#4
Werde gleich einmal in die Serviceunterlagen schauen.

Dann mehr!!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Es hat leider etwas gedauert!
Sorry

Hi Matze,

eine Frage vorab. Wenn das Gerät stromlos ist fällt dann alles wieder in den Ruhezustand?
Wenn nicht scheint es ein mechanisches Problem der Cue-Vorrichtung zu sein.
Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, so können der Andruckmagnet und der Bremslüfter nur ansprechen wenn auch Relais "W" und "Z" anngezogen hat. Sollten jedoch beide Relais Spannungsfrei sein, so scheint es unter umständen ein elektromechanisches Problem zu sein. Soetwas hatte ich einmal bei einer Braun TG1000, diese hate ermüdete Schaltkontakfedern, so dass ich diese nachjustieren mußte.
Hast Du die Möglichkeit mit Hilfe eines vorliegenden Schaltplanes und einem Voltmeter, den Defekt einzukreisen?
Einen Schaltplan kann ich Dir ggf. in digitaler Form zusenden.


PS: irgendwie kommt mir Deine Anfrage zum Laufwerksteuerungsdefekt hier aber bekannt vor, so das ich meine hier schoneinmal eine gleiche Anfrage im selben kontext gelesen zu haben.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Hallo Gyrator.

Wenn das Gerät stromlos ist fällt alles wieder in den Normalzustand zurück.
Ich habe einen Teil des Schaltplanes und auch die Laufwerkssteurung ist dabei, allerdings habe ich das ganze noch nicht lange auf mich wirken lassen.
Es würde mir schon helfen wenn ich wüste wie sich das Ding im Stop Zustand verhält.
Sind dann alle Relais abgefallen? Auf die Kontaktfedern bin ich nicht gekommen. Da muss ich mal nachsehen.

MfG Matthias
Zitieren
#7
Bin mir nicht sicher ob wir uns richtig verstanden haben!
Gemeint sind die Kontakfedern der Relais und nicht der Laufwerkstastatur!
Ich werde das bei meiner AS5002 einmal genauer betrachten, da im Schaltplan nicht immer eindeutig zu erkennen ist ob hier der Stopzustand oder stromlose Zustand maßgebend ist.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Inzwischen habe ich nachgeschaut alle Relais der Laufwerkslogikplatine sind bei Stop als auch bei Spannungsfreiheit nicht erregt.
Wenn Play gedrückt wird zieht Relais Re901 an, also werden hiermit die Kontakte W betätigt.
Kontrollieren würde ich einmal die Leitungen zur Fernbedienungsbuchse, ob hier nicht evt. durch Abriss eines Drahtes eine ungewollte Verbindung zu einem anderen Kontakt entstanden ist.
Falls eines der Relais defekt sein sollte kann ich evt. Ersatz anbieten. (Wenn diese identisch mit Relais der AS4001 sind, muss ich dann nachsehen)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Ich hatte bei meiner AS 5004 schon mal ein ähnliches Problem. Damals spielte die ganze Laufwerksregelung verrückt. Die Ursache war aber relativ einfach:

Die Lötverbindungen zwischen Relais und Platine waren mit der Zeit und durch die mechanischen Bewegungen brüchig geworden. Ich glaube, die ASC nutzt die Relais auch als "Statusanzeige", d.h. die Steuerlogik orientiert sich an den Schaltzuständen der als Wechselschalter ausgelegten Relais. Mein Gerät schaltete daher auch willkürlich von Vorlauf auf Rücklauf oder auch auf Start. Nachdem ich alle Kontakte großzügig nachgelötet hatte, lief die Maschine wieder wie "neugeboren".

Vielleicht hilft das ja auch bei Deiner ASC...

Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste