Das Tentelometer (Bandzugmessgerät)
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner Teac X-1000 den Bandzug einstellen musste, hatte ich festgestellt, dass man dazu ein Tentelometer benötigt. Da man zu diesem Kraftmesser nur wenig Informationen findet, dachte ich, ich trage hier mal alles zusammen was ich im Netz dazu gefunden habe und erläutere die Funktion und Anwendung.

Was ist ein Tentelometer?

Das Tentelometer ist ein Bandzugmessgerät der Firma Tentel aus den USA. Es gibt auch noch andere wie den "Tortenheber" von AEG/Telefunken. Die Firma Tentel hatte sich auf Präzisionsmessgeräte für Bandlaufwerke spezialisiert. Das Tentelometer ist eines davon. Man benötigt es um den Bandzug an Geräten messen und einstellen zu können, bei den dieser dynamisch geregelt wird, also eine Messung während des Bandtransports notwendig ist. Leider existiert Tentel nicht mehr. Die Firma wurde anscheinend 2011 geschlossen, wahrscheinlich weil der Bedarf an solchen Messmittel heutzutage nicht mehr groß ist. Bis zum Schluss konnte man aber die meisten Messgeräte von ihnen noch neu kaufen. Wohlmöglich gibt es auch noch NOS-Ware. Es gibt sehr viele verschiedene Typen von Tentelometern, wobei die meisten für Videomaschinen gedacht sind. Hier ist mal meines als Beispiel:

   

Wie funktioniert ein Tentelometer?

Das Tentelometer besteht aus dem Messwerk mit analoger Skala und den Messbolzen. Von den Bolzen sind zwei starr und der mittlere ist beweglich aufgehängt. Dieser ist mit dem Messwerk verbunden und durch dessen Auslenkung bewegt sich der Zeiger. Durch die Anordnung der Bolzen ist es bei richtiger Handhabung möglich den Bandzug zu messen ohne die Geometrie das Bandlaufes zu beeinflussen. Ich habe mal versucht das hier zu illustrieren:

   

Woran erkenne ich das Modell des Tentelometers und dessen Verwendungszweck?

Die Modellnummer befindet sich auf der Skala unterhalb des "TAPE TENSION"-Schriftzuges. Siehe hier:

   

Man erkennt hier, dass es sich bei meinem um ein T2 - H20 - 2 handelt. Die Typenbezeichnung setzt sich folgendermaßen zusammen:

Beispiel Modell: T2 - H20 - 2

Art des Messgerätes. Bei T2 handelt es sich um ein Tentelometer.

Art der Skala. Bei H20 handelt es sich um die Skala bis 21 Unzen bzw. 600 Gram. Der Zahlenwert gibt ungefähr den Endwert in Unzen an.

Art der Messbolzen. Bei 2 handelt es sich um kugelgelagerte Rollenbolzen mit einer Länge von 3 Zoll.

Hier mal eine Übersicht der Skalen und Bolzen. Die Grafiken stammen von Tentel.

   

   

Hier noch ein Bild meiner Bolzen:

   

Was den Verwendungszweck angeht: Bei uns hier im Forum geht es in erster Linie um Audio-Bandmaschinen, meist mit 1/4"-Bändern. Was ich jetzt so herausgefunden habe, ist das einzige dafür richtige Tentelometer das T2-H20-ML. Auch noch dafür geeignet sind angeblich die Varianten davon mit den kugelgelagerten Bolzen, T2-H20-1 und T2-H20-2. Letzteres ist meines. Die Anderen sind meist für Videogeräte. Was jetzt da genau den Unterschied ausmacht, warum die Anderen dafür ungeeignet sind, weiß ich nicht. Evtl. liegt es daran, dass das Band bei Tonbandgeräten meist dicker ist und auch schneller läuft als auf Consumer-Videogeräten. Angeblich soll dann die Reibung zu groß werden. Ich würde aber mal pauschal nicht ausschließen, dass man auch die Anderen benutzen kann.

Eine Übersicht der Modelle mit Verwendungszweck und Preis findet man hier. Die Liste stammt von Tentel:

   

Wie verwendet man das Tentelometer?

Zuerst muss man es kalibrieren. Dazu liegt dem Messgerät ein Eichgewicht bei. Bei meinem wiegt das zwei Unzen:

   

Daran befestigt man ein Stück Band und zwar genau den Typ, den man später auch auf der Bandmaschine hat um den Bandzug einzustellen. Das liegt daran, dass Bänder mit unterschiedlicher Dicke auch eine unterschiedliche Steifigkeit haben, die Einfluss auf die Messung hat. Nun führt man das Band durch die Bolzen und zwar so, wie das Tentelometer später auch an der Maschine verwendet wird. D.h. wenn man den Bandzug zur Aufwickel-Spule Messen will, so wird das Tentelometer in der linken Hand gehalten und das Bandstück mit dem Eichgewicht von der anderen Hand nach oben gezogen, Rückseitenbeschichtung reibt an den festen Bolzen! Nun wird der Wert an der Skala abgelesen, er sollte in diesem Fall natürlich 2 Unzen anzeigen (auf Parallaxenfehler achten).

   

Soll dann später an der Abwickel-Spule gemessen werden, dementsprechend andersherum verfahren, also Tentelometer in die rechte Hand, Band nach unten gleiten lassen. Sollte der angezeigte Wert vom Eichgewicht abweichen, wird mit dem beigelegten Inbusschlüssel nachgestellt. Das ganze Prozedere muss ggf. mehrmals wiederholt werden, bis die Anzeige stimmt.

   

Nun ist das Tentelometer bereit. Auf dem Tonbandgerät müssen sich unbedingt zwei gleichgroße Spulen befinden. Der Bandzug wird bei der kleinsten Bandgeschwindigkeit gemessen oder Anweisungen des dementsprechenden Service Manuals beachten. Als nächstes spult man das Band in die Mitte, so dass auf beiden Spulen der Wickel ungefähr gleich groß ist, solange im SM keine anderen Angaben sind. Dann das Tentelometer einführen, dass sich die Bolzen im 90°-Winkel zum Band befinden und auch sonst ganz gerade stehen, sowie auch darauf achten dass das Band nicht ausgelenkt wird. Nun in den Betriebsmodus schalten, in dem man den Bandzug messen will (Wiedergabe, Vorlauf, Rücklauf), Bandzug ablesen (auf Parallaxenfehler achten). Ggf. Bandzug einstellen.

   

Ich bitte die nicht ganz korrekte Haltung des Gerät in dem Bild zu entschuldigen, da ich gleichzeitig das Teil gehalten und fotografiert habe.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Wissen zum Tentelometer überbringen. Ergänzungen, Korrekturen und Kommentare dürfen wie immer gerne gepostet werden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Vielen Dank für diese umfassende Einführung in die "Welt der Tentelometer"!

Wenn die Dinger nicht sogar gebraucht noch zu satten Preisen gehandelt würden, hätte ich mir so was schon lange zugelegt. Aber so sage ich mir: für die wenigen Male, wo ich den Bandzug wirklich bei laufendem Band messen wollte/musste, lohnt sich die Investition nicht wirklich.

LG Holgi
Zitieren
#3
Mein Exemplar habe ich gerade nicht griffbereit (bin auf Reisen), es hat 340p Skalenendwert mit nicht drehbaren Stiften und wird bei mir fast ausschließlich für Studiomaschinen eingesetzt (Bandzüge um 100p).

Hatte vorher auch welche mit kleinerem und größerem Messbereich probiert, und mich dann für dieses Modell entschieden.
Die Skala ist nichtlinear und am Ende komprimiert, die Anzeige für 100p liegt etwa in der Mitte, evtl. Bandzugspitzen werden aber zuverlässig angezeigt.

Hauptvorteile gegenüber der klassischen Telefunken "Tortenschaufel" sind im praktischen Einsatz der wesentlich geringere Platzbedarf auf der Maschine, das schnelle und simple Einführen des Bandes zwischen die Stifte (funktioniert sogar beim Umspulen!) und die präzise Anzeige schneller Bandzugschwankungen, zum Beispiel das typische (anderweitig kaum wahrnehmbare) "Ruckeln" eines fehlerhaften WM bei Wiedergabe.

Nicht zuletzt sind die Tentels ziemlich robust gebaut, sie gehen eigentlich nur bei roher Gewalt kaputt.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Erstaunlicherweise sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Bandsorten relativ gering.
Meins war für UMATIC justiert und ich musste zum PER528 nur geringfügig korrigieren.
MfG Mario
Zitieren
#5
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Hallo zusammen,
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:nachdem ich bei meiner Teac X-1000 den Bandzug einstellen musste, hatte ich festgestellt, dass man dazu ein Tentelometer benötigt. Da man zu diesem Kraftmesser nur wenig Informationen findet, dachte ich, ich trage hier mal alles zusammen was ich im Netz dazu gefunden habe und erläutere die Funktion und Anwendung.
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Was ist ein Tentelometer?
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Das Tentelometer ist ein Bandzugmessgerät der Firma Tentel aus den USA. Es gibt auch noch andere wie den "Tortenheber" von AEG/Telefunken. Die Firma Tentel hatte sich auf Präzisionsmessgeräte für Bandlaufwerke spezialisiert. Das Tentelometer ist eines davon. Man benötigt es um den Bandzug an Geräten messen und einstellen zu können, bei den dieser dynamisch geregelt wird, also eine Messung während des Bandtransports notwendig ist. Leider existiert Tentel nicht mehr. Die Firma wurde anscheinend 2011 geschlossen, wahrscheinlich weil der Bedarf an solchen Messmittel heutzutage nicht mehr groß ist. Bis zum Schluss konnte man aber die meisten Messgeräte von ihnen noch neu kaufen. Wohlmöglich gibt es auch noch NOS-Ware. Es gibt sehr viele verschiedene Typen von Tentelometern, wobei die meisten für Videomaschinen gedacht sind. Hier ist mal meines als Beispiel:
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Wie funktioniert ein Tentelometer?
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Das Tentelometer besteht aus dem Messwerk mit analoger Skala und den Messbolzen. Von den Bolzen sind zwei starr und der mittlere ist beweglich aufgehängt. Dieser ist mit dem Messwerk verbunden und durch dessen Auslenkung bewegt sich der Zeiger. Durch die Anordnung der Bolzen ist es bei richtiger Handhabung möglich den Bandzug zu messen ohne die Geometrie das Bandlaufes zu beeinflussen. Ich habe mal versucht das hier zu illustrieren:
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Woran erkenne ich das Modell des Tentelometers und dessen Verwendungszweck?
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Die Modellnummer befindet sich auf der Skala unterhalb des "TAPE TENSION"-Schriftzuges. Siehe hier:
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Man erkennt hier, dass es sich bei meinem um ein T2 - H20 - 2 handelt. Die Typenbezeichnung setzt sich folgendermaßen zusammen:
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Beispiel Modell: T2 - H20 - 2
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Art des Messgerätes. Bei T2 handelt es sich um ein Tentelometer.
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Art der Skala. Bei H20 handelt es sich um die Skala bis 21 Unzen bzw. 600 Gram. Der Zahlenwert gibt ungefähr den Endwert in Unzen an.
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Art der Messbolzen. Bei 2 handelt es sich um kugelgelagerte Rollenbolzen mit einer Länge von 3 Zoll.
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Hier mal eine Übersicht der Skalen und Bolzen. Die Grafiken stammen von Tentel.
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Hier noch ein Bild meiner Bolzen:
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Was den Verwendungszweck angeht: Bei uns hier im Forum geht es in erster Linie um Audio-Bandmaschinen, meist mit 1/4"-Bändern. Was ich jetzt so herausgefunden habe, ist das einzige dafür richtige Tentelometer das T2-H20-ML. Auch noch dafür geeignet sind angeblich die Varianten davon mit den kugelgelagerten Bolzen, T2-H20-1 und T2-H20-2. Letzteres ist meines. Die Anderen sind meist für Videogeräte. Was jetzt da genau den Unterschied ausmacht, warum die Anderen dafür ungeeignet sind, weiß ich nicht. Evtl. liegt es daran, dass das Band bei Tonbandgeräten meist dicker ist und auch schneller läuft als auf Consumer-Videogeräten. Angeblich soll dann die Reibung zu groß werden. Ich würde aber mal pauschal nicht ausschließen, dass man auch die Anderen benutzen kann.
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Eine Übersicht der Modelle mit Verwendungszweck und Preis findet man hier. Die Liste stammt von Tentel:
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Wie verwendet man das Tentelometer?
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Zuerst muss man es kalibrieren. Dazu liegt dem Messgerät ein Eichgewicht bei. Bei meinem wiegt das zwei Unzen:
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Daran befestigt man ein Stück Band und zwar genau den Typ, den man später auch auf der Bandmaschine hat um den Bandzug einzustellen. Das liegt daran, dass Bänder mit unterschiedlicher Dicke auch eine unterschiedliche Steifigkeit haben, die Einfluss auf die Messung hat. Nun führt man das Band durch die Bolzen und zwar so, wie das Tentelometer später auch an der Maschine verwendet wird. D.h. wenn man den Bandzug zur Aufwickel-Spule Messen will, so wird das Tentelometer in der linken Hand gehalten und das Bandstück mit dem Eichgewicht von der anderen Hand nach oben gezogen, Rückseitenbeschichtung reibt an den festen Bolzen! Nun wird der Wert an der Skala abgelesen, er sollte in diesem Fall natürlich 2 Unzen anzeigen (auf Parallaxenfehler achten).
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Soll dann später an der Abwickel-Spule gemessen werden, dementsprechend andersherum verfahren, also Tentelometer in die rechte Hand, Band nach unten gleiten lassen. Sollte der angezeigte Wert vom Eichgewicht abweichen, wird mit dem beigelegten Inbusschlüssel nachgestellt. Das ganze Prozedere muss ggf. mehrmals wiederholt werden, bis die Anzeige stimmt.
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Nun ist das Tentelometer bereit. Auf dem Tonbandgerät müssen sich unbedingt zwei gleichgroße Spulen befinden. Der Bandzug wird bei der kleinsten Bandgeschwindigkeit gemessen oder Anweisungen des dementsprechenden Service Manuals beachten. Als nächstes spult man das Band in die Mitte, so dass auf beiden Spulen der Wickel ungefähr gleich groß ist, solange im SM keine anderen Angaben sind. Dann das Tentelometer einführen, dass sich die Bolzen im 90°-Winkel zum Band befinden und auch sonst ganz gerade stehen, sowie auch darauf achten dass das Band nicht ausgelenkt wird. Nun in den Betriebsmodus schalten, in dem man den Bandzug messen will (Wiedergabe, Vorlauf, Rücklauf), Bandzug ablesen (auf Parallaxenfehler achten). Ggf. Bandzug einstellen.
Danke ! Nach dem ich hier deinen Bericht gelesen habe , Habe ich mir das Gerät gekauft .Leider keine Anleitung.Aber nun weiß ich in Etwa wie man damit Umgeht und die Bänder im Bandzug Korrekt einmißt.Ganz Bescheidene Frage die Originale Anleitung könnte ich das als Kopie bekommen denn die Grafiken konnte ich nicht Vergrößern um sie Ordentlich zu lesen.Natürlich Bezahle ich dir die Kopien und Porto .Es Grüßt aus Elmshorn der Adolf Toller Bericht. Ich habe mein Gerät aus Östereich gekauft war nicht gerade Billig aber im Vergleich zu USA ein Schnäpfchen für 83 €
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Ich bitte die nicht ganz korrekte Haltung des Gerät in dem Bild zu entschuldigen, da ich gleichzeitig das Teil gehalten und fotografiert habe.
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=196214#post196214 schrieb:Ich hoffe ich konnte ein wenig Wissen zum Tentelometer überbringen. Ergänzungen, Korrekturen und Kommentare dürfen wie immer gerne gepostet werden.
Zitieren
#6
Hallo Adolf,

O.T. deinen Beitrag hatte man ja auch solo - ohne doppelte Zitat-Orgie - verfassen können :thumbdown:

Gruß Bernd

Zitieren
#7
Hallo Adolf,

ich hab' jetzt erst mal Deinen Text in Deinem Beitrag rausfinden müssen Smile.

Die ganzen Grafiken und Anleitungen findet man noch auf der im Web-Archive gecachten Tentel-Seite. Dort ist auch die Anleitung und weiteres. Leider alles in Englisch. Die meisten Anweisungen dort beziehen sich jedoch auf Videomaschinen.

Ich selbst habe leider auch keine anderen Dokumente als die der Tentel-Seite.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Ich habe gerade gesehen, dass eine Tentelomenter-Anleitung im Download-Bereich hochgeladen wurde. Du musst Dich dort nur separat Registrieren, dann kannst Du es einfach herunterladen.

Zu finden unter Geräte -> T
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste