A77 Lämpche Lichtschranke
#1
Hallo Leute,
habe den Hilferuf eines Kumpels bekommen und mir sagt das leider nichts.
Hier seine Mail:

Nach kurzem Spulen leuchtet das Lämpchen an der Lichtschranke nicht mehr, kein Transport möglich, nichts tut sich.
Muß ich nur das Glühbirnen wechseln ( was für eines ? )



Kann das an der kleinen Birne (Lämpchen) liegen ???

Besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
eigentlich nicht, wenn die Lampe nicht leuchtet "denkt" die Lichtschranke das ein Band aufliegt
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
sensor,'index.php?page=Thread&postID=196128#post196128 schrieb:eigentlich nicht, wenn die Lampe nicht leuchtet "denkt" die Lichtschranke das ein Band aufliegt
Hallo,
ich bin der betroffene Kumpel,
habe heute von Konrad das Revox A77 abgeholt, habe es geschafft, dass ich kurz spulen konnte, wollte dann eine Aufnahme machen, da entdeckte ich, dass dieses Lämpchen der Lichtschranke ausgefallen war, es war plötzlich kein Bandtransport mehr möglich. Ohne Band drehen bei "PLAY" beide Teller. Da ich bisher keine Revox hatte, was kann ich in 5 Minuten noch falsch gemacht haben ?

Hoffe, dass es wieder in Ordnung kommt,

Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#4
Ist das Lämpchen defekt, stört das nicht weiter. Es hat nur zur Folge, dass das Gerät am Bandende nicht abschaltet.
Das Lämpchen der Endabschaltung wird aber mit der +21-V-Spannung versorgt. Kann es sein, dass die ausgefallen ist? Ist die Sicherung F102 auf dem Netzteil noch ok? Die +21 V werden auch in allen Steckkarten (bis auf den Oszillator) gebraucht.


Michael
Zitieren
#5
TigerTigerTiger1,'index.php?page=Thread&postID=196130#post196130 schrieb:da entdeckte ich, dass dieses Lämpchen der Lichtschranke ausgefallen war, es war plötzlich kein Bandtransport mehr möglich.
Hallo Raimund,

es sollte dann auch z.B. Vorband kein Ausschlag der VU-Meter mehr erfolgen. Damit ist es klar, dass nicht das Lämpchen Schuld an der Nichtfunktion trägt (und du erst recht nicht!), sondern es ist umgekehrt: durch den Ausfall der 21 V-Versorgung funktioniert das Lämpchen nicht mehr — und nebenbei fast alle anderen Platinen ebenfalls nicht. Es liegt bei deiner A77 also ein Defekt am Netzteil vor. Wenn die zugehörige Sicherung (sitzt direkt auf der Netzteilplatine) durch ist, hat das einen Grund und den gilt es zu finden!

Hier ist die Sicherung zu sehen (Pfeil):

   

LG Holgi
Zitieren
#6
Werde das nächste Woche mit dem Raimund mal testen. Bei mir lief über eine Woche alles hervorragend und beim Vorbesitzer seit Jahren.
Wahrscheinlich war eine Stunde im Auto zuviel für die alte Lady. Das bekommen wir aber gebacken !

Danke für die Tipps und Ratschläge.

Besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#7
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=196136#post196136 schrieb:
TigerTigerTiger1,'index.php?page=Thread&postID=196130#post196130 schrieb:da entdeckte ich, dass dieses Lämpchen der Lichtschranke ausgefallen war, es war plötzlich kein Bandtransport mehr möglich.
Hallo Raimund,

es sollte dann auch z.B. Vorband kein Ausschlag der VU-Meter mehr erfolgen. Damit ist es klar, dass nicht das Lämpchen Schuld an der Nichtfunktion trägt (und du erst recht nicht!), sondern es ist umgekehrt: durch den Ausfall der 21 V-Versorgung funktioniert das Lämpchen nicht mehr — und nebenbei fast alle anderen Platinen ebenfalls nicht. Es liegt bei deiner A77 also ein Defekt am Netzteil vor. Wenn die zugehörige Sicherung (sitzt direkt auf der Netzteilplatine) durch ist, hat das einen Grund und den gilt es zu finden!

Hier ist die Sicherung zu sehen (Pfeil):

[attachment=12894]
Wenn die Maschine nicht revidiert wurde und gleich bestückt ist wie die auf deinem Bild sitzt eine potenzielle Fehlerursache direkt neben der Sicherung...

Diese gelben Frako-Elkos sterben mit Vorliebe mit Kurzschluss.
Zitieren
#8
Spruch des Tages:

Ist die Bandmaschine tot, hilft der Kassettenrecorder mal in der Not! thumbsup
Zitieren
#9
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=196145#post196145 schrieb:Diese gelben Frako-Elkos sterben mit Vorliebe mit Kurzschluss.
Auch C 306 (auf dem Schalterprint in Netzschalternähe) ist ein erstklassiger Kandidat dafür, da er ohne Vorwiderstand an der +21V Speisung hängt.
Gemeinerweise schlagen manche Elkos nach einem Sicherungswechsel erst nach einigen Sekunden Betrieb durch.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#10
Hallo,
darf ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen (?)
Konrad hat das Gerät repariert, wegen krankheit meinerseits und auch Konrads habe ich die Revox A77 erst am 30.12.2016 wieder bekommen, meine Tochter hat sie aus Dortmund mitgebracht. Wegen Geburtstag/Silvester habe ich erst am 1.1.2017 die Maschine zum ersten Mal laufen lassen - undsie lief ( 9,5cm/s)
Das habe ich an den Abenden des 2./3./4. Januars wiederholt- und die Maschine lief. Am 5.Januar wurde ich "übermütig?" und stellte die Geschwindigkeit auf 19cm/s. Die Revox lief ca. 3 Minuten und dann erlosch die besagte Lichtschranken-lampe und nichts ging mehr. Schneller Vor- und Rücklauf geht. Wie Holger mir ja schon geschrieben hat, könnte ein Wackelkontakt/kalte Lötstelle in der 20V Versorgung vorliegen. Konrad ist aber für die nächsten 4 Wochen nicht greifbar und ich weiß nicht, wie ich an die entsprechende Platine "rankomme". Ist hier jemand in erreichbarer Nähe von 46359, an den ich mich wenden kann ? Es wird wahrscheinlich wirklich nur eine Kleinigkeit sein, denn Konrad hat das Teil ja nach bestem Können repariert.

Gruß,

Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#11
TigerTigerTiger1,'index.php?page=Thread&postID=198563#post198563 schrieb:Ist hier jemand in erreichbarer Nähe von 46359, an den ich mich wenden kann ?
47798 nah genug?
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#12
Denkt auch an den Schleifer des Trimmpotis für die geregelte Gleichspannung! Mehr als einmal fiel der mir bei Berührung ab... wacko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste